Seite 1 von 2

MR-Technik Fussrastenanlage?

BeitragVerfasst: 28.10.2012, 03:05
von bekr
Hat jemand dieFussrastenanlge testen können?
wirken auf den bildern venünftig verarbeitet und filigran aus

http://www.unitedmotoparts.de/MR-Fussra ... 00-RR.html

Re: MR-Technik Fussrastenanlage?

BeitragVerfasst: 28.10.2012, 03:30
von Volker_D
Ich habe sie nicht testen können frage mich aber: wie hast Du von den grottenschlechten Fotos auf die Verarbeitungsqualität schliessen können? Wenn die so verarbeitet sind wie die verpixelten Foto, dann Gute Nacht. In diesem Sinne: Gute Nacht :-)

Grüsse von Volker, hundemüde

Re: MR-Technik Fussrastenanlage?

BeitragVerfasst: 29.10.2012, 04:49
von bekr
der hersteller hat auch eine homepage http://www.mr-motorradtechnik.de/ als Luftfahrzeugtechniker und NDT-Prüfer bildest du mit der zeit geübtes Auge ;)
das gleichmäsig schimmernde oberfläsche, bündig sitzende schrauben, proportionierte massen(schrägen, phasen...) lassen auf durch dachte konstruktion hinweisen
das manche spalte ungleichmäßig wirken sind das luft beim zusammenbau brauchst und winkel aus dem das bild geschossen ist... usw... :D
Bild

bei den mir bekannten fussrastenanlagen von abm, alpha, lsl, hp, gilles, woodstock, pp, k-factory, babyface, agras, sscj, valter moto, light-tech, ChinaMADE, lucas trw, aella, woodcraft, vortex...
würde ish mich für die MR entscheiden ;) (leider liegt sie ausehalb meines budgets)
noch lieber selber konstruieren aber dafür fehlt aparatur und zeit :(

Volker_D hat geschrieben:Ich habe sie nicht testen können frage mich aber: wie hast Du von den grottenschlechten Fotos auf die Verarbeitungsqualität schliessen können? Wenn die so verarbeitet sind wie die verpixelten Foto, dann Gute Nacht. In diesem Sinne: Gute Nacht :-)

Grüsse von Volker, hundemüde

Re: MR-Technik Fussrastenanlage?

BeitragVerfasst: 29.10.2012, 14:58
von Bomml
Hallo bekr,

zu der Fussrastenanlage oben kann ich dir leider nichts sagen.

Ich hab an meiner S1000RR diese Fussrastenanlge verbaut und find sie spitze.

Preislich kommt es auf das gleiche raus, weil bei mir die Carbon-Versenschützer schon dabei waren. :mrgreen:

Re: MR-Technik Fussrastenanlage?

BeitragVerfasst: 29.10.2012, 15:17
von Meyer Kurt
@ bekr

ich habe die Annlage verbaut, und hatte sie schon an mehreren anderen Modellen, super verarbeitet,
passgenau, sehr feingliedrig einzustellen.
Ich werde sie mir auch für meinneues Motorrad wieder zulegen.
Außerdem bekommt man jedes Teil einzeln.

Gruß Peter

Re: MR-Technik Fussrastenanlage?

BeitragVerfasst: 29.10.2012, 16:31
von timo
Hmm,

sehr filligran, eigentlich zu filligran ... ob die Anlage die benötige Steifigkeit aufweist? Dazu horizontal nur auf Festmaß anbaubar ... und ich sehe da auch keine Vorteile in der Verstellbarkeit, weil halt eben die horizontale Einstellmöglichkeit fehlt. Ich greife da lieber auf Fußrastenanlagen wie LSL oder GILLES zurück, die sich im Rennsport bewährt haben.

Re: MR-Technik Fussrastenanlage?

BeitragVerfasst: 29.10.2012, 17:58
von Meyer Kurt
Horizontal geht auch, wenn man die Raste dreht.
Und von wegen Rennsport, da kommt der Rechtenbach her.
Aber nur meine Bescheidene Meinung.

Gruß Peter

Re: MR-Technik Fussrastenanlage?

BeitragVerfasst: 30.10.2012, 09:50
von Langer
Moin Peter,

auf dem Bild sieht das nach Klappbaren Heblen aus, ist dem so? auch bei der Bremse???

Re: MR-Technik Fussrastenanlage?

BeitragVerfasst: 30.10.2012, 12:52
von timo
Wenn man die Raste dreht, verändert sich auch der Abstand zum Schaltknauf ... und einen klappbaren Knauf braucht man bei der S1000RR nun wirklich nicht. Klappbare Knäufe z.B. machen auch gerne mal die Schuhe kaputt. Diese ganze Einzelteilverstellbarkeit nimmt einfach zu viel Stabilität, ist nicht mehr präzise genug ... meine Meinung.
Für den Tourenfahrer mag das OK sein, aber der Sportfahrer will eine stabile, präzise Rastenanlage ... und da sind Modelle, die verschiedene Anschraubpositionen haben, einfach von der Konstruktion her besser geeignet.

