Schaltassistent Pro Problem

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Schaltassistent Pro Problem

Beitragvon John Wick » 06.04.2019, 09:28

Hallo zusammen ,
Ich habe mir letztes Jahr am 29.10. 19 eine neue XR mit allen Extras außer DWA im HP Style gekauft , habe dann bis 20.11.1000 Km eingefahren und dann bei 1150 Km weggestellt , hatte letzes Jahr schon ein Problem beim hochschalten bei hoher Drehzahl
( ist 1 - 2 mal vorgekommen ) hatte ich aber als meinen Bedienfehler eingeordnet .
Jetzt habe ich das aber wieder bemerkt und mehrfach getestet , Fakt ist bei höherer Drehzahl > 8000 U/nin fuktioniert das Ding nicht mehr was mein Händler mir auch bestätigte und daraufhin wurde der Schaltassistent Pro gewechselt und wieder angelernt u.s.w. leider ohne Erfolg .
Ich glaube es wird noch einige geben die das nicht bemerkt haben , denn ich schalte eigendlich auch zwischen 4000 und 7000 U/nin .
BMW hat angeblich auch keine Lösung und arbeitet an dem Problem .
Hat schon jemand vo euch Erfahrung damit machen müssen ?

Gruß Uwe
John Wick
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.10.2018, 14:12
Wohnort: Voerde
Motorrad: S 1000 XR

Re: Schaltassistent Pro Problem

Beitragvon Zerosugar558 » 06.04.2019, 09:34

John Wick hat geschrieben:Hallo zusammen ,
Jetzt habe ich das aber wieder bemerkt und mehrfach getestet , Fakt ist bei höherer Drehzahl > 8000 U/nin fuktioniert das Ding nicht mehr [..]
Gruß Uwe


Also ich hatte das auch mal. Ab 8000 U/min bis zum vierten Gang und beim fünften war es erst ab 10 000 U/min. Letztlich war die Hebel/Amatur (Schalter) oben Schuld. Haben sie zuletzt getauscht und Schwub, ging es wieder. :-)

P.S. Da war man sicher vorher aber sicher dass dies eig. in Ordnung wäre. Vlt. hilfts dir weiter
Zerosugar558
 
Beiträge: 157
Registriert: 28.10.2017, 12:08
Motorrad: Kreidler

Re: Schaltassistent Pro Problem

Beitragvon JuMei1965 » 06.04.2019, 09:47

Ja, wie Zerosugar558 schon schrieb, gab es hier schon einige Beiträge, wo am Ende die "Hebel" Schuld waren, bzw. das kleine Hebelchen in Verbindung mit Schalterfähnchen, meistens in Verbindungen mit einem Umbau der Hebel.
Vielleicht hat sich etwas gelockert, verstellt, Spiel am Hebel zu groß, dann könnte der sich leicht bewegen, wodurch der Schalter nicht sauber betätigt wird, bei den Drehzahlen, das reicht schon, dass das nicht sauber funktioniert.
Gruß, Jürgen
  1. Kawasaki KZ550B BJ-1981
  2. Yamaha F6FAZER BJ-2006
  3. BMW S1000R BJ-2017
  4. BMW S1000R BJ-2021
Benutzeravatar
JuMei1965
 
Beiträge: 180
Registriert: 22.04.2018, 20:08
Wohnort: 42551
Motorrad: S1R MMXXI

Re: Schaltassistent Pro Problem

Beitragvon Itchy » 03.05.2021, 17:01

Hallo Community,

Nach 4 super tollen K12R Jahren bin ich nun seit März diesen Jahres stolzer Besitzer einer S1000XR HP Style BJ2018.
Während meiner K-Zeit bin ich bei Händlern in meiner Umgebung einige Motorräder Probe gefahren, zwar überwiegend KTM Modelle aber stets Maschinen mit Schaltassistent.
Aufgrund vorheriger Recherchen und der absoluten Empfehlung bei BMW Modellen unbedingt den Schaltassistent Pro dazu zunehmen, hatte ich keine Zweifel beim Kauf dieser XR.
Denn oft genug wurden die Schaltassistenzsysteme von BMW bzw. KTM als gleichwertig empfunden (in einzelnen Fällen hatten die BMW Modelle sogar die Nase vorn). Aufgrund dieser Erkenntnisse ging ich mit einem guten Gefühl im Bauch zum nächsten BMW Händler.
Nach nicht mal 400km in meinem Besitz (die Maschine hat jetzt exakt 5595km drauf) kann ich bereits folgendes Szenario feststellen:

- Selten: beim Versuch vom 1. in den 2. Gang oftmals Leerlauf
- relativ oft: vom 4. in den 5. Gang erschwertes Schalten (Maschine zwingt sich nahezu in den 5.)

Das ganze passiert jedoch überwiegend wenn die XR warm gefahren wurde und bei normaler Beschleunigung.
Bei voller Beschleunigung tritt der „Fehler“ weniger bis gar nicht auf.
Jedoch bin ich kein Freund davon, ständig bis auf Anschlag beschleunigen zu müssen, um die einwandfreie Funktionalität des SA zu gewährleisten scratch
Zumal ich aus vorherigen Probefahrten dieses Problem nicht kannte.

Ich möchte auf keinen Fall die XR hergeben, da es für mich das absolut perfekte Motorrad ist.
Jedoch macht es mit einem SA wesentlich mehr Spaß und sollte auch ohne Probleme funktionieren.
Vielleicht erkennt ja jemand das Problem oder es gibt paar Tricks dem ganzen Abhilfe zu schaffen.
Itchy
 
Beiträge: 27
Registriert: 03.05.2021, 12:54
Motorrad: S1000XR

Re: Schaltassistent Pro Problem

Beitragvon Pappnase » 04.05.2021, 14:56

Hallo Itchy,
ich kenne das Problem von meiner XR nicht. Da funzt der Schaltassistent eigentlich prima. Im direkten Vergleich zu einer Superduke, die ich vorletzte Woche gefahren bin, geht der SA meiner XR sogar spürbar smoother - was auch der Besitzer der KTM, mit dem ich getauscht hatte, bestätigt hat.
Ich denke, das ist ein spezifisches Problem, Deiner XR. Was sagt der Freundliche?
Pappnase
 
Beiträge: 90
Registriert: 19.01.2020, 13:49
Motorrad: S1000XR

Re: Schaltassistent Pro Problem

Beitragvon Itchy » 04.05.2021, 18:41

Okay, danke erstmal fürs Feedback ;-)

Nö den Gang zum Freundlichen hätte ich nachdem ich nicht schlauer geworden wäre in Betracht gezogen :D
Ich muss ja fairerweise dazu sagen:
Der Vorbesitzer hat eine Syntho kumplung + Bremshebel verbaut.
Da vermute ich aber weniger das Problem, weil da ja normalerweise lediglich der kürzere Handweg begünstigt wird oder?

Ich hab ja noch 1 Jahr Gewährleistung, das sollte ja beim SA gedeckt sein hoff ich...
Der Händler war halt nicht aus meiner Nähe aber auch das sollte kein Problem sein, sollte es sich um Abnutzungserscheinungen handeln oder ein mechanischer Fehler vorliegen scratch
Itchy
 
Beiträge: 27
Registriert: 03.05.2021, 12:54
Motorrad: S1000XR

Re: Schaltassistent Pro Problem

Beitragvon Cruiserdaddy » 05.05.2021, 22:26

Hallo zusammen,

ich hatte neulich das Problem dass nach einem DTC-Eingriff der Schaltassistent gar nicht funktionierte.
Erst nach Zündung aus/ein hat der Schaltassistent wieder funktioniert.
Soll das so sein? scratch
Grüße
Cruiserdaddy
 
Beiträge: 20
Registriert: 11.07.2020, 13:23
Motorrad: S1000XR Modell 2019

Re: Schaltassistent Pro Problem

Beitragvon Kajo » 06.05.2021, 07:28

Itchy hat geschrieben:... Der Vorbesitzer hat eine Syntho kumplung + Bremshebel verbaut. Da vermute ich aber weniger das Problem, weil da ja normalerweise lediglich der kürzere Handweg begünstigt wird oder? Ich hab ja noch 1 Jahr Gewährleistung, das sollte ja beim SA gedeckt sein hoff ich...


Es ist durchaus möglich dass die Ursache im "Handgriffumbau" gesehen wird und dann ist auch nichts mehr mit Gewährleistung.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2612
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Schaltassistent Pro Problem

Beitragvon Itchy » 10.05.2021, 06:05

Sooo gestern mal wieder ne kleine Runde gedreht.
Dabei den SA bei jeder Lastart ausprobiert.
Ergebnis: völlig unterschiedliches Schaltverhalten.
Mal funktioniert der SA butterweich und manchmal kommt es zu Schaltaussetzern bzw. Fehlschaltungen.
Dies macht sich so bemerkbar, dass die Gänge mit kurzem geruckel verspätet in den nächsthöheren Gang schalten. Dann ist der nächste Gang zwar drin, aber der Übergang zwischen den Gängen is halt sehr unsauber.
Das passiert beim normalen kuppeln per Hand überhaupt nicht, da flutschen die Gänge nur so rein.

Es wird wohl darauf auslaufen mal den Freundlichen aufzusuchen.
Vielleicht lass ich den SA neu anlernen, wobei ich eher auf ein mechanisches Problem deute...
Itchy
 
Beiträge: 27
Registriert: 03.05.2021, 12:54
Motorrad: S1000XR

Re: Schaltassistent Pro Problem

Beitragvon schaeubs » 10.05.2021, 10:40

Hallo Itchy

Ich besitze auch eine 2018er S1000XR im HP Design mit 5400 km.
Ich habe exakt die gleichen Probleme wie du mit dem Schaltassistent.
War schon beim Freundlichen. Es wurde der Schalter am Kupplungshebel getauscht, da dort eine Haltekante gebrochen war.
Problem war aber nicht gelöst.
Danach Moped beim Händler. Der ist dann 78 km gefahren und konnte mein Problem nicht nachvollziehen. Muss aber dazu sagen, dass der Fahrer auch 25 cm kleiner als ich ist und somit die Stellung des Schaltfusses anders als bei mir mit 1,96 m.
Der Freundliche hat mir das immerhin nicht berechnet.
Der Werkstattleiter gab mir den Tipp, die Stellung des Schalthebels in kleinen Schritten mal nach oben und unten zu verstellen.
Habe den Schalthebel etwas nach oben gestellt und bin am Sonntag 300 km gefahren. War schon deutlich besser. 1. in 2. Gang ging nicht mehr in Leerlauf und 4. in 5. war nur noch selten schwergängig.

Wenn man nur leicht Gas gibt, was bei der XR ja öfter der Fall ist (wegen Führerscheingefährung) geht es öfter mal auch schwerer, wie wenn man viel Gas gibt. Ist aber denke ich technisch bedingt und steht so oder ähnlich auch in der Betriebsanleitung.

Insgesamt funktioniert der Schaltassistent an der XR aber deutlich besser, wie an der GS nogo , welche ich zwei Tage als Ersatzmoped hatte.

Grüsse
schaeubs
 
Beiträge: 39
Registriert: 26.02.2017, 19:44
Motorrad: S 1000 RR, 1290 SAS

Re: Schaltassistent Pro Problem

Beitragvon Itchy » 10.05.2021, 11:36

Hallo schaeubs,

Danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.
Nun stellt sich für mich die Frage, inwiefern ich in welche Richtung den Schalthebel verstellen soll?
Ich bin ca. 1,77m groß/klein. Sollte man dann eher nach oben oder unten korrigieren?
Du hattest ihn ja nach oben gestellt, vielleicht probiere ich mal aufgrund meiner Körpergröße genau das Gegenteil aus ^^
Vermute mal der Vorbesitzer war größer als ich und der SA wurde dementsprechend auf ihn eingestellt.

Den Gang zum Freundlichen plane ich mal nach der Verstellung:)
Itchy
 
Beiträge: 27
Registriert: 03.05.2021, 12:54
Motorrad: S1000XR

Re: Schaltassistent Pro Problem

Beitragvon schaeubs » 10.05.2021, 14:47

Ich hatte mir den Schalthebel extra mehr nach unten gestellt, da mein Fuss durch den engen Kniewinkel sehr schräg auf der Raste steht. Deshalb kann man nicht pauschal sagen, ob du ihn nach oben oder unten stellen musst.
Ich würde aber sagen, dass bei deiner Körpergrösse der Fuss eher waagrecht auf der Raste steht und der Schalthebel eher weiter oben stehen müsste.
Mir ist auch noch eingefallen, dass ich den verstellbaren SW-Motech Schalthebel montiert habe, da ich etwas grössere Stiefel habe. Mit dem wurde es auch etwas besser.

Da der Schalthebel und das Gestänge schon etwas Spiel haben, ist meine Theorie, dass der Assistent so sensibel bzw. unsensibel ist, dass wenn man mit einem zu grossen Winkel auf den Schalthebel drückt, irgendetwas im Assistenten nicht mehr so funktioniert und der dann nicht korrekt unterbricht. Bei mir drücke ich jetzt nämlich mehr von unten und auf ein Mal ist es besser.

Beim Runterschalten funktioniert er nämlich tiptop und da drücke ich schön von oben.
Die hatten bei mir auch alles durchgemessen und der Mechaniker hat mir gesagt, dass alle Werte so sind, wie sie sein müssen. Sie haben den Assistenten auch neu angelernt.

Was ich auch sagen kann ist, dass man den Schalthebel schon auch richtig drücken muss und nicht nur antippen. Das kenne ich auch so von meiner RR. Die bewege ich allerdings nur noch auf dem Kringel.

Es ist aber natürlich nicht auszuschliessen, dass dein Schaltassistent einen Macken hat. Ich habe mal was von Qualitätsproblemen gelesen.
schaeubs
 
Beiträge: 39
Registriert: 26.02.2017, 19:44
Motorrad: S 1000 RR, 1290 SAS

Re: Schaltassistent Pro Problem

Beitragvon Itchy » 11.05.2021, 09:58

So gestern mal das Thema mit SA am Moped ausprobiert.
Und tatsächlich nach einer kurzen Probefahrt von ca. 10km erhebliche Verbesserungen festgestellt.
Ich habe den Fußhebel um 1 ganze Umdrehung an der Stellschraube links oberhalb des Gestänge verstellt, sodass die Fußhebelstellung ein wenig nach oben gewandert ist.
Scheint vorerst die Lösung des Problems zu sein.
Vielen Dank für deinen Rat, schaeubs :clap:

Natürlich kann man erst nach einer längeren Fahrt mit ständigem Lastwechsel eine genauere Analyse treffen.
Jedoch bin ich guter Dinge, dass es mit dem schalten nun besser klappt.
Itchy
 
Beiträge: 27
Registriert: 03.05.2021, 12:54
Motorrad: S1000XR

Re: Schaltassistent Pro Problem

Beitragvon schaeubs » 12.05.2021, 13:15

Das freut mich, dass es dir geholfen hat.

Aber es ist schon traurig. Eigentlich sollte der Schaltassistent immer funktionieren, egal in welchem Winkel man schaltet.
Ich muss mir den Schalthebel ja eigentlich so einstellen, dass er optimal zu meiner Fussstellung passt und nicht meine Fussstellung optimal zum Schaltassistenten. plemplem
schaeubs
 
Beiträge: 39
Registriert: 26.02.2017, 19:44
Motorrad: S 1000 RR, 1290 SAS

Re: Schaltassistent Pro Problem

Beitragvon Itchy » 27.05.2021, 09:14

Habe mir gestern mal ein Video von verschiedenen 2021er Modellen angeguckt.
Bei der S1000R 2021 wurde vom Moderator der SA ebenfalls bemängelt.
Er meinte auch, dass der SA von der Konkurrenz geschmeidiger läuft und das halt so bei BMW leider so hinzunehmen ist.
Ich rede hier aber nur von der Schwerfälligkeit beim Schalten (SA funktioniert, aber nur mit gewissen Druck auf den Schalthebel).

Klar handelt es sich hier um eine S1R, aber ich vermute, dass der SA Zulieferer keine hundert verschiedenen Modelle entwickelt und daher auch ein gewisser Zusammenhang zwischen RR, R und XR in der Qualität herrscht.

Ich denke, dass muss man so hinnehmen, solange der SA nicht gänzlich seine Funktion an sich verliert.
Itchy
 
Beiträge: 27
Registriert: 03.05.2021, 12:54
Motorrad: S1000XR

Nächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste