Gabel Dämpfungsversteller el. Werte?

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Gabel Dämpfungsversteller el. Werte?

Beitragvon Huafi » 02.07.2022, 12:50

Hallo, bin neu hier aber schon lange im Nachbarforum.
Ich habe eine K1300S, aber mein Kumpel hat eine S1000XR BJ 2016.
Dieser hat nun das Problem dass sein D-ESA manchmal funktioniert, aber meistens einen Fehler anzeigt und dann "hart" ist.
Fehler auslesen ergab (480B8F+480B82) "Dämpfungsverstellung vorne".
Nun haben wir den Versteller vorne abgesteckt und den Widerstand gemessen. Ergebnis = 2,5 Ohm (dieser ändert sich temporär beim ein/ausfedern). Wir haben das Kabel wieder angesteckt, und dann das ESA-Steuergerät abgesteckt und dort in die beiden Kabeln (gelb und blau/gelb) reingemessen. Ergebnis gleich wie vorher 2,5 Ohm. Also schliesse ich einen Kabelbruch oder Massekontakt (haben auch zu Masse gemessen > 10MOhm) aus.
Nun die Frage an die Community:
Welchen Widerstandswert sollten wir messen?
Könnte da bitte jemand in eine Reparaturanleitung reinsehen?
LG
Huafi
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.07.2022, 05:11
Motorrad: K1300

Re: Gabel Dämpfungsversteller el. Werte?

Beitragvon Huafi » 09.07.2022, 09:17

Hallo, wir haben nun ein anderes, gebrauchtes Steuergerät eingebaut. Das Fahrwerk arbeitet jetzt normal, lässt sich aber nicht verstellen. Der Fehlerspeicher bleibt leer.
Wahrscheinlich muss das beim "Freundlichen" angelernt werden. Mit Motoscan konnte ich das nicht machen.
Nachdem die Gabel jetzt gut arbeitet, denke ich dass der gemessene Wert passt.
LG
Huafi
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.07.2022, 05:11
Motorrad: K1300


Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste