Komplettanlage einbauen nur mit Powercommander??

Alles womit man die S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4 an seine Anforderungen anpassen kann.

Komplettanlage einbauen nur mit Powercommander??

Beitragvon BengaRR » 10.10.2012, 10:45

Hi Leute,

ich war gestern bei meinem BMW Händler und habe gefragt was die Akrapovicanlage kostet und ob man das Bike umprogrammieren muss.
Antwort: Kostet ca 2.500Euro :shock: und laut mechaniker nur die Lambdasonde anschließen!

Hmm ich traue dem ganzen nicht! Wie sind eure Erfahrungen? Ist bei einer Komplettanlage ein Powercommander notwendig? Oder stellt sich das Bike selber ein!?!?
Was ist mit der vorhandenen Lambdasonde??

Ich frage weil ich keinen Leistungsverlust haben möchte!

Ideal wäre es wenn man eine Prüfstandmessung im originalen zustand gemacht hat, dann eine mit Komplettanlage ohne Powercommander und eine mit Powercommander :)

mfg edin
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Re: Komplettanlage einbauen nur mit Powercommander??

Beitragvon djjarek » 10.10.2012, 10:47

Ich würde sagen nach dem Einbau der Anlage, Filter noch verbauen und abstimmen
Bmw -E oder F,G modele nachrūstungen, codierungen kartenmaterial mit Freischaltcode
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Re: Komplettanlage einbauen nur mit Powercommander??

Beitragvon JoWiCo » 10.10.2012, 11:20

Hi,

in der Ersatzteilnummernübersicht für die BMW-Akrapovic-Anlage steht der Freischaltcode mit drin.
Damit ist dann alles abgestimmt. BMW-Mapping für die Akra ist Bestandteil der ABE :wink:

2.500€ sollte der Preis für Anlage plus Code plus Kleinteile plus Einbau sein.
Nur die Anlage liegt bei ca. 1.750€ plus MwSt.
ABS/DTC; Schaltassi; Heizgriffe; HP Race Parts Stahlbus; duo-drive-Soziushaltegriff; gilles rgk2; Sitzhöhe 860mm=Wunderlich plus 4cm;
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HSR-Radial-Reifenwärmer XXL; B V02 SBK f:med/r:soft
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Re: Komplettanlage einbauen nur mit Powercommander??

Beitragvon BengaRR » 10.10.2012, 11:54

JoWiCo hat geschrieben:Hi,

in der Ersatzteilnummernübersicht für die BMW-Akrapovic-Anlage steht der Freischaltcode mit drin.
Damit ist dann alles abgestimmt. BMW-Mapping für die Akra ist Bestandteil der ABE :wink:

2.500€ sollte der Preis für Anlage plus Code plus Kleinteile plus Einbau sein.
Nur die Anlage liegt bei ca. 1.750€ plus MwSt.


danke für deine sehr hilfreiche antwort ;) wenn man jetzt einen anderen hersteller nimmt als akrapovic z.b: arrow! kann man dan das gleiche mapping freischalten?
was bewirkt das mapping tatsächlich??
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Re: Komplettanlage einbauen nur mit Powercommander??

Beitragvon CharlyB » 10.10.2012, 12:13

In diesem Zusammenhang habe ich auch ein Frage.

Habe eine Akra-komplett Racinganlage (ohne Kat) gebraucht bekommen und von meiner BMW-Werkstatt einbauen lassen.
Die org. Lamdasonden wurden mit den entsprechenden Adaptern auch wieder verbaut.

Es wurde nichts an der der Elektronik geändert und auch KEIN PowerCommander verbaut.

War mit dem Bike vor 2 Wochen 2 Tage (15 Turns) in Brünn.
Ist super gelaufen. Für mich auch keine spürbaren Leisteungsveränderungen weder positiv noch negativ.
Hab die Anlage hauptsächlich wegen der Gewichtsersparnis verbaut. Naja, der Sound ist jetzt schon auch megageil :mrgreen:

Beim Abholen des Bikes haben Sie mich gefragt, ob das eine org. BMW-Anlage ist. Dann gäbe es da ein Mapping.
Das geht aber NICHT bei den Zubehöranlagen :|
Wo bitte soll denn da der Unterschied sein :?:
Oder ist das Mapping für die org-BMW Akra-kompl. Anlage nur in Verbindung mit dem Kat. gedacht? Der bei mir ja nicht mehr drin ist.
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Re: Komplettanlage einbauen nur mit Powercommander??

Beitragvon BengaRR » 10.10.2012, 21:15

hmm, wie ich sehe gibt es fast keine erfahrungswerte :(
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Re: Komplettanlage einbauen nur mit Powercommander??

Beitragvon MotoCoach » 11.10.2012, 01:02

Doch, der Carbon süchtige Klaus hat bei mir PC5 mit Autotune und SFM gekauft, den Rest hat er bei Mechaniker des Vertrauens gekauft/eingebaut...
Denk schon das er zufrieden damit ist....
und ca.5 kg Titan Anlage sind eben Teuer + PC5 und Co. + Einbau....
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Re: Komplettanlage einbauen nur mit Powercommander??

Beitragvon CharlyB » 11.10.2012, 10:55

MotoCoach hat geschrieben:Doch, der Carbon süchtige Klaus hat bei mir PC5 mit Autotune und SFM gekauft ...


Möchte über den Winter meine Anlage auch abstimmen lassen mit PC5 und Autotune.
Bzw. ist es überhaupt notwendig mit Autotune den PC5 noch extra abzustimmen?
Macht das nicht das Autotune?

Und wo und wie macht Ihr das mit der Lambdasonde für Autotune und was ist den SFM ?
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Re: Komplettanlage einbauen nur mit Powercommander??

Beitragvon RR Klaus » 11.10.2012, 11:12

MotoCoach hat geschrieben:Doch, der Carbon süchtige Klaus hat bei mir PC5 mit Autotune und SFM gekauft, den Rest hat er bei Mechaniker des Vertrauens gekauft/eingebaut...
Denk schon das er zufrieden damit ist....
und ca.5 kg Titan Anlage sind eben Teuer + PC5 und Co. + Einbau....
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Autotune habe ich aber gleich wieder rausgeschmissen und ein MAP auf dem Prüfstand machen lassen. Muss jeder selbst entscheiden, funktionieren tut beides.
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Re: Komplettanlage einbauen nur mit Powercommander??

Beitragvon MotoCoach » 11.10.2012, 11:28

CharlyB hat geschrieben:
MotoCoach hat geschrieben:Doch, der Carbon süchtige Klaus hat bei mir PC5 mit Autotune und SFM gekauft ...


Möchte über den Winter meine Anlage auch abstimmen lassen mit PC5 und Autotune.
Bzw. ist es überhaupt notwendig mit Autotune den PC5 noch extra abzustimmen?
Macht das nicht das Autotune?

Und wo und wie macht Ihr das mit der Lambdasonde für Autotune und was ist den SFM ?


Mit Autotune nicht Nötig, regelt sauber, gutes Grundmap je nach ausrüstung und das funkt....
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Re: Komplettanlage einbauen nur mit Powercommander??

Beitragvon CharlyB » 17.10.2012, 19:51

RR Klaus hat geschrieben:Autotune habe ich aber gleich wieder rausgeschmissen und ein MAP auf dem Prüfstand machen lassen. Muss jeder selbst entscheiden, funktionieren tut beides.


Sollte das Mapping für optimale Leistung nicht an Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc. angepasst werden?
Bzw. gibt es nicht Unterschiede zwischen 5-10° im März und 35-40° im Hochsommer?
Wäre dafür das Autotune nicht genau das richtige? :?:
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Re: Komplettanlage einbauen nur mit Powercommander??

Beitragvon pRo » 17.10.2012, 20:44

hi
ich habe das autotune auch drin. und es regelt schon etwas nach bei unterschiedlichen witterungsverhältnissen.
ich finde es eig nicht schlecht, somit kann man sich zb von einem grundmapping aus, was man zb von einem kollegen mit selben motorrad und konfig hat
durch das autotune sein eigenes erstellen.oder zb eins für mit und eins ohne db eater.was dabei wichtig ist um das mapping nicht zu versauen ist eine korrekte
platzierung der lambdasonde.die abgänge bei der akra anlage im krümmer sind da ganz und garnicht optimal gewählt.
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Re: Komplettanlage einbauen nur mit Powercommander??

Beitragvon CharlyB » 17.10.2012, 21:23

pRo hat geschrieben:hi
ich habe das autotune auch drin. und es regelt schon etwas nach bei unterschiedlichen witterungsverhältnissen.
ich finde es eig nicht schlecht, somit kann man sich zb von einem grundmapping aus, was man zb von einem kollegen mit selben motorrad und konfig hat
durch das autotune sein eigenes erstellen.oder zb eins für mit und eins ohne db eater.was dabei wichtig ist um das mapping nicht zu versauen ist eine korrekte
platzierung der lambdasonde.die abgänge bei der akra anlage im krümmer sind da ganz und garnicht optimal gewählt.


Soweit ich informiert bin, hat das Autotune auch nur eine Lambdasonde.
Org und im Akra sind im Krümmer aber 2 verbaut.
Wo hast Du denn Deine platziert?
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Re: Komplettanlage einbauen nur mit Powercommander??

Beitragvon pRo » 17.10.2012, 23:13

hi
du kannst die orig sonden aber nicht mit der bosch breitbandsonde vergleichen !
da es nur eine sonde ist muss sie auch dorthin wo die sammelten abgase sind !
sprich kurz nach der mündung ins zwischenrohr
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Re: Komplettanlage einbauen nur mit Powercommander??

Beitragvon NordischPipz » 18.10.2012, 10:00

also zur info an alle!

ich habe meine ärär bei BD PERFORMANCE in bad lippspringe "überarbeiten" lassen! es wurde von mir vorher eine akra komplettanlage ohne kat verbaut! BD hat dann einen bmc luftfilter eingesetzt und ein rapidbike evo modul! meine karre wurde zylinderselektiv abgestimmt, soll heissen zu den zwei "löchern" der lambdasonden wurden zwei zusätzliche löcher in die beiden anderen krümmer rohre gebohrt und noch eine vorm endschalldämpfer! meine karre läuft super gut, gasannahme ist merklich "samfter" geworden, kein ruckeln mehr beim beschleunigen und ich erhoffe mir dadurch eine längere lebenszeit des motors! da bmw ja eh probleme mit der hitzeentwicklung haben soll! ich kann es jedem nur empfehlen die karre bei kauf einer komplettanlage abstimmen zu lassen! will jetzt keine werbung für rapidbike machen, deshalb schreib ich nur das es jedem selber überlassen ist, was er einbaut/einbauen lässt! ich kann nur sagen das rapidbike modul wurde mir empfohlen und es verrichtet sehr gute arbeit!

ich hoffe ich konnte dir,euch oder wem auch immer bei der entscheidung helfen!
Blöde Saison.... :(
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