DIE eine Antwort scheint es da auch nicht zu geben, von daher halt ich mich (neben Kaltstarts vermeiden und Motor schön warm fahren, eh klar) einfach mal an das was BMW vorgibt, siehe unten - auch wenn die BMW-Vorgaben nach Bilderbuch-Rahmenbedingungen klingen (man muss an ner Rennstrecke oder nem Pass wohnen um „Konstante Drehzahlen zu vermeiden“ und „stets andere Belastungszustände“ zu erreichen). Dazu folgende Fragen an euch:
1) Wie viel Langlebigkeit des Motors hat man durch das Einfahren tatsächlich in der eigenen (rechten) Hand?
2) Der Drehzahlbegrenzer bis 7/9k ist logisch, aber was ist mit „0-1.000 km: kein Vollgas“ —> heißt das dass das Motorsteuergerät der XR Volllast verhindert (elektronische Einschränkung) oder der Fahrer es selbst vermeiden soll (Empfehlung)?
3) Interessanteste Frage: (Wie) Haben die Langläufer (km-Leistung > 50-60.000 km) ihre XRs eingefahren?
Für mich bleibt unterm Strich übrig: bis zum Einfahr-Service einfach etwas gemütlicher angehen lassen, fertig.
Anhang: BMW-Vorgaben (Auszug Betriebsanleitung):
- Bis zur Einfahrkontrolle in häufig wechselnden Last- und Drehzahlbereichen fahren, längere Fahrten mit konstanter Drehzahl vermeiden.
- Möglichst kurvenreiche und leicht hügelige Fahrstrecken wählen.
- Einfahrdrehzahlen beachten (Einfahrkontrolle zw. 500 und 1.200 km durchführen):
- 0 - 1.000 km: Keine Volllast
- 0 - 300 km: < 7.000 UPM
- 300 - 1.000 km: < 9.000 UPM