Garantie erlischt?

Alles womit man die S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4 an seine Anforderungen anpassen kann.

Garantie erlischt?

Beitragvon go-Johnny » 27.04.2012, 21:22

Salve

Ich habe vor bei meinen Moped eine Komplett Akra Anlage zu montieren.
Da aber der Krümmer keine e Nummer besitzt dürfte man ihn nicht auf der öffentlichen Straße fahren.
und nein ich kaufe mir nicht die Anlage extra mit Kat und co...
Meine Frage dazu ist:
1. Wird dann gleichzeitig die Garantie erloschen ?
2. Was passiert bei einen Schaden zb der Motor, und ich lasse diesen über die Garantie laufen aber der Händler sagt, du musst selber zahlen, da du mit einen nicht für die Straße zugelassenen Moped fährst.

Danke euch schon mal für die Richtige Antworten :mrgreen:
go-Johnny

Motorrad: 2012

Re: Garantie erlischt?

Beitragvon marcod » 27.04.2012, 21:45

Hallo, bei der Komplettanlage muss der Motor abgestimmt werden und somit ist die Garantie erloschen.

MfG

Marco
marcod

Motorrad: S1000RR

Beitragvon Cougarman » 27.04.2012, 22:38

Aber nur wenn er noch dran ist wenn sie zu BMW kommt. :wink:
Ist aber auch ne Frage wie gut Du mit dem Händler stehst.
Abstimmung bei nur Auspuff? Kann man machen, glaub aber nicht dass es schadet wenn nicht.
Lead, follow or go out of the way!
Cougarman

Motorrad: S1000RR ´10er

Garantie erlischt?

Beitragvon MSHPU » 27.04.2012, 22:57

Wenn es zum (Unfall-) Schaden kommt ist die Auswirkung auf die Gewährleistung eigentlich das kleinere Problem, wenn einen die Versicherungen und Gerichte dann wegen Fahren ohne Betriebserlaubnis rannehmen...
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
MSHPU

Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Beitragvon Gumball 3000 » 27.04.2012, 23:16

ich meld mich hier mal zu wort.

ich hab meine im oktober 2011 gekauft. dann bin ich 500 km gefahren dann kam ein motorschaden (Polrad hat sich gelöst und der linke seitendeckel hat risse bekommen).
als der neue motor drin war hab ich dann meine leokomplettanlage dran gebaut und die haben beim entschnullern nix gesagt und als dieser motor hops ging (pleul schaute zum motorblock raus) und nochmal nen neuer rein kam haben se auch nix gesagt. alles ging ohne probleme auf garantie.
was hat denn ne komplettanlage mit dem motor zu tun. es steht auch nirgends dass man an die S keine komplettanlage dran schrauben darf.

€dit: ob die abe hat oder nicht ist doch auch egal.
Gumball 3000

Motorrad: BMW S1000R

Beitragvon seb68 » 27.04.2012, 23:42

MSHPU hat geschrieben:Wenn es zum (Unfall-) Schaden kommt ist die Auswirkung auf die Gewährleistung eigentlich das kleinere Problem, wenn einen die Versicherungen und Gerichte dann wegen Fahren ohne Betriebserlaubnis rannehmen...

das stimmt aber so auch nicht
wenn der topf keine e-nummer hat und du baust nen unfall muss die versicherung trotzdem zahlen

bei felgen, bremsen, bremsleitungen usw... sieht das anderst aus... aber ein zu lauter auspuff ohne e-nummer ist kein grund warum die versicherung nicht zahlt weil das in dem sinne kein relevantes bauteil ist

aber da gibts im www. tausende von verschiedenen aussagen

ich persönlich bin dieser meinung
seb68

Motorrad: RR

Beitragvon KaiO » 28.04.2012, 01:25

wenn das Bauteil, um das es geht, nicht ursächlich für einen Unfall ist, besteht kein Grund für die Versicherung, ihrer Regulierungspflicht nicht nachzukommen.
KaiO

Motorrad: BMW S1000 RR 2015

Garantie erlischt?

Beitragvon MSHPU » 28.04.2012, 06:54

Das mag so sein aber
- Recht haben ist nicht automatisch Recht bekommen
- ohne Betriebserlaubnis ist man in so einem Verfahren automatisch in der Defensive
- nicht jeder Richter fährt selbst Motorrad oder hat womöglich als Harley Fahrer nicht gerade viel übrig für Supersportler und dann wünsche ich viel Spaß, ggf. mit Gutachten für Tausende von Euro nachweisen zu müssen, dass kein kausaler Zusammenhang besteht.

Wenn der Lkw auf den Zebrastreifen zudonnert, darf ich als Fußgänger auch zuerst laufen, aber ob das in der Praxis immer zum größten Erfolg führt, ist deswegen nicht sicher... :-)
MSHPU

Beitragvon go-Johnny » 28.04.2012, 14:54

Versicherung ist diesen Fall "nicht" so wichtig

mir geht es Hauptsächlich um die Garantie bei einen Schaden.

Aber ich frage mal was mein Händler meint.
go-Johnny

Motorrad: 2012

Beitragvon marcod » 28.04.2012, 21:42

Hallo,

was hat denn ne Komplettanlage mit dem Motor zu tun. es steht auch nirgends dass man an die S keine Komplettanlage dran schrauben darf.

Der RR Motor läuft eh schon ziemlich Mager. Wenn jetzt der Kat usw. nicht mehr vorhanden ist und durch den Auspuff eine Mehrleistung vorhanden ist sollte der Motor schon abgestimmt werden. Man muss beim HP Steuergerät mit Komplettanlage nicht ohne Grund auf die Garantie verzichten. Wenn BMW wüsste das du eine Komplett offene Anlage drunter hast würden sie denke ich den Motor nicht auf Garantie tauschen. Eine ABE Komplettanlage z.B. von Akra ist etwas anderes, die verändert die Leistung nicht. Klar ist BMW Kulant aber man sollte auch nicht alles bis zum Allerletzten ausreizen.

mfg

Marco
marcod

Motorrad: S1000RR

Beitragvon Gumball 3000 » 28.04.2012, 22:29

marcod hat geschrieben:Hallo,

was hat denn ne Komplettanlage mit dem Motor zu tun. es steht auch nirgends dass man an die S keine Komplettanlage dran schrauben darf.

Der RR Motor läuft eh schon ziemlich Mager. Wenn jetzt der Kat usw. nicht mehr vorhanden ist und durch den Auspuff eine Mehrleistung vorhanden ist sollte der Motor schon abgestimmt werden. Man muss beim HP Steuergerät mit Komplettanlage nicht ohne Grund auf die Garantie verzichten. Wenn BMW wüsste das du eine Komplett offene Anlage drunter hast würden sie denke ich den Motor nicht auf Garantie tauschen. Eine ABE Komplettanlage z.B. von Akra ist etwas anderes, die verändert die Leistung nicht. Klar ist BMW Kulant aber man sollte auch nicht alles bis zum Allerletzten ausreizen.

mfg

Marco

die mussten bei mir ja die komplettanlage ja uach komplett an den neuen motor dran bauen. von dem her MÜSSEN die gesehen haben dass ich ne komplettanlage dran hab. und gesagt haben se garnix.
also ich muss sagen mit meiner leo komplett läuft des dingens einwandfrei. ich werd da nix einstellen lassen solange ich nicht muss.
Gumball 3000

Motorrad: BMW S1000R

Beitragvon atreffer » 29.04.2012, 10:56

Es ist doch bekannt das 95 % der Auspuffanlagen die Leistung verschlechtern, also wird doch auch bei einem Schaden dies
keiner einer eine Beachtung schenken (ist doch auch nachzuweisen). Der Motor ist um einige PS gedrosselt, also nicht relevant.
Verkaufe mein GP503, Wuchtbock, Starterset.
atreffer

Motorrad: BMW 1000RR 201PS

Beitragvon Cougarman » 29.04.2012, 22:14

Es wird wohl so sein, dass ein Händler seine Kundschaft behalten will und da ist es ihm egal was für ein Auspuff dran ist.
Wenn er das auf Garantie abwickeln kann wird er es machen. Trotzdem könnte er erst mal auf Stur stellen. Und dann muss man sich damit rumärgern. Frag Deinen Händler wie er das sieht.
Lead, follow or go out of the way!
Cougarman

Motorrad: S1000RR ´10er

Beitragvon Benedikt » 01.05.2012, 20:01

:lol: habt ihr mal die ganzen aufkleber gelesen die auf eurer RR kleben oder geklebt hatten? vielleciht habt ihr sie ja achtlos entfernt und ab in die tonne damit??
so irgendwie auf dem rahmen oben vorne am lenker mittig von oben zu lesen,... da steht es WEISS AUF SCHWARZ, das wenn man zübehörteile anbaut die nicht von bmw frei gegeben sind, die garantie erlischt!

wenn natürlich der händler etwas nett zu seinen kunden ist, dann gibt er den anbauteilen keine grosse beachtung, bemängelt die defekten teile im werk und von dem rest wird einfach nix erwähnt! und so kriegste trotz nicht bmw-zugelassener teile deine garantie,... um ganz sicher zu gehen einfach auf original umbauen bevor ich den defekt bemängeln gehe!

mfg
Benedikt

Motorrad: S1000RR Bj.2011

Garantie erlischt?

Beitragvon MSHPU » 02.05.2012, 06:42

Richtig, den Aufkleber kenne ich, da steht aber sicher nicht das Wort "Garantie", den die gibt BMW gar nicht...
MSHPU

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Zubehör - S1000RR - HP4