Teilintegralbremse + Passabfahrten

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Teilintegralbremse + Passabfahrten

Beitragvon Laefiss » 11.05.2021, 09:07

Moin moin zusammen,

nach der EInfahrkontrolle und wo sie jetzt "offen" ist, bin ich ganz gut dabei am nicht vorhandenen Kabel zu ziehen.
Ist ja nicht weiter wild, nur sind mir zwei Situationen im Gedächtnis geblieben wo das Hinterrad blockiert hat.
Das ABS hat wohl gegriffen. Jetzt wollte ich hier nach einem "Bedienerfehler" bzw. nach eurer Erfahrung fragen:

Betriebsanleitung bereits zu Rate gezogen. (Die besagt vorne + hinten + Motorbremse)
Habe ich hier tatsächlich einen Bedienerfehler gemacht? Die Teilintegralbremse bremst beim ja beim der Benutzung der Vorderbremse vorne und hinten, währen hinten auch nur hinten bremst. Habe ich daher die Hinterradbremse zu stark betätigt, weil der Handhebel ja schon vorne und hinten bremst? Natürlich bin ich dann danach auch langsamer in die Kurven gefahren.
...wie immer: Danke euch!
Zuletzt geändert von Laefiss am 11.05.2021, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Laefiss
 
Beiträge: 137
Registriert: 10.04.2017, 21:33
Wohnort: Hannover
Motorrad: XR 2021 carbon red

Re: Teilintegralbremse + Passabfahrten

Beitragvon Gülchman » 11.05.2021, 10:01

Moin,

was hinten am Sattel ankommt wird vom zentralen Druckmodulator geregelt.
Die Eingangsgrössen des Druckmodulators ist der durch die Bremspumpen aufgebaute Druck (Hand- und Fussbremshebel).
Wenn die Haftreibung überschrittén wird, greift das ABS. Hat also alles funktioniert wie es soll.

Bringt Dich die Information weiter in der Beantwortung Deines Anliegens?
Gruss
Steffen
Benutzeravatar
Gülchman
 
Beiträge: 12
Registriert: 21.08.2020, 09:48
Motorrad: XR 2016

Re: Teilintegralbremse + Passabfahrten

Beitragvon Laefiss » 11.05.2021, 18:51

Ja danke. Ich denke schon
Ein paar Erfahrungen von anderen mit der XR bei Passabfahrten würde mich noch interessieren. :mrgreen:
Benutzeravatar
Laefiss
 
Beiträge: 137
Registriert: 10.04.2017, 21:33
Wohnort: Hannover
Motorrad: XR 2021 carbon red

Re: Teilintegralbremse + Passabfahrten

Beitragvon virility » 11.05.2021, 19:13

Hi, bin auch schon einige Alpenpässe gefahren und kann das beschriebene Verhalten so nicht ganz nachvollziehen.

In welchem Modus bis du gefahren?

Ich fahre immer Dynamic und bremse zu 99% nur mit der Handbremse. Durch die Teilintegralbremse ist meine Fußbremse fast jungfräulich
Verkaufe S1000XR | 08/16 | 26k km | 30k km Inspektion frisch gemacht
virility
 
Beiträge: 326
Registriert: 03.03.2018, 09:51
Wohnort: Geesthacht
Motorrad: BMW S 1000 XR

Re: Teilintegralbremse + Passabfahrten

Beitragvon ursjuerg » 11.05.2021, 19:19

Laefiss hat geschrieben: Habe ich daher die Hinterradbremse zu stark betätigt

Ich sehe bei Passabfahrten keinen Sinn darin, mit dem Fuss, also hinten, zu bremsen!
Zumindest auf Asphalt!
Zudem ist dann wenig Gewicht auf dem Hinterrad, was dann noch schneller blockiert!

Das würde ich auch ohne Teilintegral Bremse so halten!
Auch weil die hintere Bremse schnell überhitzt, wie ich mal bei einem Kollegen gesehen habe.
Resultat: die Scheibe blau und eine rauchende Bremse!
Gruss Urs
Ich fange morgens schwach an, aber dafür lasse ich mittags stark nach!
Benutzeravatar
ursjuerg
 
Beiträge: 725
Registriert: 21.08.2010, 13:59
Motorrad: S1000R 2018

Re: Teilintegralbremse + Passabfahrten

Beitragvon Laefiss » 11.05.2021, 20:32

Ja genau so habe ich mir das gedacht. Zwei Extreme

Einer (virility) schreibt zu 99% mit der Hinterradbremse und der andere (ursjuerg) fast ausschließlich vorne. :clap:

