Feststoffschmierung

Alles womit man die S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4 an seine Anforderungen anpassen kann.

Re: Feststoffschmierung

Beitragvon schorsch » 30.11.2010, 16:38

Habe mir ein CLS zugelegt.
Werde berichten wie es funzt :!:

Dauert leider noch ein wenig :?
Alle haben gesagt ich soll mir in dem Alter 'ne BMW kaufen....jetzt hab ich eine... Bild
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Re: Feststoffschmierung

Beitragvon ursjuerg » 30.03.2011, 21:59

viewtopic.php?f=2&t=1383&p=34511&hilit=carbonforbikes#p34511
Hobbit hat geschrieben: Das Öl zieht sich durch die Kapillarwirkung unter die Kettenrolle und die Rolle läuft zur Kettenhülse auf einem Ölfilm. Das ist der einzige "Punkt", der an einer Dichtringkette geschmiert werden muss. Die Oberflächenschmierung ist eigentlich eher unwichtig.[/size]

Das sehe ich eher (aber nicht komplett) anders: Das Gerassel - z.B. nach regen - kommt meiner Meinung nach von fehlender Oberflächenschmierung. Innen soll es ja der O-Ring richten.
Ist er dicht, kommt auch kein Öl hinein.
:mrgreen:
Gruss Urs
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Re: Feststoffschmierung

Beitragvon Hobbit » 30.03.2011, 22:52

Ich glaube Du weißt nicht genau wie eine Kette aufgebaut ist und wie sie funktioniert.

Die Kette besteht im Kern aus dem Nietbolzen. Um den Bolzen ist eine Hülse. Zwischen dem Bolzen und der Hülse ist eine Fettfüllung. die seitlich durch die Dichtringe drinnen gehalten werden soll.
Auf der Hülse läuft die Rolle, die man sieht wenn man auf die Kette schaut. Zwischen der Rolle und der Hülse braucht man den Schmierstoff. Denn die Rolle bleibt beim Einlaufen der Kette in das Zahnrad stehen und die Hülse dreht sich in der Rolle um den Bolzen. Dadurch entsteht wenn kein Schmierstoff unter der Rolle (also zwischen der Rolle und der Hülse) ist Reibung. Die Kette wird so heiß, dass sich die Fettfüllung verflüssigt und ausdehnt. Das Fett drückt sich am Dichtring vorbei und das Gelenk Bolzen-Hülse läuft trocken. Dadurch reibt sich der Bolzen und die Hülse auf, bekommt also Spiel. Das ist Kettenlängung, die Kette stirbt.

Geschmiert muss also die Fläche zwischen der Rolle und der Hülse werden.

Übrigens hier mal ein interesanntes Video zur Feststoffschmierung:

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Re: Feststoffschmierung

Beitragvon ursjuerg » 30.03.2011, 23:15

Also so sieht das bei mir nicht aus. Hoffentlich nie.

Das mit der Schmierung zwischen Rolle und Hülse ist mir schon klar.
Und Öl wird das wohl auch leisten.
Dass aber ein Kettenspray da eindringen soll, glaube ich bis auf weiteres nicht.
Habe z. B. ein Autotürscharnier damit behandelt: Null Wirkung.
Also glaube ich, dass der Spray nur oberflächlich und gegen Rost wirkt.
Gruss Urs
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Re: Feststoffschmierung

Beitragvon Hobbit » 31.03.2011, 00:43

Ein Kettenspray hat ein Flussmittel intus. Das sorgt dafür, dass das Fett unter die Rollen kriecht. Dazu sollte die Kette möglichst warm sein, also nach der Fahrt einsprühen.

Ich denke nicht, dass der Grafitstaub des Trockenschmiermittels unter die Rollen gelangt. Daher glaube ich nicht an eine ausreichende Schmierung mit dem Block. Wenn man mal die Rostspuren auf den Laschen außer acht lässt, denn die kommen von Salz auf der Straße, und sich die Rollen ansieht schauen die sehr trocken aus. Auch der Spalt zwischen der Innenlasche und der Rolle schaut trocken aus. Da ist auch Rost zu sehen. Ein Zeichen für Mangelschmierung oder gar keine Schmierung unter der Rolle.
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Re: Feststoffschmierung

Beitragvon schorsch » 01.04.2011, 16:54

Hallo Jungs,
Bin heute das erste mal ausgefahren.ca. 200 km. Wechselhaftes Wetter.
In der Garage angekommen direkt auf meinen Bursig (ein geiles teil...hab ich das schon gesagt :?: :mrgreen: )
kette kontroliert..Ich habe die richtige Entscheidung getroffen als ich mir den CLS Kettenoiler kaufte :!: 8)
Leichter Ölfilm...kein versauen :!:

Bin total begeistert :D

Gruß
Georg
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Re: Feststoffschmierung

Beitragvon Martin54 » 10.04.2012, 20:36

ursjuerg hat geschrieben:Also so sieht das bei mir nicht aus. Hoffentlich nie.

...


Urs, wie sieht denn das mit deiner Schmierung jetzt, 1 Jahr später, aus? Bist du zufrieden mit dem CarbonForBikes-Teil? Ich liebäugel damit. Ist der Einbau einfach oder musstest du noch Löcher bohren? Gruss Martin
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Re: Feststoffschmierung

Beitragvon ursjuerg » 10.04.2012, 22:13

Löcher muss man keine bohren.
Da passt alles.
Ich habe heute neue Grafitblöcke bekommen.

Was soll ich sagen: Es ersetzt den Spray nicht ganz.
Gegen den Rost außen muss man doch ölen oder sprayen.
Aber eben nicht so häufig und es läuft nie ganz ungeschmiert.
Und ich spare den Platz für einen Ölbehälter.
Den üppigen Kofferraum brauche ich für ein paar warme Handschuhe da ich
ein 2010 Modell ohne Griffheizung habe.
Ich habe bis jetzt 25‘000 Km damit gemacht und bleibe dabei.
Die Kette ist wohl noch gut. Das muss ich aber wieder mal checken.

Ich will aber niemand einen Öler ausreden.
Gruss Urs
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Re: Feststoffschmierung

Beitragvon Meis » 28.05.2012, 20:18

Zet hat geschrieben:Eine weitere Alternative, zum Thema ist schon einiges im Kettenpflegefred geschrieben: http://s1000rr.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=1383&start=0&hilit=Kettenpflege

Hallo fahre die grafit Schmirung schon 5000 km und bin nicht zufrieden da die kette rostet und warscheinlich auch nicht genügend geschmirt wird.Habe sie bei Wunderlich bestelt dort ist die Haltbarkeit des Grafitblocks mit ca.6000 km beschrieben es sieht bei meinen aber so aus als wen der Block 60000 km hält Gruß H.Meis
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