Ich habe für die Ducati Multistrada 1200 eine eigene Fußrastenanlage entwickelt und viel mit Verstellbarkeit experimentiert ... und letzt endlich eine gebaut, die weder einen Klappknauf noch verschiedene Knaufpositionen bietet. Man kann eine Rastenanlage sowieso nur in bestimmten Positionen anbauen, weil das Motorrad oder das Getriebe nicht unzählige Varianten zulässt.
Als Beispiel:
Schraubt man den Schalthebel zu hoch, dann schaltet es sich nicht mehr gut, weil man den Fuß zu hoch (von der Raste) heben muß.
Bei der S1000RR ist der Raum beim Bremshebel nach hinten durch den Auspuff (Ferse schlägt an) und nach vorne durch den Bremszylinder (Leitung stößt an Rahmen) begrenzt.

Im Grunde genommen ist es immer gleich: Je nach Fahrzeugmodell stehen diverse Anbaupositionen zur Verfügung und das sind meist deutlich weniger, wie so eine Rastenanlage bietet.

PS: Ich kenne die MR-Anlage nicht, habe mir nur das Bild angeschaut und danach bewertet. Ansonsten, selber kaufen und testen ...

Re: MR-Technik Fussrastenanlage?

BeitragVerfasst: 30.10.2012, 14:56
von MK-66
Hallo zusammen,
ich habe die Rasten beim meiner Frau an die Monster 1100 evo montiert. Man kann sie in alle Richtungen verstellen. Die einzelnen Elemente können gegeneinander verdreht werden. Sie haben so wie Zähne auf der Welle. Diese Rasterung verhindert nach dem Zusammenschrauben ein Verrutschen. Ist alles sehr stabil. Sieht zwar zart aus ist aber sehr stabil. Meine Frau ist total glücklich damit. Die Verarbeitung ist top. Ich denke für die RR sind die nicht anders.
Gruß amrkus

Re: MR-Technik Fussrastenanlage?

BeitragVerfasst: 30.10.2012, 18:03
von Meyer Kurt
Langer hat geschrieben:Moin Peter,

auf dem Bild sieht das nach Klappbaren Heblen aus, ist dem so? auch bei der Bremse???


Hi Langer,

die Rasten sind feststehend, und auch bei meinen 130 Kilo doch sehr stabil.

gruß Peter

Re: MR-Technik Fussrastenanlage?

BeitragVerfasst: 30.10.2012, 18:56
von Ecotec
Ich kann 100 Pro sagen, das die Rasten vom Herrn Rechenbach die LSL und auch die Gilles
Rasten in die Tasche stecken, ich habe schon einige Rasten durch, die MR Rasten waren wirklich
absolut TOP verarbeitet, ich habe sie auch schon sturzerprobt, sind sehr stabil und brechen nur dort
wo sie es sollen.

Gilles finde ich überhaupt nicht gut, das Dreh und Schiebesystem bricht schon beim anschauen ab,
die Anlage hatte ich schon mal.

Lightech finde ich auch sehr gut an der Panigale.

MFG

Ecotec

Re: MR-Technik Fussrastenanlage?

BeitragVerfasst: 30.10.2012, 20:33
von Langer
Also noch eine auf meiner liste... Die Gilles hatte ich auch an meine Kilo, hab ich Inhalte Einzelteile zerlegt beim kleinen rutscher, kannste also vergessen. Die as31 von Gilles soll ganz brauchbar sein, Verarbeitung sieht echt Top aus. Wobei die von Rairotec von der Verarbeitung her auch fett ist, schaut es euch mal an

http://www.rairotec.de/

Wobei mir bei umgedrehter Schaltung die Führung nicht ganz so gut gefällt oder was meint ihr?

Re: MR-Technik Fussrastenanlage?

BeitragVerfasst: 30.10.2012, 20:44
von Meyer Kurt
Das mit der umgedrehten Schaltung hatte ich auch mal so, es schaltet sich nicht so schön,
da hast Du recht, ich habe den Umbau von Alphatechnik nur für die Schaltumkehr genommen,
den gibt es einzeln, und da bleibt auch der Seitenständer erhalten.
Die Jungs und Mädels von Rairotec habe ich auf der Intermot kennegelernt, ich denke
wenn man denen das mitder anderen Schaltumkehr mal zeigt, bauen die das auch.

Re: MR-Technik Fussrastenanlage?

BeitragVerfasst: 31.10.2012, 00:09
von meier72
Ecotec hat geschrieben:Ich kann 100 Pro sagen, das die Rasten vom Herrn Rechenbach die LSL und auch die Gilles
Rasten in die Tasche stecken, ich habe schon einige Rasten durch, die MR Rasten waren wirklich
absolut TOP verarbeitet, ich habe sie auch schon sturzerprobt, sind sehr stabil und brechen nur dort
wo sie es sollen.

Gilles finde ich überhaupt nicht gut, das Dreh und Schiebesystem bricht schon beim anschauen ab,
die Anlage hatte ich schon mal.

Lightech finde ich auch sehr gut an der Panigale.

MFG

Ecotec



Die Gilles FXR ist aber sehr stabil...Ich bein ein mal mit gestürzt und Kollege meier schon 4x und immer noch ganz!! Hatte noch nie was besseres!!!