hora2014 hat geschrieben:Da ich meine Blinker (S1000XR, Bj. 21) ersetzen will, würde mich interessieren,
ob jemand weiss, welche Farben insbesondere am hinteren vierpoligen Stecker
(Blinker/Rück-/Bremslicht) die einzelnen Kabel haben
oder wo ich Hinweise dazu finden kann
Gruss Horst
Hab die Rhombus DF-Kellermänner an meine dahingehend beleuchtungstechnisch identische 21er R angeschlossen. Man kann mit Widerständen jonglieren um die Fehlermeldungen weg zu bekommen, aber offiziell richtig funktionieren tun auch die DF Kellermänner damit nicht.
Denn bei BMW hast Du hinten nur 2 Ausgänge, die Serienleuchten haben nur einen Blinker und eine Bremsleuchte, welche als Schlussleuchte einfach niedriger getaktet ist.
Das gelbe Kabel ist KEIN Ausgang sondern ist innerhalb des Serien-Blinkers mit der Blinker-Masse verbunden, einfach mit nem simplen Ohmmeter nachzuprüfen.
Wenn Du an diesem gelben Kabal die (EINE!) Schlusslicht-LED der Kellermänner (grau/weiß) anklemmst, brennt das halt einfach nicht. Fällt aber nicht auf da das DOPPELTE Bremslicht (grau/rot) wie bei BMW angetaktet wird, daher funtioniert das Bremslicht dann wie original wieder als getaktetes Schlusslicht. Was eben streng genommen nicht zulässig ist, da bei den Kellermännern als Schlusslicht nur eine LED vorgesehen und geprüft ist.
Daher hat Kellermann den Adapter entwickelt welcher den getakteten Ausgang für das eine Schluss/Bremslicht in zwei geschaltete Ausgänge für die einzelnen DF-Blinkerfunktionen umzuwandelt. Klar, die müssen Ihre Leuchten genau so ansteuern, wie sie geprüft wurden. Bei anderen Blinkerherstellern nimmt man das nicht so genau....
Vorne brauchst zB. bei den Kellermann Rhombus S keine Widerstände, die ziehen 195mA, Serie 150mA - das ist in der Toleranz.
Der von Kellermann sagte ich solls vorne erst mal ohne den Adapter probieren, was funktionierte.