Eifelbiker hat geschrieben:Worin besteht denn der Sinn/Vorteil eines solchen Umbau ??? weniger Gewicht ? was man sich sehr wahrscheinlich wegen weniger Leistung wieder zunichte macht ?
![Kinnkratzer scratch](./images/smilies/scratchchin.gif)
..... rein aus Neugierde gefragt ...
![DaumenHoch ThumbUP](./images/smilies/tumb.gif)
Um das Leistungsgewicht geht es höchstens am Rande. Ob du auf dem Rundkurs ein Bike mit 170kg oder 200kg Kampfgewicht bewegst, macht - ein gut eingestelltes Fahrwerk vorausgesetzt - einen ziemlichen Unterschied, zumindest für mich. Nicht in Bezug auf die Leistung pro Kilogramm, sondern in Bezug auf das Handling, die zu bremsende Masse etc. Natürlich sind viele andere Kriterien wichtig. Meine aktuellen Vergleichmöglichkeiten sind auf drei Modelle begrenzt und es gibt etliche viel schnellere Fahrer als ich. Mehr als ein engagierter Hobbyracer werde ich in diesem Leben nicht mehr.
Meine ZX6R (140PS mit Akkra Full System) wiegt mit halbvollem Tank ca. 167kg, die Pani im Serientrimm mit Lithium Akku ohne "Strassenteile" (KFZ-Halter, Spiegel) 182kg, ebenfalls mit halbvollem Tank. Wenn du im direkten Vergleich die S1000RR im Serientrimm fährst, wirkt sie richtiggehend schwerfällig (was sich natürlich alleine durch Fahrwerkseinstellungen auch schon optimieren liesse). Leistung hat sie aber ganz sicher genug, der Motor ist aus meiner Sicht ein absolutes Sahnestück. Ich konnte eine nur moderat gemachte S1000RR 2015 diesen Sommer in Magny Cours fahren. Akra Titanium, Rennverkleidung, Sitzhöhe mit Rennhöcker 850mm, Fahrwerk auf einen 75kg Treiber eingestellt und sonst nix gemacht, Federung DDC. Natürlich mit Slicks, was auch noch einen Einfluss aufs Handling hat. Eingespart wurden mit Akra, abmontierter Beleuchtung, Rennverkleidung, Lithium Akku nach meiner Schätzung ca. 14 bis 15 kg, was dann mit halbvollem Tank gut 184kg fahrfertig machen dürfte. Das lässt sich einfach besser bewegen auf der Rennstrecke. In diesem Fall spielte sicher auch die erhöhte Sitzposition, der damit verbundene höhere Schwerpunkt und mehr "Ausrichtung" auf das Vorderrad eine Rolle.
Ich würde durchaus auch mit der Serienanlage fahren, wenn man Krümmer und ESD aus Titan oder sonstwie leichter haben könnte. Die Titan-Anlage aus dem Zubehör wird aber z.B. auf dem AdR nicht ohne Messung akzeptiert, auch wenn sie strassenzugelassen ist.