Tieferlegung

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR.

Tieferlegung

Beitragvon schigge1605 » 29.04.2023, 21:28

Ich bin heute zwei S1000XR Probe gefahren. Eine mit dem Standardfahrwerk und eine mit einem tiefergelegten Fahrwerk. die mit dem Standard Fahrwerk fuhr einwandfrei, bei der mit dem tiefer gelegten Fahrwerk hatte ich das Gefühl, dass sie etwas steif wirkt und nicht so recht einlenken will. Ich habe von diesem abgesehen und habe mir die größere mit dem Originalfahrwerk gekauft. gibt es außer eine niedrigere Sitzbank weitere Maßnahmen, wie man etwa ein bis zwei cm Tieferlegung noch erreichen könnte, ohne das Federbein oder die Stoßdämpfer austauschen zu müssen. Kann man an dem Federbein noch etwas drehen oder kann man die Federgabel eintauchen lassen? Oder führt dies zu Komplikationen mit dem elektrischen Fahrwerk? Gruß Dennis
schigge1605
 
Beiträge: 9
Registriert: 28.04.2023, 10:16
Motorrad: BMW S1000XR 2016

Re: Tieferlegung

Beitragvon Bernie_ZA » 29.04.2023, 22:57

Bernie_ZA
 
Beiträge: 558
Registriert: 03.05.2017, 12:57
Wohnort: 86655 Harburg
Motorrad: S1000XR, 2016

Re: Tieferlegung

Beitragvon RdS » 30.04.2023, 11:35

Federbein kann man original nichts drehen.
Gabel durchstecken, wird die XR kippelig und unharmonisch.
2015, S1XR , Wesa
RdS
 
Beiträge: 111
Registriert: 28.06.2021, 09:49
Motorrad: S1000XR

Re: Tieferlegung

Beitragvon -mat- » 30.04.2023, 19:00

stiefel mit hohen absätzen.
Benutzeravatar
-mat-
 
Beiträge: 753
Registriert: 07.12.2015, 10:16
Motorrad: S 1000 XR

Re: Tieferlegung

Beitragvon Speedy1 » 30.04.2023, 20:01

RdS hat geschrieben:Federbein kann man original nichts drehen.
Gabel durchstecken, wird die XR kippelig und unharmonisch.


Das sehe ich anders. Hab seit Anfang an die Holme rund 15mm tiefer geklemmt. Bis an die Stelle wo das geriffelte am Holm anfängt.
Für meinen Geschmack ist die XR so wunderbar zackig ums Eck zu bewegen. Auch bei 200km/h stabil im Geradeauslauf.

Klemmung.jpg


Die Sitzbankgummis (Tipp von @Bernie_ZA) mit dem asymetrischen Loch hab ich auch. Da holt man ca 1 cm raus.
Benutzeravatar
Speedy1
 
Beiträge: 261
Registriert: 16.09.2020, 16:48
Wohnort: Rheinland
Motorrad: S1000XR(K69)

Re: Tieferlegung

Beitragvon RdS » 30.04.2023, 22:41

Speedy1 hat geschrieben:
RdS hat geschrieben:Federbein kann man original nichts drehen.
Gabel durchstecken, wird die XR kippelig und unharmonisch.


Das sehe ich anders. Hab seit Anfang an die Holme rund 15mm tiefer geklemmt. Bis an die Stelle wo das geriffelte am Holm anfängt.
Für meinen Geschmack ist die XR so wunderbar zackig ums Eck zu bewegen. Auch bei 200km/h stabil im Geradeauslauf.

Klemmung.jpg


Die Sitzbankgummis (Tipp von @Bernie_ZA) mit dem asymetrischen Loch hab ich auch. Da holt man ca 1 cm raus.


Ich rede hier von einer K49, und du?
2015, S1XR , Wesa
RdS
 
Beiträge: 111
Registriert: 28.06.2021, 09:49
Motorrad: S1000XR

Re: Tieferlegung

Beitragvon Bernhard » 01.05.2023, 07:17

Also ich fahre auch eine ab Werk tiefergelegte XR , und bin vom Handling begeistert .
Ich habe allerdings kein Vergleich wie sie ohne diese Tieferlegung fahren würde, kann mir aber nicht vorstellen dass dann da irgendwo was besser oder handlicher werden sollte.
Es können da ja auch noch andere Faktoren für schlechtes Handling verantwortlich sein
Habe vor einigen Jahren eine F800 gebraucht gekauft, als quasi Quereinsteiger, und war vom Handlich echt genervt, kam aber bald darauf was es war, hinten 1,3 bar und vorne 1,5 bar, Luft rein und schon war das ein richtig agiles Moped
Gruss Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard
 
Beiträge: 69
Registriert: 06.06.2020, 18:26
Wohnort: 77723 Gengenbach
Motorrad: s1000xr

Re: Tieferlegung

Beitragvon schigge1605 » 02.05.2023, 09:07

Ich würde jetzt nicht sagen, dass die Werkstieferlegung schlecht ist, die BMW ist damit immer noch ein gutes Motorrad. Aber ich bin letzte Woche zwei Motorräder probe gefahren. Eines hatte das Originalfahrwerk und eines die Werkstieferlegung. Und das Originalfahrwerk war um Welten besser. Wirklich Welten. Die Tieferlegung fuhr sich irgendwie steif und hart. Aber ist ja auch logisch, irgenwie muss man den niedrigeren Federweg ausgleichen.

Ich werden am Wochenende die Federgabel 15mm absenken und habe mir eine niedrige Sitzbank bestellt. Damit komm ich hoffentlich bündig mit den Schuhen auf den Boden.
schigge1605
 
Beiträge: 9
Registriert: 28.04.2023, 10:16
Motorrad: BMW S1000XR 2016

Re: Tieferlegung

Beitragvon TP55 » 03.06.2023, 19:54

Hallo,

Ich kann das nicht nachvollziehen, dass da die Original Höhe um "Welten" besser sein soll.
Ich habe auch beide Varianten Probe gefahren, aber drauf geachtet, dass Fahrmodi und Dynamic ESA Einstellungen
bei Beiden gleich eingestellt waren. Ich habe keine gravierenden Unterschide beim Fahren bemerkt.
Nur halt als "Kurzbeiniger" habe ich einen sicheren Stand gehabt bei der Tieferen.

Man(n) muss die Mopete ja auch mal unglücklich Parken in den Bergen, oder im Sitzen rangieren.
Hatte vorher ein SUV Bike was zu hoch für meine Beine war und bin nicht glücklich gewesen beim Hantieren.
Fahrwerk dort war eher "weich und soft", was eher hinderlich war bei flott dynamischer Fahrt.

Komme bestens mit der Tiefen zurecht. wenn das "hart und steif" sein soll, passt das optimal für mich.
Gruß Tommaso secondo Bild


Der Kurvenjäger, Cacciatori dei Tornanti
Benutzeravatar
TP55
 
Beiträge: 45
Registriert: 23.06.2019, 00:04
Wohnort: 32257
Motorrad: S1000XR (2X10)

Re: Tieferlegung

Beitragvon hora2014 » 04.06.2023, 08:14

Auch bin nach einem Jahr (2021) von der "normalen K69" auf die "tiefergelegte" (2022) gewechselt,
da ich mich viel sicher fühle, wenn ich mit den Füssen auf den Boden komme.
Habe keinen Unterschied im Fahrverhalten feststellen können.
Gruss Horst
Benutzeravatar
hora2014
 
Beiträge: 418
Registriert: 09.06.2015, 09:00
Motorrad: S1000XR 22


Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste