Montageständer

Alles womit man die S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4 an seine Anforderungen anpassen kann.

Re: Montageständer

Beitragvon Chris » 27.03.2010, 10:15

Moin, jau, Optik ist auch erst an zweiter oder dritter Stelle. Aber der sieht halt aus wien Raumschiff. Halten tut der mit Sicherheit prächtig.
Gruß Chris
1000 km HHR
DLC
Endurance Cup 2016

Beitragvon romo » 29.04.2010, 10:18

Hab den Bursig ständer probiert................das ding ist einfach genial :mrgreen:

Bischen üben soll mann damit, aber dan klapt es auch.

Jeder Euro wert..................
Schöne Grüsse aus Holland, Stolzer M2, HP4 1247 Besitzer
romo

Beitragvon deHarry » 28.08.2013, 18:35

Bin auf der Suche nach nem guten/praktischen Montageständer und der Bursig ständer gefällt mir total... nur brauch ich da doch noch irgend ein teil um die obere schraube zu fixieren oder? :?: :?: :?:
deHarry

Motorrad: 2013

Beitragvon scaltbrok » 28.08.2013, 19:09

deHarry hat geschrieben:Bin auf der Suche nach nem guten/praktischen Montageständer und der Bursig ständer gefällt mir total... nur brauch ich da doch noch irgend ein teil um die obere schraube zu fixieren oder? :?: :?: :?:

Das ist beim ständer mit dabei.. Da wird die originale mutter durch ne hülse ersetzt in der dann der ständer greift..
scaltbrok

Motorrad: s1000rr 7/11

Beitragvon alex313 » 06.10.2013, 17:29

Hallo,

ich grab mal den fred hier aus...
Hat einer den Montageständer von S1000RR auch für vorne und kann Positives darüber berichten ?
Ich nehme mal an, dass es bei den Aufnahmen keinen Unterschied zwischen der Standard-S 1000 RR und der
HP4 gibt !?

Gruß, Alex
alex313

Motorrad: HP4

Re: AW: Montageständer

Beitragvon cloude » 19.10.2013, 00:29

Was haltest du von dem?

EBay Art Nr.
111193151633

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
cloude

Motorrad: s1000rr

Beitragvon alex313 » 19.10.2013, 11:23

Nix, ich möchte keinen Zentralständer.

Gruß, Alex
alex313

Motorrad: HP4

Beitragvon G.A.C.O. » 02.11.2013, 15:54

Zentralständer steht auf meiner Wunschliste.
Den hier finde ich von der Beschreibung gut, da sich dieser auch leicht in zwei Teile zerlegen lässt.
Hat jemand Erfahrung mit dem Teil? Lässt sich da die Höhe justieren?
https://www.move-montagestaender.de/?p=shop&k=18&pid=82

Gruß
G.A.C.O.
"Der schnellste Inder westlich des Ganges"
G.A.C.O.

Motorrad: S1RR 2015 S1R 2018

Beitragvon celta » 15.04.2014, 10:26

Ich hab den Bursig, und zum größere Sachen machen und überwintern ist der toll. Für alles andere eine Katastrophe.

Mords Gefummel bis die Aufnahmen drin sind, echt ätzend... also "MAL EBEN" ist der nicht dran und auch nicht weg, alleine echt ein Krampf. Also gibts jetzt noch getrennte dazu... ahh
celta

Motorrad: HP4, KTM 350Freeride

Beitragvon Supermic » 15.04.2014, 10:42

celta hat geschrieben:Ich hab den Bursig, und zum größere Sachen machen und überwintern ist der toll. Für alles andere eine Katastrophe.

Mords Gefummel bis die Aufnahmen drin sind, echt ätzend... also "MAL EBEN" ist der nicht dran und auch nicht weg, alleine echt ein Krampf. Also gibts jetzt noch getrennte dazu... ahh

Kann ich gar nicht nachvollziehen... scratch Habe den Bursig seit rund einem Jahr und nutze ihn immer, sprich nach jeder Ausfahrt. Einmal korrekt eingestellt und justiert ist er saueinfach zu bedienen: runter vom Bock, Bursig mit der rechten Hand ran, mit dem rechten Fuß bissl korrigieren und hoch damit. In Summe maximal 15 Sekunden...

Mic
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Supermic

Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Beitragvon Volker_D » 15.04.2014, 11:15

Ich habe für unsere RR Bursig Ständer und für die R habe ich mir aktuell den Bike Tower geholt.

Grund: trotz (relativ mühsamem) Beim Nachbestellen einer zusätzlichen Hülse für ein neues Mopped hatte ich einen eher unschönen Kontakt mit Frau Bursig. Ich bin Kunde und kein Bittsteller! Ich muss meine Legitimatin, so eine lächerliche Hülse zu erwerben, doch nicht extra nachweisen?! Sehr seltsames Verhalten war das. Mir ist schon klar, dass ich da wohl ein wenig nachtragend bin ;-)
Ihn hab ich mal in Hockenheim kennen gelernt, ein sehr freundlicher hilfsbereiter Mann. Aber eben...

zum Bike Tower: Habe den Ständer am Wochenende montiert, d.h. Rollen angebracht und die Hülse in die R gebaut. Zur Erklärung: wir haben mehrere S1000RR für die Rennstrecke und 1 für die Landstrasse und eben die R. Die RR stehen alle auf Bursig.

Im Vergleich zum Bursig ist der Biketower eine andere (ich meine: höhere) Liga. Deutlich schöner verarbeitet, bessere Schweissnähte, die Hebemechanik bekommt weniger Torsion und Momente, alles mehr Maschinenbau, weniger Provisorium. Schöner beschichtet.
Nicht falsch verstehen, Bursig funktioniert gut, aber eher rustikal im Vergleich. Die Grundplatte von all unseren Bursig passte nie exakt und musste neu eingestellt werden. Fummelei, aber geht.

Der Einbau der Hülse an der R ist einfacher als an der RR. Die Motoraufhängung besteht einfach aus zwei Schrauben und nicht aus dieser durch gesteckten Achse wie bei der RR. Also einfach Schraube links lösen, mit ca. 56 N wieder anziehen und natürlich vorher die Hülse einstecken.Klar, das hat nix mit dem Ständer zu tun...

Diese Hülse allerdings steht weiter heraus als beim Bursig. Dort etwa 2 mm, Bike Tower etwa 1 cm. Allerdings hat das einen Grund: das System Biketower lässt sich mit einem Splint sichern. Die Maschine wird dann also NIE runter rutschen können.
Tut sie beim Bursig auch nie. Dort bekommen die Bolzen beim Hochdrücken ein Moment und dadurch entsteht hohe Mantelreibung, sitzt alles fest. Allerdings ist das Einführen der Bolzen beim Bursig immer etwas kniffelig...
Vorteil Biketower: Bolzen lassen sich spielerisch einführen da parallel und sehr schön gearbeitet - absolut ohne Nacharbeit oder EInstellerei.Die Neigung der Maschine lässt sich in Fahrtrichtung und auch in der Hochachse sehr leicht justieren. In Längsrichtung kann man das beim Bursig auch, ein wenig verbaut, aber geht.

Wenn ich die Systeme vergleiche: es spricht nix gegen das eine oder andere Modell. Die Bursig haben in den letzten drei Jahren immer funktioniert, nur einmal ist ein Gewindebolzen gebrochen. Aber die wurden auch häufig benutzt... Rennstrecken, mindestens 6 Turns am Tag, jeweils auf und abbocken, Räder wechseln etc etc. Passt schon!
Trotzdem, ich würde Bike Tower holen. Schöner, anders bzw. besser verarbeitet, in 4 verschiedenen Höhen arretierbar und - mindestens bei dem Exemplar welches ich habe - absolut keine Fummelei beim Aufbocken. Ob es auch so dauerhaft wie die Bursig Modelle sein wird, wird sich zeigen....

Volker
"Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt."

Jo Soppa, Dezember 2003 in mo
Volker_D

Motorrad: M1000R asap, R1250RS

Beitragvon Tirola » 16.04.2014, 00:00

Danke Volker für deinen Vergleich.
Der Bike Tower ist wirklich ziemlich interessant und ich habe mir auch das Video mit der RR auf der HP von Bike Tower angeschaut.

Was mich noch interessieren würde: Habt ihr Bedenken eure Bikes den Winter über mit einem Zentralständer zu lagern?
Also im Hinblick auf Rahmen etc.
Tirola

Motorrad: 2012 RR

Beitragvon Supermic » 16.04.2014, 07:11

Tirola hat geschrieben:Danke Volker für deinen Vergleich.
Der Bike Tower ist wirklich ziemlich interessant und ich habe mir auch das Video mit der RR auf der HP von Bike Tower angeschaut.

Was mich noch interessieren würde: Habt ihr Bedenken eure Bikes den Winter über mit einem Zentralständer zu lagern?

Ich hätte eher "Bedenken", es nicht zu tun. Immerhin entlastet die Überwinterung der ÄrrÄrr auf dem Montageständer doch das komplette Fahrwerk inkl. der Reifen!? Was soll mit dem Rahmen passieren?

Mic
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Supermic

Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Beitragvon schrader999 » 16.04.2014, 08:08

Volker_D hat geschrieben:Grund: trotz (relativ mühsamem) Beim Nachbestellen einer zusätzlichen Hülse für ein neues Mopped hatte ich einen eher unschönen Kontakt mit Frau Bursig. Ich bin Kunde und kein Bittsteller! Ich muss meine Legitimatin, so eine lächerliche Hülse zu erwerben, doch nicht extra nachweisen?! Sehr seltsames Verhalten war das. Mir ist schon klar, dass ich da wohl ein wenig nachtragend bin ;-)
Ihn hab ich mal in Hockenheim kennen gelernt, ein sehr freundlicher hilfsbereiter Mann. Aber eben...

zum Bike Tower: Habe den Ständer am Wochenende montiert, d.h. Rollen angebracht und die Hülse in die R gebaut. Zur Erklärung: wir haben mehrere S1000RR für die Rennstrecke und 1 für die Landstrasse und eben die R. Die RR stehen alle auf Bursig.

Danke für den Vergleich Volker. Schau ich mir bald mal an.
Habe das Legitimationsverfahren bei Bursig auch schon gerüchteweise vernommen und du hast das jetzt bestätigt nogo . Schön dass es jetzt (bessere) Alternativen gibt. Scheinbar ist Bursig ihre ehemalige Pseudo-Monopolstellung zu Kopfe gestiegen...
Alcarraz 20.-23.3.17
NBR Mai 2017
AdR Juli 2017
NBR Juli 2017
HHR August 2017
Mugello August 2017
Most Sept 2017
Barcelona Oct 2017
schrader999

Motorrad: RR`12 /RR '17 /GS´16

Beitragvon schrader999 » 16.04.2014, 08:11

Tirola hat geschrieben:Was mich noch interessieren würde: Habt ihr Bedenken eure Bikes den Winter über mit einem Zentralständer zu lagern?

Nein. Im Prinzip hängt das Bike das ganze Jahr dort. Bis auf die Turns auf der Rennstrecke und den Transport von und zur Rennstrecke. Also schätzungsweise 95% der Zeit.
Alcarraz 20.-23.3.17
NBR Mai 2017
AdR Juli 2017
NBR Juli 2017
HHR August 2017
Mugello August 2017
Most Sept 2017
Barcelona Oct 2017
schrader999

Motorrad: RR`12 /RR '17 /GS´16

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Zubehör - S1000RR - HP4