Nicht falsch verstehen, jeder so wie er mag.
Mein Modus war Dyn. Pro ich weiß jetzt nicht mit welcher Einstellung genau.
Woran ich mich erinnern kann: stärkste Stellung Motor, schwächste Motorbremse und zwei höchste ABS Einstellung damit das KurvenABS noch mit dabei ist. So zumindest zum Testen.
Benutzeravatar
Laefiss
 
Beiträge: 137
Registriert: 10.04.2017, 21:33
Wohnort: Hannover
Motorrad: XR 2021 carbon red

Re: Teilintegralbremse + Passabfahrten

Beitragvon ursjuerg » 11.05.2021, 21:19

Laefiss hat geschrieben: Zwei Extreme

virility hat geschrieben:zu 99% nur mit der Handbremse

Die meisten bremsen mit der Hand vorne!

Wer lesen kann...
Gruss Urs
Ich fange morgens schwach an, aber dafür lasse ich mittags stark nach!
Benutzeravatar
ursjuerg
 
Beiträge: 725
Registriert: 21.08.2010, 13:59
Motorrad: S1000R 2018

Re: Teilintegralbremse + Passabfahrten

Beitragvon Laefiss » 11.05.2021, 21:55

ach Mist. Danke dass du mich darauf hingewiesen hast. Kommt davon wenn man es auf dem kleinen Bildschirm am Handy liest.
...peinlich *duckundwech* :oops:
Benutzeravatar
Laefiss
 
Beiträge: 137
Registriert: 10.04.2017, 21:33
Wohnort: Hannover
Motorrad: XR 2021 carbon red

Re: Teilintegralbremse + Passabfahrten

Beitragvon virility » 12.05.2021, 06:37

Exakt. Ich bremse fast nur vorne, hinten macht das Motorrad automatisch mit.

Zum Fahrmodus: in Dynamic Pro kann das Hinterrad blockieren, im Dynamic ohne Pro nicht. Des Weiteren ist das bei Dynamic Pro das ABS Pro auf ein Minimum reduziert. Schalte Mal den Modus um und fahr noch eine Runde und teste ThumbUP
Verkaufe S1000XR | 08/16 | 26k km | 30k km Inspektion frisch gemacht
virility
 
Beiträge: 326
Registriert: 03.03.2018, 09:51
Wohnort: Geesthacht
Motorrad: BMW S 1000 XR

Re: Teilintegralbremse + Passabfahrten

Beitragvon Kajo » 12.05.2021, 08:04

virility hat geschrieben:Exakt. Ich bremse fast nur vorne, hinten macht das Motorrad automatisch mit. Zum Fahrmodus: in Dynamic Pro kann das Hinterrad blockieren, im Dynamic ohne Pro nicht. Des Weiteren ist das bei Dynamic Pro das ABS Pro auf ein Minimum reduziert. Schalte Mal den Modus um und fahr noch eine Runde und teste ThumbUP


So ist das und bei meinen beiden S 1000 R habe ich den "Stecker noch nie gesteckt" und die Hinterradbremse nutze ich nur bei Stop and Go im dichten Stadtverkehr.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2612
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Teilintegralbremse + Passabfahrten

Beitragvon BB1966 » 12.05.2021, 19:12

Zwischenfrage:
Hat eine 2018 S1000XR auch ne Integralbremse? scratch

Hab mir darüber nie Gedanken gemacht?!

Danke für eine werschätzende Antwort :D
Gruß BB
BB1966
 
Beiträge: 74
Registriert: 27.03.2019, 19:20
Wohnort: Sauerland
Motorrad: S 1000 XR HP

Re: Teilintegralbremse + Passabfahrten

Beitragvon Laefiss » 12.05.2021, 19:17

BB1966 hat geschrieben:Zwischenfrage:
Hat eine 2018 S1000XR auch ne Integralbremse? scratch

Hab mir darüber nie Gedanken gemacht?!

Danke für eine werschätzende Antwort :D
Gruß BB


Jap, hat sie. Steht bei dir in der Betriebs-Anleitung Seite 118 ;)

Hier ist noch der Link dazu, falls du sie nicht elektronisch hast.

https://manuals.bmw-motorrad.com/manuals/BA-Extern/IN/BA-INTERNET-COM/PDF/S_0D03_RM_0317_00.pdf
Benutzeravatar
Laefiss
 
Beiträge: 137
Registriert: 10.04.2017, 21:33
Wohnort: Hannover
Motorrad: XR 2021 carbon red


Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste