von e-raser » 21.07.2022, 23:16
Mir (meiner K49 XR) wurde 2x beim Service (1x beim ersten und jetzt kürzlich beim letzten - jeweils unterschiedliche Werkstätten) die Kette gespannt.
Beim 1. Mal war sie zu straff (45 mm auf Hauptständer, 33 mm auf Seitenständer).
Jetzt kurz vor dem letzten Service hatte ich selbst noch geprüft, Resultat: "Passt, 45 mm unbelastet auf Seitenständer - genau am unteren Limit."
Nach dem letzten Service (2. Einstellung einer BMW-Werkstatt) hab ich an verschiedenen Stellen nachgemessen: An strammster Stelle, unbelastet
- auf Hauptständer 35 mm
- auf Seitenständer 30 mm
Wieder (deutlich) zu straff.
BMW schreibt "unbelastet auf Seitenstütze 45-50 mm", is sogar auf die Schwinge gedruckt, quasi für den Laien.
Jetzt frag ich mich schon:
1. Muss ich mir Sorgen machen, dass ungefähr jede BMW-Werkstatt die meine XR bisher gesehen hat die Kettenspannung so überkrass (viel zu stramm!) einstellt? Machen die Jungs das evtl. nach Gefühl?
2. Hab gelesen zu stramm sei gar nicht gut zwecks Getriebe/Lager oder so, gerade wenn dann zu 2. mit Gepäck etc. und die böse Bodenwelle kommt ... muss ich jetzt echt nach nem Service BEI BMW selbst wieder Hand anlegen und bisschen lockern?
Für mich kein allzu großer Aufwand - aber 2x von unterschiedlichen Werkstätten kann kein Zufall sein. Und die Jungs können das doch. Stellen die vielleicht einfach generell immer straffer ein? Quick Shifter geht dann natürlich entsprechend besser (soweit auf der Rückfahrt bemerkt), evtl. auch weniger KFR. Aber zu welchem Preis...
- Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
- Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.