wendmann hat geschrieben:Hallo Kollegen,
ich möchte am Wochenende den LSL Stummel verbauen.
Dazu müssen unter anderem auf den Lenkanschlag 2 dünne Metallplättchen geklebt werden,
um den Lenkeinschlag geringfügig zu begrenzen. Hat jemand einen Tipp, welcher Kleber vorzugsweise
verwendet werden kann?
Hat den Stummel schon jemand selbst verbaut und hat sonstige Tipps für mich?
THX
Eugen
Hallo Eugen,
diese "Plättchen" kannst du plätten

- der Sinn dieser Teile hat sich mir nicht erschlossen
und notwendig sind die genauso wie eine Banane im Hintern.
Zudem LSL keinen Kleber mitliefert und die von mir getesteten Kleber die Sch...teile auch nicht
an Ort und Stelle gehalten haben.
Erfolg war nur, das der Lack mitsamt den Plättchen abging.
Das unterlegen der Verkleidung ist etwas pfriemelich - die Gewinde in den Alu-Verlängerungsmuttern
sind hoch empfindlich - lass dir die Ruhe dabei und setz die Schrauben penibel gerade an.
Was LSL auch dem Kunden überläßt - vermutlich in weiser Vorraussicht um Reklamationen zu verhindern -
ist das bohren der Löcher für die Armaturen.
Ob das alles bei der TÜV-Prüfung so angeschaut wurde ? Da hab ich meine Zweifel.
4 mm Löcher an so exponierter Stelle im Alulenker - schaun mer mal wie lange es hält.
Jedenfalls musst du penibel messen und genau lotrecht bohren. Am besten mit einer Standbohrmaschine
und einem Klemmbock mit Rohraufnahme. Vorher die Alurohre am besten mit Tesakrepp umwickeln,
vermeidet Kratzer. (dito Steuerkopfmutter - die ist auch sehr weich)
Dann die Löcher (wegen der Kerbwirkung in Aluwerkstoffen) möglichst noch 90° beidseitig ansenken.
Die LSL Anbauanleitung hilft da nicht besonders zudem sie ausnehmend schlechte Bilder hat.
Ich frag mich immer warum es bei Werbeprospekten gestochen scharfe Fotos gibt und bei den
Anbauanleitungen nur schlechte + dunkle Fotokopien.
Ansonsten ist der Lenker genial - Finish + Haptik sind sehr hochwertig
die Sitzposition für mich (bei weitest möglicher Stellung nach außen)
sehr angenehm.
Nachteile bei dieser Stellung:
a) Lenkradschloß geht nur bei Leichtem Druck gegen den Lenker zu.
b) Die Bremsleitung und der Anschluß müssen "bearbeitet" werden, ansonsten
ist heftig Spannung auf dem Stahlflexanschluß am Röhrchen.
Ich werde mir diesen Winter wohl eine andere Bremsleitung (mit anderer Kröpfung)
anbauen um den Druck beim Rechtseinschlagen des Lenkers da raus zu bekommen.
Hab da kein so rechtes Vertrauen zu, dass da nicht bald ein Bruch entsteht.
Die paar Euro werd ich wohl (bin halt ein Angsthase) investieren, denn wenn es da
bricht bremst von jetzt auf sofort nix mehr.
Gruß
Hansemann