Hallo Community,
Nach 4 super tollen K12R Jahren bin ich nun seit März diesen Jahres stolzer Besitzer einer S1000XR HP Style BJ2018.
Während meiner K-Zeit bin ich bei Händlern in meiner Umgebung einige Motorräder Probe gefahren, zwar überwiegend KTM Modelle aber stets Maschinen mit Schaltassistent.
Aufgrund vorheriger Recherchen und der absoluten Empfehlung bei BMW Modellen unbedingt den Schaltassistent Pro dazu zunehmen, hatte ich keine Zweifel beim Kauf dieser XR.
Denn oft genug wurden die Schaltassistenzsysteme von BMW bzw. KTM als gleichwertig empfunden (in einzelnen Fällen hatten die BMW Modelle sogar die Nase vorn). Aufgrund dieser Erkenntnisse ging ich mit einem guten Gefühl im Bauch zum nächsten BMW Händler.
Nach nicht mal 400km in meinem Besitz (die Maschine hat jetzt exakt 5595km drauf) kann ich bereits folgendes Szenario feststellen:
- Selten: beim Versuch vom 1. in den 2. Gang oftmals Leerlauf
- relativ oft: vom 4. in den 5. Gang erschwertes Schalten (Maschine zwingt sich nahezu in den 5.)
Das ganze passiert jedoch überwiegend wenn die XR warm gefahren wurde und bei normaler Beschleunigung.
Bei voller Beschleunigung tritt der „Fehler“ weniger bis gar nicht auf.
Jedoch bin ich kein Freund davon, ständig bis auf Anschlag beschleunigen zu müssen, um die einwandfreie Funktionalität des SA zu gewährleisten
Zumal ich aus vorherigen Probefahrten dieses Problem nicht kannte.
Ich möchte auf keinen Fall die XR hergeben, da es für mich das absolut perfekte Motorrad ist.
Jedoch macht es mit einem SA wesentlich mehr Spaß und sollte auch ohne Probleme funktionieren.
Vielleicht erkennt ja jemand das Problem oder es gibt paar Tricks dem ganzen Abhilfe zu schaffen.