Schlagen beim Überfahren von Unebenheiten

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Re: Schlagen beim Überfahren von Unebenheiten

Beitragvon Jokum » 14.07.2026, 19:12

Das hat nichts mit dem Baujahr zu tun und auch nichts mit den Ruckdämfern.

Meine ist Baujahr 2026 und hat auch das Schlagen, wenn man durch Löcher fährt….ich tippe auch auf den Hauptständer oder Kette, habs aber auch noch nicht lokalisieren können.

Kilometerstand 2980
Jokum

Motorrad: S1000XR - 2026

Beitragvon Knigge » 14.07.2026, 19:29

Jokum hat geschrieben:Das hat nichts mit dem Baujahr zu tun und auch nichts mit den Ruckdämfern.

Meine ist Baujahr 2026 und hat auch das Schlagen, wenn man durch Löcher fährt….ich tippe auch auf den Hauptständer oder Kette, habs aber auch noch nicht lokalisieren können.

Kilometerstand 2980

Der Ruckdämpfer hat nichts mit dem Schlagen beim durchfahren von Unebenheit zu tun. Die Ruckdämpfer stehen im Verdacht, dass es ein Ruck gibt bei Lastwechselreaktion. Zwei Unterschiedliche Probleme. Das Schlagen könnte Kette oder Hauptständer sein. Das werde ich demnächst mal näher erkunden.
Die Ruckdämpfer sind eine Vermutung meinerseits, dass wenn ich bei niedrigen Drehzahlen Gas gebe, dann gibt es ein kurzen spürbaren Ruck. Bei hohen Drehzahlen gibt es keinen Ruck beim spontanen Gas geben.
Das Geradeausfahren in Kurven führt zum Verlassen der Straße...
BMW S1000XR, Baujahr 2025, 7406 km
Knigge

Motorrad: BMW S1000XR

Beitragvon TimoB. » 14.07.2026, 20:24

Dieses Klappergeräusch habe ich auch wenn ich über Bodenunebenheiten fahre aber komischerweise nicht immer. Ebenfalls habe ich das Geräusch wenn ich mein Motorrad rückwärts aus der Garage schiebe über den Schotterhof der uneben ist.
Es hörst sich fast an als sei das Lager des Fedebeins ausgeschlagen, evtl. könnte es mM auch die Kette sein, das konnte ich aber nicht lokalisieren.
Der Hauptständer kann es jedenfalls nicht sein, da meine keinen hat.
Im August bekomme ich ein anderes Fahrwerk eingbaut, falls es also die Lagrerung des Federbeins ist werde ich es feststellen :D
TimoB.

Motorrad: M1000XR

Beitragvon Jürgen69 » 14.07.2026, 20:58

TimoB. hat geschrieben:Dieses Klappergeräusch habe ich auch wenn ich über Bodenunebenheiten fahre aber komischerweise nicht immer. Ebenfalls habe ich das Geräusch wenn ich mein Motorrad rückwärts aus der Garage schiebe über den Schotterhof der uneben ist.
Es hörst sich fast an als sei das Lager des Fedebeins ausgeschlagen, evtl. könnte es mM auch die Kette sein, das konnte ich aber nicht lokalisieren.
Der Hauptständer kann es jedenfalls nicht sein, da meine keinen hat.
Im August bekomme ich ein anderes Fahrwerk eingbaut, falls es also die Lagrerung des Federbeins ist werde ich es feststellen :D

Bei meiner S1000XR war es das Lager der Schwinge. Aber die triple black XR ging leider bei einem Crash kaputt.
Jürgen69

Motorrad: S1000XR Gravity Blue

Vorherige

Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR