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Feststoffschmierung

BeitragVerfasst: 18.11.2010, 17:04
von Vic Mackey
Was für die Kettenpflegemuffel unter uns -

http://www.carbonforbikes.com/index.php ... 00-RR.html

Was haltet ihr davon?

Re: Feststoffschmierung

BeitragVerfasst: 18.11.2010, 17:06
von A-L-E-X
noch nie was von gehört..
verwende s100 weißes kettenspray und bin zufrieden

Re: Feststoffschmierung

BeitragVerfasst: 18.11.2010, 17:12
von schorsch
Nöööö
Wie soll das Zeug innen schmieren :?: :?:
Benutze auch s100 und bin sehr zufrieden :D

Georg

Re: Feststoffschmierung

BeitragVerfasst: 18.11.2010, 17:16
von Zet
Eine weitere Alternative, zum Thema ist schon einiges im Kettenpflegefred geschrieben: http://s1000rr.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=1383&start=0&hilit=Kettenpflege

Re: Feststoffschmierung

BeitragVerfasst: 18.11.2010, 17:24
von Lefay
--------------->>> http://www.s1000rr.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=1171&p=16996&hilit=graphit#p16996

habe es seit Juli und bin soweit zufrieden damit...einzig die Paßform des Halters ist so lala, muß man etwas nachbarbeiten.

Gruß
Lefay

Re: Feststoffschmierung

BeitragVerfasst: 18.11.2010, 18:19
von Steve
Hi Lefay
gibt es Bilder im verbauten Zustand an der S1RR
würde mich sehr interessieren wie das aussieht und befestigt ist :?:

Steve

Re: Feststoffschmierung

BeitragVerfasst: 18.11.2010, 19:54
von Lefay
Hi
sehen tut man davon quasi gar nichts da der Kettenschutz, wie original, drüber ist.
Befestigt ist der Halter einmal hinten an der Schwinge (dort wo auch das hintere Crashpad bzw. die Aufnahme für den Ständer befestigt wird) und der andere Befestigungspunkt ist weiter vorne wo dieses Plastikteil unter der Kette (dort wo die Kette drüber läuft) befestigt ist.
Mit Bildern sieht´s derzeit schlecht aus da Maschine eingewintert, außerdem sieht man eh nur was wenn das Hinterrad ausgebaut ist.
Die einzigen Unterschiede sind ein leicht pfeifendes Geräusch (Kette schleift ja dauernd über den Graphit-Einsatz) und ein minimal schwererer Schaltvorgang.
Vorteile natürlich kein nachschmieren mehr sowie vor allem ein blitzsauberes Bike :mrgreen:

Gruß
Lefay

Re: Feststoffschmierung

BeitragVerfasst: 18.11.2010, 19:59
von Knud

Re: Feststoffschmierung

BeitragVerfasst: 18.11.2010, 20:19
von Della
Moin
Ich bleibe bei meinem Scotti


Della

Re: Feststoffschmierung

BeitragVerfasst: 18.11.2010, 21:27
von Starr
Ich sag nur Dry Lube :D :D :D 8)
Hab ich schon auf meinen Yam´s gefahren und nie probleme gehabt.

Re: Feststoffschmierung

BeitragVerfasst: 18.11.2010, 22:09
von Roy
Dry Lube

Einfach nur Daumen hoch... :)

...ist aber, wie so oft, Geschmacksache.

Re: Feststoffschmierung

BeitragVerfasst: 19.11.2010, 00:37
von Volker_D
Vic Mackey hat geschrieben:Was für die Kettenpflegemuffel unter uns -

http://www.carbonforbikes.com/index.php ... 00-RR.html

Was haltet ihr davon?


Nichts.

Wieder mal so eine Sache aus der Kategorie: Dinge, die die Welt nicht braucht.

Die Schmierwirkung bezweifle ich, mithin gibt es keinerlei Dauererfahrung mit dem Produkt. Korrosionsschutz noch schlechter als bei Dry Lube. Teuer.

Was solls?!

Volker

Re: Feststoffschmierung

BeitragVerfasst: 19.11.2010, 06:56
von Vic Mackey


Das Video ist vom Space Mokey (Clemens Gleich) - einer der geilsten Schreiber (noch weit vor mir), den ich kenne und bereits die Ehre hatte ihn persönlich kennen gelernt zu haben.

Ich empfehle jedem mal eine Visite auf seiner Seite www.mojomag.de

Re: Feststoffschmierung

BeitragVerfasst: 19.11.2010, 15:15
von Hansemann
Praxistipp – Kettenöler

Nachdem ich eigentlich ein Kardanfreund bin und auch noch Moppeds mit
Riemenantrieb habe, war die Kettenschmiererei natürlich kein Dauerzustand.
Speziell ohne Hauptsständer ist das unterwegs eine Zumutung.

Seit > als 25 Jahren verbaue ich an meinen Kettenmoppeds die versch. Öler
(Scottoiler, CLS, McCoi, LoBo usw.) und auch die S wurde jetzt damit ausgerüstet.

Alle o.a. Systeme haben ihre Vor- und Nachteile, eins haben aber leider alle
gemeinsam: sie gehen auf´s hintere Kettenblatt.
Einen vernünftigen Grund gibt es nach meiner Meinung dafür nicht, die Erfahrung
mit mehreren Moppeds hat gezeigt, Tropföl im Bereich des vorderen Ritzels auf
die Kette funkt hervorragend.
Speziell bei unserem Beamer mit dieser aufwendigen Schwinge ist es hochkompliziert
und optisch naja unschön mit einer Leitung zum hinteren Kettenblatt zu kommen.
Der riesen Umweg über den Schwingendrehpunkt bringt auch nur Nachteile.

Für mich auch unnötig sind Systeme die auf Temperatur / Feuchtigkeit usw.
den Öler verstellen. Ich bin durchaus in der Lage einmalig im Früh- und Spätsommer
den Regelmechanismus einen Tick zurück bzw. vor zu stellen.
Selbst bei stundenlangen Regenfahrten ist es nach meiner Erfahrung nicht erforderlich
mehr Öl zu geben.

Daher kauf ich seit Jahren den preiswerten Öler von LoBo. Dieser Bausatz aus dem
Laborbereich enthält i.d.R. alles notwendige, spezielle Teile muss man sich dann halt
je nach Mopped noch selbst fertigen (lassen).

Link: http://www.realhp.de/members/juwi/index.html

Für die S1000RR sind dies z.B.

1 Hülse zur Aufnahme des Tropfendstücks
20 – 25 mm Alu-Rundmaterial ca. 30 mm lang
1 Halter zur Befestigung der Hülse
aus einem Rest 2 mm VA-Blech

Tank, Magnetventil und Regler passen sehr gut in den Heckbürzel.
Die Stromversorgung erfolgt über ein Relais – siehe dazu:

Praxistipp – 12 V Stromversorgung abgreifen.

Als Tropföl verwende ich ein gutes biologisch abbaubares Hydrauliköl, kostet im
Liter 3 – 5 € und 1 Liter reicht für min. 50.000 Km.
Abzuraten ist von Kettensägenöl weil dieses auf Haftung ausgelegt ist und relativ leicht
verharzt d.h. die dünne Leitung kann verstopfen.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Gruß
Hansemann

Re: Feststoffschmierung

BeitragVerfasst: 19.11.2010, 16:47
von Roy
Super Beschreibung.

Solche Anleitungen sind immer hilfreich - auch wenn ich dieses Tool nicht verbauen werde... ;)