Bremssattel hinten ausgeschlagen?

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Bremssattel hinten ausgeschlagen?

Beitragvon karlheinzk » 22.06.2022, 19:10

Hallo Leute,

ich habe seid längeren ein heftiges Knacken wenn ich etwas stärker bremse. Das Knacken kommt definitiv von der Hinterachse (Bremse).
Ich habe schon im vergangenen Jahr einmal einen Reparatursatz verbauen lassen. Das hat die Vertragswerkstatt gemacht. Die Beläge habe ich auch in diesem Zuge gewechselt.
Das Knacken ist allerdings nach wie vor vorhanden.
Kann das sein, dass der Bremssattel an der Halterung ausgeschlagen ist? Hat jemand von euch schon einmal ein solches Problem und kann mir einen Tipp geben.
Vielen Dank
Benutzeravatar
karlheinzk
 
Beiträge: 23
Registriert: 17.04.2016, 12:08
Motorrad: S1000XR

Re: Bremssattel hinten ausgeschlagen?

Beitragvon karlheinzk » 21.07.2022, 15:59

Hallo Leute,

hat keiner von euch diesen Zustand einmal gehabt oder beobachtet?
Ich bin schon (glaube ich) einen Schritt weiter. Beim Händler findet man auch nichts, allerdings ist das starke Knacken nach wie vor vorhanden.
Ich vermute nun schon auch evtl. den Bremssattelhalter. Hier in der Führung zwischen Bremssattelhalter und der Schwinge scheint mir sehr sehr viel Spiel zu sein.

Bild
Vielleicht hat jemand von euch ähnliches schon festgestellt und einen Lösungstipp für mich.
Benutzeravatar
karlheinzk
 
Beiträge: 23
Registriert: 17.04.2016, 12:08
Motorrad: S1000XR

Re: Bremssattel hinten ausgeschlagen?

Beitragvon slaba » 21.07.2022, 20:16

Ich hatte etwas ähnliches, vielleicht, bei meiner RS gehabt, vorne. Hab dies auf die schwimmend gelagerte Scheibe abgeschoben. cofus
slaba
 
Beiträge: 16
Registriert: 15.09.2021, 07:52
Wohnort: Bei Ingolstadt
Motorrad: S1000XR 22er

Re: Bremssattel hinten ausgeschlagen?

Beitragvon karlheinzk » 23.07.2022, 12:20

Also es ist m.E. definitive der Bremszangenhalter. Der hat soviel Spiel, dass es bei starken Bremsen mit der Hinterradbremse zu diesen Knackgeräusch kommt.
Ich habe allerdings auch nicht herausfinden können, wieviel Spiel der Halter in der Aufnahme haben darf. Man sieht schon am Aufnahmezapfen der Schwinge etwas Verschleiß, aber das kann es doch nicht sein.
Im kurzen Video hört man das Geräusch.
https://ufile.io/iymrgo8z
Hat jemand von euch einen Tipp wie groß das Spiel sein darf?
Benutzeravatar
karlheinzk
 
Beiträge: 23
Registriert: 17.04.2016, 12:08
Motorrad: S1000XR

Re: Bremssattel hinten ausgeschlagen?

Beitragvon slaba » 23.07.2022, 12:43

Hab gerade bei mir geschaut, und an dieser Stelle kann ich mit der Hand kein Spiel erfüllen / erzeugen.
Ich habe nur Spiel beim Bremssattel selbst, an der Stelle wo er (glaub ich) auch Spiel haben sollte.
slaba
 
Beiträge: 16
Registriert: 15.09.2021, 07:52
Wohnort: Bei Ingolstadt
Motorrad: S1000XR 22er

Re: Bremssattel hinten ausgeschlagen?

Beitragvon der_c » 24.06.2023, 17:32

...ist zwar schon ein Jahr her, ich habe das gleiche Problem, es klappert auch bei stark unebener Strecke und immer beim Bremsen ein kurzes "Klack". Genau dort, wo Du es gekennzeichnet hast, hat der Sattel ca. 1,5mm Spiel-

Hattest Du eine Lösung gefunden?

Stefan
der_c
 
Beiträge: 3
Registriert: 16.09.2020, 15:40
Motorrad: S1000RR 2016

Re: Bremssattel hinten ausgeschlagen?

Beitragvon der_c » 24.06.2023, 17:46

...falls es hilft, habe das Problem, zumindest bei mir, gefunden.

Zu wenig Drehmoment, mit 128nM angezogen und es ist weg.

Stefan
der_c
 
Beiträge: 3
Registriert: 16.09.2020, 15:40
Motorrad: S1000RR 2016


Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: TP55 und 8 Gäste