Führung Kupplungsseilzug

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Führung Kupplungsseilzug

Beitragvon SiWi » 24.07.2020, 15:03

Habe nach dem 30000 Sevice immer sdas Gefühl gehabt meine Rechte Verkleidung stört beim Knie. Nun habe ich die Verkleidung abgenommen und gesehen, dass der Kupplungsseilzug aussen am Rahmen geführt ist und auf die Verkleidung drückt. Ich bin mir nicht sicher ob dies vor dem Service auch so war. Meine Garage hat gerade Ferien und kann mir leider die Frage nicht beantworten.
Kann jemand mir Auskunft geben ob bei Ihm der Kupplungsseilzug auch so verläuft?
Angefügt ein Bild meiner Situation.
Kupplungsseilzug rechts.pdf
(507.3 KiB) 348-mal heruntergeladen

Habe eine S1000XR Jg. 2015

Besten Dank
SiWi
 
Beiträge: 5
Registriert: 26.08.2018, 08:36
Motorrad: S1000XR 2015

Re: Führung Kupplungsseilzug

Beitragvon agentsmith1612 » 26.07.2020, 08:26

Ich weiß nicht ob dir das hier hilft, aber ein Versuch ist es wert.
Hatte die ganze Verkleidung mal runter zur "Intensivreinigung" da vor mir jemand fuhr der unbeabsichtigt seinen Öltank maßlos überfüllt hatte und das die ganze Tour.

https://www.screencast.com/t/CWKptcgR

Übrigens soll die Verlegung im Übergang von Rahmen zum Lenker dafür verantwortlich sein dass die XR teilweise bei freier Fahrt ohne Hände am Lenker nach rechts zieht.
Der Steife Zug drückt den Lenker nach links was einen Impuls nach rechts auslöst.
Das merkt auch jeder das den Lenker im Stand mal komplett nach links und rechts dreht, nach rechts geht etwas schwerer.
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 283
Registriert: 21.06.2017, 20:24
Motorrad: BMW S1000 XR

Re: Führung Kupplungsseilzug

Beitragvon SiWi » 26.07.2020, 09:20

Besten Dank für das Bild, sieht darauf auch so aus wie bei mir. Bei deinem Bild sieht man auch die Scheuerstellen von dem Seilzug und der Verkleidung.
Bei mir ist bereits die ganze Farbe am Hauptrahmen weggescheuert ebenso ist der Schutzschlauch über dem Kupplungsseilzug schon durchgescheuert.
Ich habe nun mal noch die Werkstatt CD bestellt. ev. finde ich darauf noch wie es sein sollte. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das BMW da das so bescheuert gelöst hat.
Mit dem geradeauslauf beim freihändig fahren habe ich keine Probleme mehr seit ich mit dem Laser das Hinterrad perfekt ausgerichtet habe. Was du aber sagst ergibt Sinn und gibt sicher einen Einfluss.
SiWi
 
Beiträge: 5
Registriert: 26.08.2018, 08:36
Motorrad: S1000XR 2015

Re: Führung Kupplungsseilzug

Beitragvon driver001 » 26.07.2020, 09:43

Anbei mal ein Auszug aus der Reparaturanleitung. Verlegung sollte schon so richtig sein.
Dateianhänge
Einbau Kupplungszug.JPG
driver001
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.11.2018, 18:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Führung Kupplungsseilzug

Beitragvon SiWi » 27.07.2020, 22:53

driver001 hat geschrieben:Anbei mal ein Auszug aus der Reparaturanleitung. Verlegung sollte schon so richtig sein.


Besten Dank für den Auszug.
Habt Ihr auch das Problem, dass der Lack auf dem Rahmen wie auch die Schutzhülle über dem Kupplungszug durchgescheuert ist?
Ich verstehe nicht wieso BMW die Führung anscheinend wirklich so gelöst hat, dabei hat es hinter dem Rahmen wunderbar Platz und die Verkleidung wird nicht nach aussen gedrückt.
Sonst ist jeder Schlauch oder Leitung mit mehreren Haltern und Schellen an Ort und Stelle gehalten und da wird das so zusammengebaut.
Ich habe die Kupplung nun verlegt hinter den Rahmen und nun drückt nichts mehr und das Motorrad fährt weiterhin problemlos geradeaus beim freihändigen fahren.
SiWi
 
Beiträge: 5
Registriert: 26.08.2018, 08:36
Motorrad: S1000XR 2015

Re: Führung Kupplungsseilzug

Beitragvon Taxman » 22.08.2020, 13:17

Ist die Betätigung der Kupplung bei einer Verlegung des Kupplungseiles hinter dem Rahmen leichtgängiger?
Benutzeravatar
Taxman
 
Beiträge: 32
Registriert: 16.03.2019, 11:44
Motorrad: BMW S1000XR


Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste