forsyth hat geschrieben:...mano, was ist den jetzt hier los?
Bin seit Jahren gerne in diesem Forum und habe deswegen schon `ne Menge nützlicher Tips mitnehmen können.
Und jetzt kommen hier zwei Weltverbesserer um die Ecke und beleidigen den Themenstarter.
SVENSSONS und MAXELL: Schämt euch für diese dumme Äußerung!
Solange das hier noch ein freies Land ist, ist jeder selbst seine Glückes Schmied. Die einen fahren gerne
leise und besonnen, die anderen lieber mit einem kernigen Sound. Der Themenstarter bittet hier um fundierte Ratschläge,
wie er gesetzteskonform seinem Endschalldämpfer konfiguriern kann (db-Eater ja / nein) und dann kommt beleidigende
Aussage von euch, wie asozial er wäre. Echt unglaublich!
Ich selbst habe an meiner RR (2022) dauerhaft den Servomotor ausgebaut und lebe ganz gut damit. Und ich mit glücklich
mit meinem Akra (der ab Werk ohne db-Killer ausgeliefert wurde). Und ja; ich persönlich finde, dass Superbikes gerne etwas lauter
sein können! Alleine schon aus dem Sicherheitsaspekt der akustischen Warnehmung für andere unkonzentriete Verkehrsteilnehmer.
SVENSSONS und MAXELL: Meint ihr nicht, dass jetzt mal dringend eine Entschuldigung an den Themenstarter angebracht wäre?
Ich frag mich ob du auch so schreiben würdest wenn du an einem Motorrad-Hotspot wohnen würdest wo am Wochenende dutzende mit lautem Auspuff hin- und herfahren?
Wenn ein Auspuff ohne dB-Eater eine Zulassung hat und die gesetzlichen Bestimmungen hinsichtlich der Lautstärke einhält, dann ich das für mich okay. Auch wenn jemand einen anderen zugelassen Auspuff anschraubt, warum nicht. Wenn aber jemand an seinem Moped rumschraubt (wie du z.B. den Servo lahm legst) und seine Mitbürger dadurch drangsaliert, dann gehört demjenigen das Motorrad weggenommen. Meine Meinung zumindest zu dem Thema. Und zu deiner Rechtfertigung mit der bessern Hörbarkeit im Verkehr, da sag ich mal nichts dazu.