Kettenspannung von BMW-Werkstätten - kann das sein?

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Re: Kettenspannung von BMW-Werkstätten - kann das sein?

Beitragvon Fischi » 22.07.2022, 19:30

Meine Kette wurde beim KD angeblich gespannt und in Rechnung gestellt obwohl sie top eingestellt war und ich das fetten der Kette ausdrücklich untersagt hätte. Öl wird immer bis weit über die Schauglas Oberkante eingefüllt und abgerechnet. Kühlwasser Deckel war schon mal offen nach KD. Service Anzeige nicht zurück gestellt. KD-Heft wurde nicht ausgefüllt...usw. Also um deine Frage zu beantworten, ich denke, ja das kann sein!
"Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben" -Homer Simpson-
Benutzeravatar
Fischi
 
Beiträge: 411
Registriert: 07.11.2015, 15:16
Motorrad: Ur-S1000XR / K10

Re: Kettenspannung von BMW-Werkstätten - kann das sein?

Beitragvon Bernie_ZA » 22.07.2022, 19:34

So wie es aussieht stellen die Werkstätten nach der Methode die in der Reparatur DVD und im AIR beschrieben ist ein und nicht nach der Betriebsanleitungsmethode.

Warum es einen Unterschied gibt weiß ich auch nicht...
Bernie_ZA
 
Beiträge: 558
Registriert: 03.05.2017, 11:57
Wohnort: 86655 Harburg
Motorrad: S1000XR, 2016

Re: Kettenspannung von BMW-Werkstätten - kann das sein?

Beitragvon e-raser » 22.07.2022, 20:27

Bernie_ZA hat geschrieben:So wie es aussieht stellen die Werkstätten nach der Methode die in der Reparatur DVD und im AIR beschrieben ist ein und nicht nach der Betriebsanleitungsmethode.

Warum es einen Unterschied gibt weiß ich auch nicht...

Jetzt mal her mit dieser ominösen Methode. Zitat bitte, falls möglich.

Wobei im Endergebnis eigentlich egal: 15 mm zu straff ist im Endergebnis 15 mm zu straff, egal wie eingestellt.
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2018, 17:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: Kettenspannung von BMW-Werkstätten - kann das sein?

Beitragvon driver001 » 22.07.2022, 20:35

Da ich aktuell in Österreich im Urlaub bin kann ich nicht auf der originalen Rep. DVD nachschauen, bin aber relativ sicher das da die Kontrolle der Kettenspannung auch analog dem Handbuch auf dem Seitenständer beschrieben ist. Und dann halt Kette nach oben und unten gedrückt sollte idealerweise einen Weg von 40 - 45mm ergeben.
driver001
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.11.2018, 18:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Kettenspannung von BMW-Werkstätten - kann das sein?

Beitragvon Bernie_ZA » 22.07.2022, 20:53

Also, den Screenshot den ich oben verlinkt habe findet man auf der Reparatur CD und im AIR. Dort sind ebenfalls, wie bereits berichtet, 45-50 mm angegeben. Die Kette wird dort aber nicht bewegt sondern es wird einfach der Abstand zwischen der Unterkante der Schwinge und der Innenseite der Kette gemessen.
Macht was ihr wollt mit der Info. Ich werde mich zukünftig nicht mehr einbringen.
Was richtig ist habe ich nicht behauptet.
e-raser hat sich wegen dem Unterschied gewundert und ich habe eine mögliche Erklärung mit Nachweisen gepostet.
Das habe ich bei meiner XR nachgemessen und es kommt hin.
Wenn irgendwelche "Experten" Fakten anzweifeln dann ist diese Kasperldiskussion für mich hiermit beendet.
Bernie_ZA
 
Beiträge: 558
Registriert: 03.05.2017, 11:57
Wohnort: 86655 Harburg
Motorrad: S1000XR, 2016

Re: Kettenspannung von BMW-Werkstätten - kann das sein?

Beitragvon orti » 23.07.2022, 12:14

Ich werde mal am Montag nachfragen in unserer Motorrad Werkstatt.
Ich für meinen Teil habe bisher immer tiefster /höchster Punkt gemessen, wie auf dem Aufkleber der Schwinge zu sehen ist.
Grüße aus Hemer

orti
orti
 
Beiträge: 213
Registriert: 06.07.2021, 15:15
Wohnort: 58675
Motorrad: S 1000 XR

Re: Kettenspannung von BMW-Werkstätten - kann das sein?

Beitragvon Fischi » 23.07.2022, 14:24

orti hat geschrieben:... immer tiefster /höchster Punkt gemessen, wie auf dem Aufkleber...

nogo
Also mal ehrlich, wenn man alles wie vorgegeben misst, auf dem Seitenständer stehend, die Kettenspannung von oben nach unten gedrückt, und das dann noch an mehreren Stellen, obwohl ja das Hinterrad auf dem Boden steht, und kein Zug auf der Kette sein soll, und mit einer Hand auch noch den eingeklappten Hauptständer weg drücken sollte, und das Bike dabei auch noch in meine Richtung lehnt, dann merkt man doch recht schnell was für ein Scheiß das ist, oder?
Zusätzlich gibt es auch nur ein Toleranz-Fenster von 5mm (XR-K10 45-50mm Durchhang) obwohl der Durchhang an unterschiedlichen Stellen schwankt und jeder mit etwas mehr Druck auf die Kette auch ein größeres Maß erzielen kann.

Darum habe ich mir diese Mühe nur einmal gemacht. Ich habe alle oben genannte Faktoren berücksichtigt und eingestellt, und die XR anschließend auf den Hauptständer gestellt und die lockere Kette nur hoch zum Kettenschleifer gedrückt (nicht nach unten, das interessier keinen weil kein Gang drin ist und sich das Hinterrad frei drehen kann). Da gibt es dann eine Lücke zwischen Schleifer und Kette. Bei meiner ist das ca.1cm. So kann ich in Sekunden, an jeder Stelle der Kette, jeder Zeit an jedem Ort, ohne Werkzeug, mit lockerer Kette, mit frei drehbarem Hinterrad und ohne störenden Hauptständer die Kettenspannung prüfen. Wenn ich da ca. 1cm Luft habe ist (bei mir) die Kettenspannung top eingestellt. Im laufe der Zeit wird der Abstand durch die Längung langsam geringer dann wird Sie gespannt bis wieder 1cm Abstand vorhanden ist.- ENDE.
ThumbUP
IMG_1453.JPG
"Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben" -Homer Simpson-
Benutzeravatar
Fischi
 
Beiträge: 411
Registriert: 07.11.2015, 15:16
Motorrad: Ur-S1000XR / K10

Re: Kettenspannung von BMW-Werkstätten - kann das sein?

Beitragvon advance28 » 23.07.2022, 19:05

Ich weiß nicht was da so schwierig ist, die Kette richtig zu spannen.
Einfach die Kette leicht nach unten drücken und dann leicht ganz nach oben drücken.
Dann den Abstand zwischen unten und oben messen. (45-50mm einstellen).
Benutzeravatar
advance28
 
Beiträge: 252
Registriert: 05.05.2012, 20:56
Motorrad: S1RR '24

Re: Kettenspannung von BMW-Werkstätten - kann das sein?

Beitragvon e-raser » 23.07.2022, 20:41

advance28 hat geschrieben:Ich weiß nicht was da so schwierig ist, die Kette richtig zu spannen.
Einfach die Kette leicht nach unten drücken und dann leicht ganz nach oben drücken.
Dann den Abstand zwischen unten und oben messen. (45-50mm einstellen).


Das weiss ich auch nicht, musst du die BMW-Werkstätten fragen :-) Die haben da offensichtlich ihren ganz eigenen Zenoba.
Mit einem vorherigen Suchen der straffsten Stelle (geringster Durchhang) hab ich sie jetzt wieder genau so eingestellt, fertig.

Habe noch eine 2 Jahre alte Aussage meines Händlers gefunden:
„Wir stellen die Spannung BELASTET ein (Fahrer sitzt auf Maschine) und schauen dass belastet noch immer ca. 20-25/30 mm Spiel sind, geben wenig auf die Werksangaben von BMW auf der Schwinge“

Mich wundert nix mehr. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist… scheinbar ab und an nötig.
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2018, 17:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: Kettenspannung von BMW-Werkstätten - kann das sein?

Beitragvon gstrecker » 24.07.2022, 00:20

Kennt Ihr schon diese Kettenkontrollmethoden: Maschine steht auf den Seitenständer, dann drückt man mit der Stiefelspitze mittig von unten nach oben die Kette. Und wenn Sie sich ca. 4 cm nach oben bewegen lässt ist gut?

Und wenn man ca. Alle 1000 km die Kette mit Drylube fettet und danach die Kette mit einen Ballistolgetränkten Lappen durch laufen lässt kann man spüren ob alles i.o. bzw. Nicht unterschiedlich beweglich ist......

Klappt jetzt seit 18000 km mit der gleichen Kette und sie sieht immer noch toll aus.
gstrecker
 
Beiträge: 604
Registriert: 06.09.2010, 10:10
Wohnort: 36093
Motorrad: S1000XR 2019

Re: Kettenspannung von BMW-Werkstätten - kann das sein?

Beitragvon Fischi » 24.07.2022, 07:28

@gstrecker
Das ist auf jeden Fall die coolste Methode rauch
Und vermutlich auch die Art wie e-raser's Händler Ihm immer die Kette einstellt.
"Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben" -Homer Simpson-
Benutzeravatar
Fischi
 
Beiträge: 411
Registriert: 07.11.2015, 15:16
Motorrad: Ur-S1000XR / K10

Re: Kettenspannung von BMW-Werkstätten - kann das sein?

Beitragvon orti » 25.07.2022, 07:44

advance28 hat geschrieben:Ich weiß nicht was da so schwierig ist, die Kette richtig zu spannen.
Einfach die Kette leicht nach unten drücken und dann leicht ganz nach oben drücken.
Dann den Abstand zwischen unten und oben messen. (45-50mm einstellen).



Das ist ebenfalls die Vorgehensweise bei einem BMW Händler(Kollegen gefragt), jedenfalls wenn es nach BMW Rep. Anleitung geht.
Daraus lassen sich auch andere Dinge ableiten, aber das Thema war ja die korrekte Einstellung nach Hersteller Vorgaben.
Grüße aus Hemer

orti
orti
 
Beiträge: 213
Registriert: 06.07.2021, 15:15
Wohnort: 58675
Motorrad: S 1000 XR

Vorherige

Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste