Erfahrungen RS2e Programmierungen

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR.

Re: Erfahrungen RS2e Programmierungen

Beitragvon BMW-Uwe » 18.11.2022, 15:25

Hallo,
Ja eben im Ernst......du hast einen tödlichen Unfall, deine Frau (Witwe) will die Unfallversicherung geltent machen.......ihr wisst wie das ausgeht.
Gruß Uwe
Benutzeravatar
BMW-Uwe
 
Beiträge: 116
Registriert: 04.09.2022, 11:46
Wohnort: 91413
Motorrad: S1R, Bj.19, VFR1200

Re: Erfahrungen RS2e Programmierungen

Beitragvon Steini__22 » 18.11.2022, 21:47

Mir ist zu Ohren gekommen: das geht gar nicht eine Seriensteuergerät umzuprogrammieren -es soll da auch schon ein paar Gerichtsfälle geben seit ca. einem Jahr....

Aber andersherum: Der absolute Hammer! Die Protokolle zu verstehen und das Steuergerät entsprechend anzupassen! Hey Jungs- Ihr liest hier ja mit… -Ihr seid der absolute Hammer!

Die Programmierung in den BMW-Steuergeräten ist für Hans und Franz.
Bist Du einseitig unterwegs passt es nicht mehr. Schön wäre, wenn BMW das gebacken bekommen würde die Einstellungen weiter aufzublasen! Wenn ich so überlege z.B. im Smart-Home-Bereich -wo ich unterwegs bin- kann ich soviele kundenspezifische Einstellungen vornehmen und der Kunde kann sich alles nach seinen Bedürfnissen anpassen. Kuck ich mir das Einstellungspotential von den BMW-Motorrädern an, dann ist das wie eine Schubkarre vom Bau!!!
Hab mir mal das Menü von einer Multistrada angesehen -der Hammer!
Und das RCK von alpha -das ist richtig gut!
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Erfahrungen RS2e Programmierungen

Beitragvon Neo2005 » 18.11.2022, 23:01

BMW-Uwe hat geschrieben:Hallo,
Ja eben im Ernst......du hast einen tödlichen Unfall, deine Frau (Witwe) will die Unfallversicherung geltent machen.......ihr wisst wie das ausgeht.


Nein das weis man zum Glück nicht - aber da müsste das Softwareupdate schon am Unfall schuld sein; das halte ich ansonsten für sehr weit hergeholt. Insbesondere wenn ganz andere Umstände zum Unfall geführt haben sollten (Geschwindigkeit, Vorfahrtsverletzung ect.).

Klar ist aber auch: Racingprodukte im Geltungsbereich der STVO zu verwenden ist immer (auf eigenes) Risko. Wie bei anderen Dingen auch (Umritzeln, Kurzhubgasgriff, ect).
Neo2005
 
Beiträge: 404
Registriert: 15.05.2014, 14:41
Motorrad: S1000RR 2016

Re: Erfahrungen RS2e Programmierungen

Beitragvon e-raser » 19.04.2023, 12:05

driver001 hat geschrieben:Ich habe Anfang der Saison auf meiner XR K49 das Powermapping in Verbindung mit der Option Power Plus aufspielen lassen, wobei aber die Ansteuerung der Auspufklappe nicht geändert wurde. Meine Beurteilung ist da ein wenig zwiespältig. Das mehr an Power ist da, aber nur bei höherer Drehzahl. Obenrum geht schon ordentlich was ab, nur bin ich beim normalen Tourenfahren selten in diesen Drehzahlbereich. Weiterhin läuft Sie mit dem Mapping in unteren Drehzahlen ruhiger, man kann nun in Ortschaft mit dem 6 Gang dahinrollen. Ich hatte bei meiner XR noch nie große Probleme mit dem Schaltassistenten, insofern habe ich da jetzt keine großartige Verbesserung gespürt. Funktioniert einfach, was man aber merkt, ist das beim runterschalten mehr Zwischengas gegeben wird. Einzig zum Ende der Saison hatte ich jetzt 3x Aussetzer vom Schaltassistenten, muss ich nochmal genauer beobachten.
Was mir nicht so gut gefällt ist das Ansprechverhalten vom Gasgriff, dass ist mir zum Tourenfahren schon fast zu direkt. Der Gasgriff reagiert schon auf geringste Drehimpulse. Beim zügigen angasen ist das super, bei langsamer Fahrt auf sehr schlechten Straßen nervt das aber. Beim überfahren von Wellen, Huckeln, Absätzen etc. hat man ja immer ein wenig Bewegung im Körper + Handgelenk, dass reicht schon aus um "kleinste Gasstöße" zu erzeugen und die Fahrt noch unruhig zu machen. Auch merkt man ein geringes "Leistungsloch" zwischen 6000 und 7000 Umdrehungen (siehe Grafik von rs2e https://www.rs2e.de/fileadmin/user_uplo ... Airbox.png ). Ist halt nicht so schön linear die Leistungsentfaltung.

Zusammenfassend würde ich sagen, wer immer sehr zügig unterwegs ist und noch ein wenig mehr Sportlichkeit will, für den ist das Powermapping und die Option Power Plus eine klare Empfehlung. Für jemanden der das Bike zum Tourenfahren nimmt, viel unterwegs ist und das fahren genießen will, auch mal gemütlich fährt, braucht es nicht wirklich. So zumindest meine Meinung zu dem Thema.


Das war sehr hilfreich, danke. Mich stört nur der Quick Shifter hin und wieder (ab und an sehr ruppig, funktioniert Prinzip-bedingt im Teillastbereich und bei niedrigen Drehzahlen ab Werk eben nicht wirklich perfekt an der K49), an der Hardware-seitig benötigten Auslösekraft von 60 nm (im Vergleich zur nächsten S1000-Generation: 30 nm bei der K69 XR) kann die Software auch nichts ändern.
Die Gasgriff-Empfindlichkeit ließe sich bestimmt anpassen, nur die Frage ob das dann noch Paket-Preis oder „Custom-Anpassung“ wäre. Ich denke mal nichts ist unmöglich was Software angeht bei RS2E.
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2018, 17:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: Erfahrungen RS2e Programmierungen

Beitragvon Uwe 20 » 19.04.2023, 13:51

e-raser hat geschrieben:
driver001 hat geschrieben:Ich habe Anfang der Saison auf meiner XR K49 das Powermapping in Verbindung mit der Option Power Plus aufspielen lassen, wobei aber die Ansteuerung der Auspufklappe nicht geändert wurde. Meine Beurteilung ist da ein wenig zwiespältig. Das mehr an Power ist da, aber nur bei höherer Drehzahl. Obenrum geht schon ordentlich was ab, nur bin ich beim normalen Tourenfahren selten in diesen Drehzahlbereich. Weiterhin läuft Sie mit dem Mapping in unteren Drehzahlen ruhiger, man kann nun in Ortschaft mit dem 6 Gang dahinrollen. Ich hatte bei meiner XR noch nie große Probleme mit dem Schaltassistenten, insofern habe ich da jetzt keine großartige Verbesserung gespürt. Funktioniert einfach, was man aber merkt, ist das beim runterschalten mehr Zwischengas gegeben wird. Einzig zum Ende der Saison hatte ich jetzt 3x Aussetzer vom Schaltassistenten, muss ich nochmal genauer beobachten.
Was mir nicht so gut gefällt ist das Ansprechverhalten vom Gasgriff, dass ist mir zum Tourenfahren schon fast zu direkt. Der Gasgriff reagiert schon auf geringste Drehimpulse. Beim zügigen angasen ist das super, bei langsamer Fahrt auf sehr schlechten Straßen nervt das aber. Beim überfahren von Wellen, Huckeln, Absätzen etc. hat man ja immer ein wenig Bewegung im Körper + Handgelenk, dass reicht schon aus um "kleinste Gasstöße" zu erzeugen und die Fahrt noch unruhig zu machen. Auch merkt man ein geringes "Leistungsloch" zwischen 6000 und 7000 Umdrehungen (siehe Grafik von rs2e https://www.rs2e.de/fileadmin/user_uplo ... Airbox.png ). Ist halt nicht so schön linear die Leistungsentfaltung.

Zusammenfassend würde ich sagen, wer immer sehr zügig unterwegs ist und noch ein wenig mehr Sportlichkeit will, für den ist das Powermapping und die Option Power Plus eine klare Empfehlung. Für jemanden der das Bike zum Tourenfahren nimmt, viel unterwegs ist und das fahren genießen will, auch mal gemütlich fährt, braucht es nicht wirklich. So zumindest meine Meinung zu dem Thema.


Das war sehr hilfreich, danke. Mich stört nur der Quick Shifter hin und wieder (ab und an sehr ruppig, funktioniert Prinzip-bedingt im Teillastbereich und bei niedrigen Drehzahlen ab Werk eben nicht wirklich perfekt an der K49), an der Hardware-seitig benötigten Auslösekraft von 60 nm (im Vergleich zur nächsten S1000-Generation: 30 nm bei der K69 XR) kann die Software auch nichts ändern.
Die Gasgriff-Empfindlichkeit ließe sich bestimmt anpassen, nur die Frage ob das dann noch Paket-Preis oder „Custom-Anpassung“ wäre. Ich denke mal nichts ist unmöglich was Software angeht bei RS2E.



Mein Freundlicher meint er hat noch nie so einen butterweichen Schaltassistent gefahren.
Und das mit dem Gasgriff kommt mir auch entgegen.
Wenn Du das mal gewöhnt bist, willst nix anderes mehr.
Ausser du bist Grobmotoriker :mrgreen:
Schau in den Spiegel....dann siehst Du dich selbst
Benutzeravatar
Uwe 20
 
Beiträge: 251
Registriert: 24.07.2017, 10:58
Wohnort: 71735 Eberdingen
Motorrad: S 1000 R

Re: Erfahrungen RS2e Programmierungen

Beitragvon mk86 » 14.08.2023, 12:36

ich hab heuer vor Saisonstart mein Steuergerät eingeschickt (aus AT) und eigentlich fast das volle Programm machen lassen was sie anbieten. Ging nicht nur sehr schnell (war vor meiner Kroatien-Tour und binnen 1wo erledigt).

Fazit: absolut JEDEN Euro wert!!!

Egal ob Kurzhub Gasgriff, die Mappings, der Quickshifter, die offene klappe, die Motorbrems- oder DSC-Regelung, wirklich alles vom Feinsten :clap:
mk86
 
Beiträge: 20
Registriert: 04.07.2022, 16:00
Motorrad: S1000XR

Vorherige

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste