Tankanzeige bzw. Restkilometer anzeigen

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Tankanzeige bzw. Restkilometer anzeigen

Beitragvon Hauke » 30.06.2022, 19:39

Moin!

Es stört mich bei meiner XR, dass das Display bei jedem Start oben die Gesamtkilometer anzeigt.

Ich zappe dann weiter zur Tankanzeige, die ich dort gern dauerhaft angezeigt bekommen würde.

Leider zeigt das Display nach Neustart wieder Gesamtkilometer, d.h. ich muß bei jedem Start immer wieder manuell zur Tankanzeige schalten.

Kann man das nicht irgendwie speichern? Habe einiges probiert und in der Betriebsanleitung steht m.M. nach nichts darüber.

Wie kann man erreichen, dass die Tankanzeige oben über der Anzeige immer präsent ist?

Es geht um ein 22er Modell, das selbe hatte ich bei meiner 21er auch schon.
Hauke
 
Beiträge: 29
Registriert: 26.03.2022, 18:32
Motorrad: S 1000 XR BJ. 2023

Re: Tankanzeige bzw. Restkilometer anzeigen

Beitragvon hdg » 30.06.2022, 20:17

Das ist komisch, ich habe in der oberen Zeile normalerweise Trip 1 km angezeigt und das bleibt auch nach einem Start. Das ändert sich nur, wenn es was anderes "wichtiger" ist (z.B. Restkilometer sobald die Tankreserve erreicht ist, Reifendruck wenn die Drücke nicht in der Norm sind). Allerdings habe ich das 2020 Modell und wahrscheinlich nicht die neueste Software Version.
LG Bernhard
BMW S1000XR 2020
Benutzeravatar
hdg
 
Beiträge: 56
Registriert: 21.06.2020, 12:04
Wohnort: 8045 Graz
Motorrad: S1000XR 2020

Re: Tankanzeige bzw. Restkilometer anzeigen

Beitragvon XORTE_DERSIM » 30.06.2022, 20:37

Also bei meiner single R bleibt das drin was ich einstelle. Habe ich zb die Reichweite drin ist sie auch bei einem Neustart wieder da. So auch bei anderen werten ...
Alles kommt vor, nur der Arsch bleibt hinten !
Benutzeravatar
XORTE_DERSIM
 
Beiträge: 252
Registriert: 06.04.2022, 03:52
Wohnort: Sindelfingen
Motorrad: BMW S 1000 R 2021

Re: Tankanzeige bzw. Restkilometer anzeigen

Beitragvon Hauke » 01.07.2022, 05:54

XORTE_DERSIM hat geschrieben:Also bei meiner single R bleibt das drin was ich einstelle. Habe ich zb die Reichweite drin ist sie auch bei einem Neustart wieder da. So auch bei anderen werten ...


So hätte ich das auch gern! Hast du da etwas besonders eingestellt/gespeichert?
Hauke
 
Beiträge: 29
Registriert: 26.03.2022, 18:32
Motorrad: S 1000 XR BJ. 2023

Re: Tankanzeige bzw. Restkilometer anzeigen

Beitragvon XORTE_DERSIM » 01.07.2022, 06:10

Ne ich musste da nichts extra einstellen. Das Menü sollte ja eigentlich das gleiche sein , Hmmm . Ich kann morgen mal rein schauen ob es da was gibt aber denke nicht. Mit dem pro Modus kann das ja eigentlich nichts zutun haben oder ?
Alles kommt vor, nur der Arsch bleibt hinten !
Benutzeravatar
XORTE_DERSIM
 
Beiträge: 252
Registriert: 06.04.2022, 03:52
Wohnort: Sindelfingen
Motorrad: BMW S 1000 R 2021

Re: Tankanzeige bzw. Restkilometer anzeigen

Beitragvon Jürgen69 » 01.07.2022, 11:47

Hallo, habe das heute einmal genau beobachtet. Bei meiner K69 ist das so, wenn ich die Zündung einschalte kommt für ca 5 Sek die Kilometeranzeige und dann springt die obere Zeile automatisch auf die zuvor eingestellte Anzeige, z.B. Tankanzeige Trip usw!
Schalte doch einmal die Zündung ein und warte ein paar Sekunden ab!
Benutzeravatar
Jürgen69
 
Beiträge: 707
Registriert: 20.02.2021, 17:18
Wohnort: 86495
Motorrad: S1000XR triple Black

Re: Tankanzeige bzw. Restkilometer anzeigen

Beitragvon Hauke » 02.07.2022, 20:57

Jürgen69 hat geschrieben:Hallo, habe das heute einmal genau beobachtet. Bei meiner K69 ist das so, wenn ich die Zündung einschalte kommt für ca 5 Sek die Kilometeranzeige und dann springt die obere Zeile automatisch auf die zuvor eingestellte Anzeige, z.B. Tankanzeige Trip usw!
Schalte doch einmal die Zündung ein und warte ein paar Sekunden ab!



O.k., das werde ich mal versuchen, evtl. bin ich zu hektisch! das wäre ja nen Ding, wenn ich nur warten müsste. Vielleicht auch ein wenig peinlich! Ich probier das morgen mal.

Danke für euren Input, manchmal bin ich halt vernagelt!
Hauke
 
Beiträge: 29
Registriert: 26.03.2022, 18:32
Motorrad: S 1000 XR BJ. 2023

Re: Tankanzeige bzw. Restkilometer anzeigen

Beitragvon Hauke » 04.07.2022, 18:06

Heute mal hoffnungsvoll getestet: Nope! Wie immer Gesamtkilometerstand wird angezeigt und bleibt auch angezeigt. Dann manuell umstellen auf Restkilometer oder Tankbalkenanzeige, beim nächsten Motorstart wieder Gesamtkilometer.

Beliebig oft reproduzierbar.

Ist jetzt nicht schlimm, nervt aber und ist vermutlich nicht so gewollt. Wenn hier niemand keine Idee hat, werde ich das beim nächsten Service ansprechen und mal hören, was der Meister dazu sagt.

Deswegen stelle ich das Moped während der Saison jedenfalls auf gar keinen Fall in die Werkstatt.
Hauke
 
Beiträge: 29
Registriert: 26.03.2022, 18:32
Motorrad: S 1000 XR BJ. 2023

Re: Tankanzeige bzw. Restkilometer anzeigen

Beitragvon RRwolli » 05.07.2022, 07:56

hast Du denn überall ein Häckchen dran was dir angezeigt werden soll, das ist glaube ich bei Einstellungen zu finden.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2656
Registriert: 26.07.2013, 20:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Tankanzeige bzw. Restkilometer anzeigen

Beitragvon Schnahili » 16.04.2023, 14:08

Betrifft zwar die S1000R (ab '21) und nicht die XR, will aber deswegen nicht extra einen neuen Thread eröffnen.

Hat jemand eine Idee, warum meine S1R nach längerer Standzeit (Winterpause) 'Reserve' anzeigt, obwohl ich sie vor dem Einmotten im vergangenen Herbst vollgetankt habe?
Benutzeravatar
Schnahili
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.10.2016, 11:40
Wohnort: Mfr.
Motorrad: S1000R K63

Re: Tankanzeige bzw. Restkilometer anzeigen

Beitragvon Kafuzke » 16.04.2023, 16:01

Im Winter wurde Dir der Sprit geklaut. cofus
Benutzeravatar
Kafuzke
 
Beiträge: 430
Registriert: 02.12.2016, 14:12
Wohnort: Köln / Bonn
Motorrad: S 1000 XR (2015)

Re: Tankanzeige bzw. Restkilometer anzeigen

Beitragvon driver001 » 16.04.2023, 17:18

Schnahili hat geschrieben:Betrifft zwar die S1000R (ab '21) und nicht die XR, will aber deswegen nicht extra einen neuen Thread eröffnen.

Hat jemand eine Idee, warum meine S1R nach längerer Standzeit (Winterpause) 'Reserve' anzeigt, obwohl ich sie vor dem Einmotten im vergangenen Herbst vollgetankt habe?


Wird nur Reserve angezeigt oder ist der Tank wirklich leer? Wenn du vor dem Winter vollgetankt hast sollte man das doch sehen wenn noch Sprit drin ist.
driver001
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.11.2018, 18:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Tankanzeige bzw. Restkilometer anzeigen

Beitragvon Schnahili » 16.04.2023, 17:50

Der Tank ist natürlich voll - dachte nicht, dass ich das dazu schreiben muss, sorry. ;-)
Benutzeravatar
Schnahili
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.10.2016, 11:40
Wohnort: Mfr.
Motorrad: S1000R K63

Re: Tankanzeige bzw. Restkilometer anzeigen

Beitragvon Stratos-Schorsch » 16.04.2023, 19:17

Das kann passieren, wenn du das Moped vollgetankt hast (z. B. Zuhause in der Garage), und danach der Motor nicht mehr an war.
Nur Zündung an nach dem Tanken reicht nicht, das die Reservelampe ausgeht.

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2808
Registriert: 29.10.2012, 21:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.


Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste