Naja da habe ich in meinen vielen Motorradjahren schon so einiges gesehen bzw. erlebt, jeder verfolgt da angeblich eine andere Einstellvariante. Um sicher zu sein einfach mal selbst checken, Motorrad auf den Seitenständer und den Durchhang nicht nur nach oben sondern auch die paar Millimeter die nach unten gedrückt werden können bei der Messung mit berücksichtigen. Nach dem Festziehen das Motorrad einige Male nach unten drücken (Oberkörper o. drauf sitzen) und erneut Prüfen/Einstellen
So, habe mich heute nochmal an die S1XR gemacht und nochmal ordentlich die Durchhängung geprüft. Streng nach Vorschrift, ebener Boden, Kette nach unten gedrückt und den Wert gemerkt, dann nach oben gedrückt und den Wert notiert und was soll ich sagen: Da hat wohl jemand über Nacht den Durchhang verstellt...
Es waren 55,5mm. Definitiv zu viel. Da habe ich wohl gestern nicht wirklich aufmerksam geprüft oder war zu blind beim Ablesen.
Jedenfalls Kette neu gespannt, nachgemessen...eingefedert, nachgemessen...Proberunde gedreht, nachgemessen...jetzt hab ich eine Durchhängung von knapp über 45mm. Passt jetzt also. Und auch auf der Probefahrt sofort festgestellt, kein Ruck mehr bei spontanen Gasgeben aus niedrigen Drehzahlen. Auch der Schaltautomat schaltet wieder sauber hoch und runter. Somit wäre das Thema Ruckdämpfer auch vom Tisch.
Zur Probefahrt habe ich auch den Hauptständer mal mit Kabelbinder richtig festgebunden und musste feststellen, dass auch das "Schlagen" bei Unebenheiten fast verschwunden ist. Zumindest erheblich ruhiger geworden. Jetzt muss ich mal schauen, warum der Hauptständer "schlägt", denn Spiel hat der Hauptständer eigentlich nicht. Ich würde auf die Federn tippen, da ich den Hauptständer ziemlich leicht runterdrücken kann. Da werde ich aber nochmal genau auf Fehlersuche gehen.
Die Variante mit dem Mossgummi unter der Gleitschiene werde ich trotzdem mal machen, einfach um sicher zu gehen, dass das "Schlagen" nicht doch auch von der Kette kam und nur deswegen Ruhe ist, weil die jetzt wieder den richtigen Durchhang hat.
Lg
Rico
Das Geradeausfahren in Kurven führt zum Verlassen der Straße...
BMW S1000XR, Baujahr 2025, 7406 km