Seite 1 von 5

Nix für Racer, sondern Tourer!

BeitragVerfasst: 09.03.2010, 13:25
von Achim
Nachdem hier ja schon ein paar Leute schlecht wird, wenn sie die S 1000 RR mit SBL sehen,
sorge ich mit nachfolgenden Fotos mal für eine echte Gastroenterites und Diarrhoe! :mrgreen:

Grundsätzlich ist es so, dass ich mir meine Motorräder nach Leistung, Performance und Optik aussuche.
Dann werden ein paar hundert Kilometer gefahren und in der Folge wird das Bike auf meine Bedürfnisse angepasst.
Entweder mittels Komponenten, die auf dem Zubehörmarkt erhältlich sind, oder durch Eigenentwicklungen.

Mit der SRR konnte ich wetterbedingt noch nicht so viele KM abreissen,
will aber eventuell die Augusttour über knapp 6.500 km mit ihr und nicht mit der GS abreissen.
Das es hierzu einiger Änderungen bedarf, die die Jungs, die nur auf der Renne unterwegs sind,
oder nach 200 km kreuzlahm vom Bock steigen, erschauern läßt,
ist mir klar.
Aber in der Serienausstattung fahrt man halt keine 450 - 550 km am Tag und das 2 1/2 Wochen lang.

Also stand erstmal eine tourentaugliche Sitzposition im Vordergrund.
Auf der Schnitzer S1RR Platz genommen, wußte ich der SBL Umbau ist es!

Bild

Bild

Der enge Kniewinkel war das 2. Problem. Enger als bei der R1, ist er wirklich ein Problem bei langen Touren.
Im Zubehörmarkt gibt es zwar feine Rastenanlagen, aber bauartbedingt nur welche, die sich nach hinten und oben verstellen lassen,
nicht nach unten. Gut, der ein oder andere könnte jetzt mit mangelnder Schräglagenfreiheit kommen,
aber da mein Bike hinten noch ca. 25 mm höher kommt, ist dieses Argument zu vernachlässigen.

Mit einigem Aufwand kann man auf der linken Seite den Schaltautomat umbauen, um die ganze Peripherie mit nach unten zu nehmen,
aber selbst das wollte ich nicht. Es sollte der geringstmögliche Aufwand betrieben werden.
Auf der rechten Seite ist da allerdings der ESD im Weg.
Also mal Gedanken gemacht. 40mm nach unten und mindestens 20mm nach hinten war das Ziel.
Dies läßt sich erreichen, wenn man nur die Rasten mitnimmt und die Hebelei im Bereich der gegebenen Einstellmöglichkeiten verändert.
Das einzige Teil, welches ich bei BMW ordern mußte, war der Lagerbock der linken Raste, den ich spiegelverkehrt an die Verlängerung der rechten Raste schraubte.
Die Verlängerungen wurden erst gezeichnet und Prototypen aus Kunststoff im 3 D Drucker erstellt. Nach 2maligem anpassen sind wir dann auf gefräste Aluteile gegangen.
Passte alles perfekt!
Die Aufnahmebohrungen der Rasten sind mit mehreren Nuten versehen, so dass es auch mehrere Einstellungen gibt.
Die rechte Seite sieht natürlich noch provisorisch aus, da der ursprüngliche Rastenhalter nicht mehr benötigt wird.
Hier kommt entweder eine Abdeckkappe drauf, oder ich bestelle einen 2. Halter, wo ich die beiden Laschen absäge und wieder schwarz lackiere.

Also von der Fahrposition her ist die S 1000 RR jetzt ein Tourer! :lol:

Bild

Bild

Ach ja, das hier ist keine Verkaufs- oder Werbeanzeige, ich wollt nur mal zeigen, wie ich meine Böcke für mich optimal mache!

Re: Nix für Racer, sondern Tourer!

BeitragVerfasst: 09.03.2010, 13:29
von bazi
Ich hab grad Gänsehaut. Aber nicht, weil ich so erregt bin :roll:

Aber: Respekt für die Arbeit!

Re: Nix für Racer, sondern Tourer!

BeitragVerfasst: 09.03.2010, 14:07
von MSHPU
Bei mir gehen die Fotos nicht.

Re: Nix für Racer, sondern Tourer!

BeitragVerfasst: 09.03.2010, 14:43
von HAF_Div28
Mehrere Hüte ab :!:

Viel Saß bei deiner Tour.
tztztz, Du kommst auf Ideen.

Re: Nix für Racer, sondern Tourer!

BeitragVerfasst: 09.03.2010, 15:34
von streetsurfer
gute idee und ausführung, achim
was wäre die welt, ohne uns tüftler. :wink:
sind wir nicht die legitimen nachfolger von leonardo davinci ? :mrgreen:

Re: Nix für Racer, sondern Tourer!

BeitragVerfasst: 09.03.2010, 16:07
von HAF_Div28
streetsurfer hat geschrieben:gut
sind wir nicht die legitimen nachfolger von leonardo davinci ? :mrgreen:


Mindestens :!: Bin mal auf Achim´s Mona Lisa gespannt wenn sie fertig ist.

Re: Nix für Racer, sondern Tourer!

BeitragVerfasst: 09.03.2010, 22:44
von shicky
also hab grad aus lauter neugier gedacht das schaust dir mal an ...

als ich den lenker gesehen hab haben meine augen gleich an gefangen zu juuuuucken...

naja ich sag immer jedem das seine ... hmm die 6000km fahre ich maximal in der ganzen saison
letztes jahr waren kaum mehr als 4000km
und als ich letzten sommer 450km am tag gefahren bin kam ich mir vor als hätte ich nen weltrekord aufgestellt...

also von daher brauch ich nix was in die richtung geht

aber trotzdem sehr schön gemacht
aber wie du schon geschrieben hast bei der rechten seite ist noch handlungsbedarf ...

Re: Nix für Racer, sondern Tourer!

BeitragVerfasst: 09.03.2010, 23:16
von s1000rr69
Achim wie alt bist du eigentlich? :twisted: So 500km am Tag ist jetzt nicht soviel je nach Strecke. Wo gehts hin?
Gruß

Re: Nix für Racer, sondern Tourer!

BeitragVerfasst: 10.03.2010, 08:43
von HAF_Div28
s1000rr69 hat geschrieben:Achim wie alt bist du eigentlich? :twisted: So 500km am Tag ist jetzt nicht soviel je nach Strecke. Wo gehts hin?
Gruß


Wenn man mit 200 Sachen über die Piste jagd sicher nicht. Achim wird sicher viel cruisen und sich die große Welt anschauen, dann dauert so ne Tour gleich 3 mal so lange.

Re: Nix für Racer, sondern Tourer!

BeitragVerfasst: 10.03.2010, 08:59
von q-treiberr1200s
Hi Achim, was für einen Reifen wirst Du fahren, wenn Du Kilometer machen willst.

Re: Nix für Racer, sondern Tourer!

BeitragVerfasst: 10.03.2010, 11:53
von Achim
Moin,

ich fahre im Jahr ca. 20tsd KM mit den Mopeds.

Am 9.August gehts vom Sauerland los bis Freiburg.
Durch die franz. Schweiz nach Chamonix.
Durch die Seealpen nach Barcelonette.
Weiter nach Nizza, MC und Genua.
Von dort aus auf die Fähre nach Palermo.
Quer durch Sizilien zum Ätna. Über die Straße von Messina
durch Calabrien nach Pompei und Vesuv. Wieder in die Abruzzen kreuz und quer bis zum Gran Sasso und L`Aquila.
Abstecher über Autobahn ca. 160 km nach Rom.
Wieder in die Berge und im Zick-Zack rauf nach Verona.
Von dort aus in den Norden über zick Pässe im Trentino und den Dolos.
Dann über Schweiz und Österreich wieder ins Sauerland.
Sind knapp 6 1/2 tsd KM in 14 Tagen, wovon max. 500 km über diverse Autobahnabschnitte im Ausland gehen.
Neben meinem Sohn gibt es nur 3 Kollegen, die solche Marathontouren mitfahren.

Normalerweise geht die erste Etappe immer bis nach Andermatt, wo ein Kumpel ein schickes, kleines Hotel hat.
850 km nur Landstraße. Da trennt sich die Spreu vom Weizen.
Und was den Speed angeht; es hat sich noch keiner beschwert. :lol:
Bin jetzt 46 geworden und fahre seit dem 18. Lebensjahr. Mein Filius ist 25 und fast schon so schnell, wie sein alter Herr. :roll:
Was den Reifen auf so einer Tour angeht, muß ich wohl Abstriche machen.
Auf meiner gepimpten GS habe ich beste Erfahrungen mit dem Road Attack gemacht.
Der Road Attack II soll noch besser werden. Entweder kommt der für die Tour auch auf die S1RR,
oder ich bestelle mir schon einen Sport Attack vor, z.B. auf Höhe Rom.

Re: Nix für Racer, sondern Tourer!

BeitragVerfasst: 10.03.2010, 14:05
von road-runner
Achim, der härteste ! :!: :wink:

Re: Nix für Racer, sondern Tourer!

BeitragVerfasst: 10.03.2010, 15:35
von shicky
na das nenn ich X-TREM touren...

allein schon 20tkm mit dem moped...
wieviel fährst dann erst mit dem auto???


also moped hab ich im jahr ca 5tkm
und auto ca 12tkm
macht 17tkm gesamt ...
immer noch weniger als du mit dem moped...wahnsinn!!! :mrgreen:

Re: Nix für Racer, sondern Tourer!

BeitragVerfasst: 10.03.2010, 16:04
von Indy
Hallo Achim,
bin gerade gut 5000km in 12 Tagen mit einer GS durch Südafrika gefahren. Ich muß dir absolut beipflichten, ohne eine gute Sitzposition wird das zu einer Tour der Leiden.

Ich finde deine Ideen echt gut und vor allen Dingen, dass du das auch hier mal einstellst. Das Forum wir ansonsten ja schon mächtig von den Racern dominiert! Ich glaube mit dem Superbike Lenker muß man sich nicht schämen und auf kurvigen Landstrassen wird er sowieso unschlagbar handlich sein. Würde mich sehr interessieren, wie deine Fahreindrücke sind, wenn du den Bausatz von AC Schnitzer ausprobieren konntest. :D

Re: Nix für Racer, sondern Tourer!

BeitragVerfasst: 10.03.2010, 16:05
von Achim
Dieses Jahr wirds wohl noch über die 20 tsd Marke gehen. :mrgreen:

Abgesehen von den Tagestouren am Wochenende steht jetzt schon

12. - 16.5 Dolos
2. - 6.6. wahrscheinlich Harz und Thüringer Wald
14-15 Tage August (wie oben beschrieben)
1 Woche im September (eventuell Pyrenäen)
Saisonabschlusswoche um den 17. 10. wieder in den Dolos

und vielleicht im Winter 10 Tage mit der GS nach Marokko.

Hoffentlich ist mir das Wetter so gewogen, wie letztes Jahr. :wink: