Service nach 2000km

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR.

Service nach 2000km

Beitragvon efjot » 29.01.2022, 22:46

Hallo in die Runde.
Ich habe eine S1000XR aus 2017. Ich habe im letzten Frühjahr bei dem Bike Service gemacht. Seitdem bin ich ca. 2000km gefahren.
Natürlich will das Ding jetzt wieder einen neuen Service haben, es sind ja 12 Monate vorbei, allerdings bin ich ja kaum gefahren. Ich sollte ja 10.000km fahren können.
Muss ich den Service zwingend ncah 12 Monaten machen, auch wenn das Bike fast nur gestanden hat?
Grüsse
Frank
efjot
 
Beiträge: 14
Registriert: 11.05.2020, 07:29
Motorrad: S1000XR

Re: Service nach 2000km

Beitragvon Steff798R » 29.01.2022, 23:00

Du beantwortest dir die Frage ja schon selber.
BMW schreibt einen Service alle 10.000km oder 12 Monate vor, je nachdem was zuerst eintritt
Benutzeravatar
Steff798R
 
Beiträge: 235
Registriert: 13.09.2017, 07:58
Motorrad: S1R 2018

Re: Service nach 2000km

Beitragvon herbyei » 30.01.2022, 03:04

.
Zwingend sind die BMW-Vorgaben nur, solange auf dem Bike Gewährleistung oder Garantie drauf ist und danach für evtl. Abwicklungen von Kulanzanträgen und beim Mopedverkauf zeigt sich ein lückenlos geführtes Scheckheft positiv.

Ansonsten liegt es in Deinem Ermessen, welche Wartung/Pflege Du Deinem Moped zu Teil haben lässt, musst halt auch den anstehenden Service (Datum, km) immer zurückstellen mittels GS911, Bikescan, Motoscan oder durch den Freundlichen.
.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Service nach 2000km

Beitragvon Kajo » 30.01.2022, 09:02

efjot hat geschrieben:... Ich habe eine S1000XR aus 2017. Ich habe im letzten Frühjahr bei dem Bike Service gemacht. Seitdem bin ich ca. 2000km gefahren...


Den beiden Beiträgen vorweg kann ich mich nur anschließen.

Interessant wäre noch der Gesamt-Km-Stand Deiner XR, denn bei einer Laufleistung von 30.000 Km ist eine umfangreichere Inspektion mit Prüfung / Einstellung der Ventile notwendig.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Service nach 2000km

Beitragvon TP55 » 06.02.2022, 20:18

Hallo,

auch ich habe mich schon über diese Serviceaufrufe der Motorradsoftware geärgert.

Wenn es unglücklich zusammen passt, ruft sie zweimal im Jahr ihrem Namen entsprechend Bring Mich Werkstatt.

Einmal im Jahr zum Service, damit kann ich mich ja noch anfreunden, die Kilometergrenzen sollten da Vorang vor der Zeit haben.
Bei mir war es der Jahresruf März. bei ~8tsd, ein paar Monate später kam dann der 10tsd'er Ruf. Versuche der Werkstatt
das anzupassen, nämlich beim 10tsd'er Service auch die Monate zu nullen, haben damals nicht funktioniert.
Es kam dann nach ein paar Monaten schon wieder der 12Monatsruf... :evil: , dann hat man es doch noch auf Aug.21 einstellen können.

jetzt kam auch im Aug. der Serviceruf, im Sept.21 hatte ich dann den Termin bekommen, bei 16tsd. ,
Es würde jetzt ungefähr hinkommen, dass ich im Sept.22 die 21tsd voll mache, was auch vom Service wohl eingestellt wurde,
in den Wartungsplandetails vom Service tauchen die 21tsd. als nächste Kilomertermarke auf, da letzter Kilometerservice auch bei 11tsd war, passt das ja auch...
Ich bin gespannt, denn.... es taucht dort auch wieder der März auf, mit 2022er Datum !!! :shock: Das sollte eigentlich auf Aug. oder Sept. stehen.
Falls der Serviceruf und die gelbe Leuchte im März anspringt, könnte es etwas lauter werden an der Serviceannahme des "Freundlichen" :evil:

Für mich auch völlig unverständlich und unschön, warum in der Anzeige das Wort "Service" die Motortemperaturanzeige dauerhaft verdeckt. Das hätte man intelligenter lösen können, zumal die gelbe Warnleuchte ja auch deutlicher Hinweis ist, und das Service beim Starten würde meines Erachtens ausreichen, so ist bei meinem Auto und so funktioniert das auch.
Gruß Tommaso secondo Bild


Der Kurvenjäger, Cacciatori dei Tornanti
Benutzeravatar
TP55
 
Beiträge: 45
Registriert: 22.06.2019, 23:04
Wohnort: 32257
Motorrad: S1000XR (2X10)

Re: Service nach 2000km

Beitragvon herbyei » 06.02.2022, 21:41

.
Der Freundliche kann schon wenn er will. Machst Du den Jahresservice und hast nicht die 10-tausender voll, dann setzt er nur das Datum zurück, damit Du beim nächsten 10-tausender-Service wieder kommst um z.B. den Luftfilter zu wechseln.
Machst Du beim Jahresservice alles mit was beim nächsten 10-tausender-Service wäre, dann stellt er das Datum und die Kilometer zurück.

Und dass der Service auftaucht zu einem anderen abweichenden Zeitpunkt kann daran liegen, dass das einzugebende normale Datum nicht stimmt, dies kommt z.B. vor, wenn die Batterie mal abgeklemmt war.
Darauf sollte der Freundliche aufmerksam gemacht werden, dass das aktuelle Datum dann auch drin steht, wenn der Service zurückgestellt wird.

Du hast nur Ruhe wenn Dein Freundlicher für den Service das Datum und Kilometer so eingibt, dass der Service nicht mehr erscheint, wenn er gewillt ist.
Oder Du schaffst Dir ein GS911, Bikescan, Motoscan an und kannst damit den Service selber zurückstellen.
.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Service nach 2000km

Beitragvon Kajo » 06.02.2022, 22:29

herbyei hat geschrieben:Der Freundliche kann schon wenn er will. Machst Du den Jahresservice und hast nicht die 10-tausender voll, dann setzt er nur das Datum zurück, damit Du beim nächsten 10-tausender-Service wieder kommst um z.B. den Luftfilter zu wechseln.
Machst Du beim Jahresservice alles mit was beim nächsten 10-tausender-Service wäre, dann stellt er das Datum und die Kilometer zurück...


So kenne ich das auch und die "ergänzenden Einzelmaßnahmen" spreche ich von daher mit meinem Freundlichen immer zeitgerecht ab.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Service nach 2000km

Beitragvon hoschi » 07.02.2022, 07:29

dito, ich bespreche auch die anfallenden arbeiten und lege die dann ggfs. zusammen...
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist...

Never argue with an idiot, he will tear you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
hoschi
 
Beiträge: 520
Registriert: 16.02.2018, 09:58
Wohnort: double-u-upper-valley
Motorrad: xr, z1

Re: Service nach 2000km

Beitragvon TP55 » 10.02.2022, 20:39

Hallo,

alles richtig und verständlich was ihr geantwortet habt. So ist das auch klar, dass man dann unter umständen 2mal im Jahr zur Werkstatt fährt.

ABER: Es war im letzten Sept. alles abgesprochen, Jahresservice mit Öl und allem nötigen Service,
die nächsten anstehende Dinge sind bei 20tsd dran, das wäre wohl wieder im Juli-Aug. 22 ,
da wäre dann auch der Jahresservive mir den 20tsd in einem Termin machbar.

Aber nicht von Sept. bis März wenn die Mopete mal gerade 100km bewegt wurde,
daher die 20tsd km noch sehr weit weg sind und erst 6 Monate vergangen sind.

Das ist entweder ein Fehler beim ein"teachen" in die Bike Software, kann mal passieren, aber nicht ständig,
das bringt mich dann doch über die "harmonische Konversationsgrenze"...

Ich werde an einen der beiden nächsten WE die Zündung anschalten, um das Batterieladegerät mal anzuschließen,
dann werde ich es sehen.
Gruß Tommaso secondo Bild


Der Kurvenjäger, Cacciatori dei Tornanti
Benutzeravatar
TP55
 
Beiträge: 45
Registriert: 22.06.2019, 23:04
Wohnort: 32257
Motorrad: S1000XR (2X10)

Re: Service nach 2000km

Beitragvon hoschi » 07.03.2022, 15:14

und was hat dein tacho "gesagt"?
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist...

Never argue with an idiot, he will tear you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
hoschi
 
Beiträge: 520
Registriert: 16.02.2018, 09:58
Wohnort: double-u-upper-valley
Motorrad: xr, z1


Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste