BST Wheels... pro+contra?

Alles womit man die S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4 an seine Anforderungen anpassen kann.

BST Wheels... pro+contra?

Beitragvon 911 » 12.01.2011, 09:24

Ich wollte mal (inspiriert durch den Diät Fred) Eure Meinung und auch Erfahrungen zu den Carbonrädern wissen...

Ich denke mal über den Hauptvorteil (Gewicht) und den daraus entstehenden Handlig- und Beschleunigungsvorteil muss nicht zwingend diskutiert werden...

Aber wie ist das mit Reifenwechsel? Gehen die schneller kaputt? Unterschied (Handling u. Preis) zu geschmiedeten Alus? etc.

Ich hatte vor ein paar Jahren mal nen Kumpel der hatt sich diese auf seine R1 gemacht.... danach ist ihm auf unserer Tour durch Frankreich die ganze Zeit die Luft duch die Felge entwichen.... hat sie dann gleich wieder runtergenommen....
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Re: BST Wheels... pro+contra?

Beitragvon Phil » 12.01.2011, 11:51

Schreib mal dem Nigel, der hat die BST's
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Re: BST Wheels... pro+contra?

Beitragvon SirRichi » 12.01.2011, 11:57

Wie viel leichter sind die Carbondinger eigentlich im Vergleich zu geschmiedeten Rädern? Sorry, alles Neuland für mich hier im Motorradsektor :oops:

Gruss Richi
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Re: BST Wheels... pro+contra?

Beitragvon TonicRR » 12.01.2011, 12:37

Hiho

guggst du:

S1000RR Wheel Weights
Standard Front: 4.20Kg
BST Front (with Disc Carrier): 3.33Kg

Standard Rear (without Sprocket Carrier): 5.60Kg
BST Rear (without Sprocket Carrier): 3.99Kg

Combined saving of 2.48Kg, or 25.3% lighter.


Gruss
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Re: BST Wheels... pro+contra?

Beitragvon Ecotec » 12.01.2011, 13:44

Also ich hatte mal BSTs auf der Ducati.

War zwar handlingsmäßig toll, aber das Dämpfungsverhalten war nicht schön, so richtig hölzern, man hatte kein Gefühl fürs VR.

Hier aus dem Forum hatte auch einer BSTs drauf, ich komme gerade nicht auf den Nick, er hatte ein unruhiges Fahrverhalten damit.

Ich würde mir lieber Mag oder Alu Schmiederäder von PVM holen.

MFG

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Re: BST Wheels... pro+contra?

Beitragvon 911 » 12.01.2011, 15:14

Im Moment hab ich noch die Originalen.... wird diese Saison wahrsch auch so bleiben...(dafür hab ich mir nen 2. Satz geleistet für den schnelleren wechsel)

...würde aber auch zu schmiederäder greifen, da mir das Mag. und das carb. etwas suspekt ist.... wahrsch dann auf nächste saison 2 Sätze schmiederäder
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Re: BST Wheels... pro+contra?

Beitragvon Nigel » 12.01.2011, 18:37

911 hat geschrieben:Ich wollte mal (inspiriert durch den Diät Fred) Eure Meinung und auch Erfahrungen zu den Carbonrädern wissen...

Ich denke mal über den Hauptvorteil (Gewicht) und den daraus entstehenden Handlig- und Beschleunigungsvorteil muss nicht zwingend diskutiert werden...

Aber wie ist das mit Reifenwechsel? Gehen die schneller kaputt? Unterschied (Handling u. Preis) zu geschmiedeten Alus? etc.

Ich hatte vor ein paar Jahren mal nen Kumpel der hatt sich diese auf seine R1 gemacht.... danach ist ihm auf unserer Tour durch Frankreich die ganze Zeit die Luft duch die Felge entwichen.... hat sie dann gleich wieder runtergenommen....


In the old days, Dymag made CF wheels which lost air. Not good. BST's do not loose air. They have the Autoclave production system which is the same technic as F1. I have had Marchasini Magnesium wheels on my Suzuki and they were nothing like the performance benefit as the BST's. The BST's are lighter yes but sometimes only equal to some very light magnesium wheels. But on the BST's the weight is on the inside (the hub is the heaviest part) and the rim is very very light, so the mass is centralized, and I believe this is the advantage. If you have a good person/dealer/tuner to change your tyres, I would advise the BST's. They are ultra strong and performace difference (handling and acceleration/speed) is breathtaking. I absolutely love them!

N.
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Re: BST Wheels... pro+contra?

Beitragvon Roy » 12.01.2011, 20:17

911 hat geschrieben:
Ich hatte vor ein paar Jahren mal nen Kumpel der hatt sich diese auf seine R1 gemacht.... danach ist ihm auf unserer Tour durch Frankreich die ganze Zeit die Luft duch die Felge entwichen.... hat sie dann gleich wieder runtergenommen....



Dann scheint da beim Reifenaufziehen ein Defekt entstanden zu sein. Oder aber ein Fertigungsfehler der Felgen. Durch den normalen Fahrbetrieb kann das nicht passiert sein.
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Re: BST Wheels... pro+contra?

Beitragvon romü » 12.01.2011, 22:34

Laß die Finger von dem M.... Kaufe Dir nen 2ten Satz Normalis wie der 911
und dann wenn Du denkst Du brauchst es,
gehe zum Bögel und kauf Dir Magn-oder Schmiederäder.
Du wirst nicht schneller durch die leichten Dinger.
Zumindest am Anfang nicht. Du brauchst hier viel Fahrwerkverständnis.
Es sprach der Alte
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Re: BST Wheels... pro+contra?

Beitragvon Nigel » 13.01.2011, 05:26

I am also an old one. If you have the stock suspension, small adjustment are necessary to get the best from the wheels, but you are immediately faster, at least in the first day after a few settings. The bike accelerates faster and stops quicker and is easier from side to side. It helps for sure. One should always improve your riding first, this is always the case before any modification. But the wheels work for sure.

N.
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Re: BST Wheels... pro+contra?

Beitragvon 911 » 13.01.2011, 10:58

Roy hat geschrieben:
911 hat geschrieben:
Dann scheint da beim Reifenaufziehen ein Defekt entstanden zu sein. Oder aber ein Fertigungsfehler der Felgen. Durch den normalen Fahrbetrieb kann das nicht passiert sein.


Das war ein Produktionsfehler... er konnte die Dinger anstandslos zurückgeben... die Dinger hatten in der Mitte des felgenbettes ein Loch... :shock:
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Re: BST Wheels... pro+contra?

Beitragvon Nigel » 13.01.2011, 11:04

911 hat geschrieben:
Roy hat geschrieben:
911 hat geschrieben:
Dann scheint da beim Reifenaufziehen ein Defekt entstanden zu sein. Oder aber ein Fertigungsfehler der Felgen. Durch den normalen Fahrbetrieb kann das nicht passiert sein.


Das war ein Produktionsfehler... er konnte die Dinger anstandslos zurückgeben... die Dinger hatten in der Mitte des felgenbettes ein Loch... :shock:


That wheel must have had a problem after quality control. I went on a tour of the BST factory here in South Africa and they showed me that every single wheel they fit a used tyre and check it for 24 hours for any leaks. The wheel is rejected if there are any. They have had almost no failures due to the vacuum which moves the dry resin into the mould in the autoclave machine. That leaking wheel must be a very very rare one. Or perhaps that wheel somehow missed the quality control :?:

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Re: BST Wheels... pro+contra?

Beitragvon Roy » 13.01.2011, 13:28

Weiterhin sollte beachtet werden, dass im Bezug auf Stabilität das Carbon auch ganz klare ggü. Magnesium hat.
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Re: BST Wheels... pro+contra?

Beitragvon Ecotec » 13.01.2011, 15:42

ggü was?

Schonmal Carbon gesehen das sich verformt? Das bricht regelrecht auseinander.

Mag verbiegt sich dagegen "nur".


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Re: BST Wheels... pro+contra?

Beitragvon road-runner » 13.01.2011, 16:00

a gabs doch mal so n schönes Bild von ner zerissenen Carbonfelge... echt lecker..... :roll: :roll:
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