Mangfalltaler hat geschrieben:Auch wenn der TO die Kupplung bemängelt, das Rupfen im Handhebel beim Vorgänger ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Außerdem sind die Vibrationen und auch das KFR des neuen Modells deutlich weniger ausgeprägt.
Welche andere Gründe hast Du denn noch, um das Vorgängermodell zu bevorzugen? Vielleicht das kaum ablesbare LCD-Display, die fehlende Temperaturanzeige, oder, oder?
Hallo Mangfalltaler,
Meine Gründe neben dem deutlich schlechteren ansprechen der hinteren Federung:
- Die Sitzposition: In der kurzen Kuhle die die Sitzbank zum Tank fühl ich mich eingeklemmt, hab kaum Raum die Sitzposition zu ändern
- Der Lenker ist mir deutlich zu schmal
- Der Motor, bzw. die Gasannahme ist mir viel zu weichgespült. Da fehlt mir das sportliche der alten XR
- Die neue geänderte Gepäckbrücke, die eigentlich kein großes Topcase mehr aufnimmt (wenn ich das richtig verstanden hab)
- Die teilweise undichten Bremssättel vorne
- Das fehlende Rücklicht (aus meiner Sicht ist die Sichtbarkeit von hinten schlechter geworden)
- Der schlechtere Spritzschutz hinten (Ich bin vermutlich einer der Wenigen der die Alte mit dem Original-Spritzschutz hinten fährt...)
- Das für mich schlechtere Fahrwerk (ich hatte trotz der höheren Empfindlichkeit auf kurze Stöße, das Gefühl, dass das Fahrwerk der neuen nicht so präzise war und irgendwie verwaschener. Ich finde meine im Road Modus stabiler in Kurven als die neue, die ich gefahren bin, im Sport Modus
Bezüglich Konstantfahrruckeln konnte ich keinen Unterschied feststellen, da das meine auch nur aufweist, wenn ich mal länger schlechten Sprit tanke. Solange meine nur Shell V-Power oder vergleichbares bekommt gibts so gut wie kein KFR.
Ich hatte auch noch nie Probleme, das LCD abzulesen und ja, die Temperaturanzeige fehlt ein wenig, wird bei der Fahrt aber ganz gut durch die Lufteinlasstemperatur ersetzt. Nur im Stand / Stau hilft das nicht weiter.
Gründe für die Neue wären für mich:
- Die geringere Lautstärke (Hab ich mit dem Hattech Umbau bei der alten auch hinbekommen)
- Das TFT Display (Nur wegen dem Spieltrieb)
- Die automatische Anpassung an die Beladung (Nur aus Faulheit
) - Die Reifendruckkontrolle (ist bei der alten durch Drittanbieter auch nachrüstbar)
- Die LED Scheiwerfer (bin allerdings die letzten 20000 Kilometer vielleicht zweimal im dunkeln gefahren)