dom1000rr hat geschrieben:ich weiss nicht ob es explizit hierfür schon einen Fred gibt.
Ja, hier z.B.:
http://www.s1000rr.de/forum/viewtopic.php?f=23&t=4728Da aber die allermeisten keine Versicherung haben, wird das auch nicht regelmäßig diskutiert. Es gibt ja verschiedene Punkte, die man absichern kann:
1. Diebstahl Rennmotorrad zu Hause aus der Garage
2. Transportschaden Rennmotorrad auf dem Weg zur Rennstrecke und zurück (also im Sprinter oder auf dem Anhänger)
3. Diebstahl Rennmotorrad an der Strecke
4. Versicherung Rennmotorrad für Schäden bei eigenen Stürzen (also die auf der Straße typische Vollkasko)
5. Versicherung für den Fahrer wenn er bei anderen Schäden verursacht
6. Unfallversicherung für den Fahrer
7. Berufsunfähigkeitsversicherung für den Fahrer
usw.
Ich hatte mich mal bei der ERGO nach einer Diebstahlversicherung erkundigt, weil ich mein Straßenmotorrad da habe. Die haben mir dann angeboten, den Punkt 1 oben für 200 Euro im Jahr zu versichern. Für 200 hätte ich das gemacht, wenn da der Punkt 3 mit dabei gewesen wäre, also eine generelle Diebstahlversicherung an 365 Tagen im Jahr. Ein Anhaltspunkt ist es aber.
Sportvers.de bietet diverse Sachen aus der Liste oben an, mir persönlich erschien das allerdings alles recht teuer.
Den Punkt 6 würde ich eher über die Zusatzversicherungen des Anbieters für meist 15 Euro pro Tag dazu buchen, als zwölf Monate im Jahr die doppelte Prämie zu zahlen, um das bei einer "normalen" Unfallversicherung mit reinzunehmen.
Naja, und die Punkte 4 und 5 sind eben das Risiko, das man auf der Rennstrecke eingeht...