S1000XR Standrohre weisen Verfärbung auf, normal?

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

S1000XR Standrohre weisen Verfärbung auf, normal?

Beitragvon Nicki_1976 » 08.09.2022, 17:55

Moin

Mein Name ist Nicki (46), bin neu in diesem Forum und habe vor einigen Tagen eine XR mit aktuell 14.000km gekauft.
Erstzulassung ist 2016, war immer bei BMW zum Service.

Nun direkt meine Frage: An einem der Standrohre kann man im Bereich unterhalb der Simmeringe Verfärbungen sehen, die
sich nicht durch wischen entfernen lassen. Für mich sieht das so aus, als wenn es dort zu thermischer Belastung der Standrohre gekommen ist.

Es ist nicht mein erstes Motorrad und ich kenne das so nicht! Stellt sich mir die Frage, ist das normal oder nicht?!
Auf den Bildern kann man es leider schlecht erkennen aber das rechte Rohr (kein Foto- ist einheitlich gleich) ist farblich unverändert, das linke (siehe Foto) weist unterhalb des Simmerrings einen dunklen Schatten auf, der real noch dunkler ist als auf dem Foto.

Wenn ich das Kettenrad beurteile, ist dies an der Verschleißgrenze bei 14.000km und auch die Reifen sehen so aus, als wenn das Motorrad von der Rennstrecke kommt. Es wurde also scheinbar artgerecht bewegt womit ich kein Problem habe.
Sonst befindet es sich in einem tadellosen Zustand.

Vielleicht könnt ihr eine Einschätzung wenn auch nur nach Bildern geben.
Vielen Dank schon mal im voraus.
VG, Nicki
Dateianhänge
03_20220908_183727.jpg
Nicki_1976
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.08.2022, 22:20
Motorrad: S1000XR K49

Re: S1000XR Standrohre weisen Verfärbung auf, normal?

Beitragvon Hortlak » 08.09.2022, 19:08

Servus und willkommen im Forum,

damit sich die oberfläche Thermsch verfärbt reicht meiner Meinung nach die Reibung des Simerringes nicht aus.

Könnte es sein das die galvanische Oberfläche hier abgeschmirgelt ist und daher ein Farbunterschied aufgetreten ist.

Grüße
Ein Auto mit nur 2 angetriebenen Rädern kann nur eine Notlösung sein!
Hortlak
 
Beiträge: 52
Registriert: 11.12.2015, 13:51
Wohnort: Oberschleissheim
Motorrad: S1000R Bj.2014

Re: S1000XR Standrohre weisen Verfärbung auf, normal?

Beitragvon Artvox » 08.09.2022, 20:40

Evtl. oft auf dem Hänger gewesen und dabei zu stramm und tief gezogen.
S1000 XR,Triple Black/Carbon, SC Anlage,Schnitzer Hebel,Kurzer KZH, Powerbronze Scheibe und Scheinwerfer,Fußrastenanlage schwarz mit Rizoma Pad, Wilbers WESA kpl. Fahrwerk mit Gabel Optimierung und Open Cartridge kpl. einstellbar in Black Style,RS2E ECU mit Sonderprogramierung RR Airbox-Trichteranhebung.
Artvox
 
Beiträge: 535
Registriert: 16.09.2019, 12:09
Wohnort: NRW
Motorrad: S1000 XR Black

Re: S1000XR Standrohre weisen Verfärbung auf, normal?

Beitragvon orti » 10.09.2022, 07:55

Moin, das hatte ich an meiner XR auch und konnte es mit einer sanften Politur entfernen.
Hatte meine dieses Jahr auch 4 mal auf dem Anhänger, die Theorie ist also nicht so abwegig.
Grüße aus Hemer

orti
orti
 
Beiträge: 217
Registriert: 06.07.2021, 15:15
Wohnort: 58675
Motorrad: S 1000 XR

Re: S1000XR Standrohre weisen Verfärbung auf, normal?

Beitragvon Nicki_1976 » 10.09.2022, 22:00

orti hat geschrieben:Moin, das hatte ich an meiner XR auch und konnte es mit einer sanften Politur entfernen.
Hatte meine dieses Jahr auch 4 mal auf dem Anhänger, die Theorie ist also nicht so abwegig.


Danke.....das würde mich auf jedenfall schon mal beruhigen.
Günstig wäre der Austausch ja bei defekt nicht unbedingt.
Nicki_1976
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.08.2022, 22:20
Motorrad: S1000XR K49

Re: S1000XR Standrohre weisen Verfärbung auf, normal?

Beitragvon LA-Darkwing » 03.04.2023, 12:08

orti hat geschrieben:Moin, das hatte ich an meiner XR auch und konnte es mit einer sanften Politur entfernen.
Hatte meine dieses Jahr auch 4 mal auf dem Anhänger, die Theorie ist also nicht so abwegig.


Das Problem hab ich an meiner S1R auch, vermutlich auch vom Transport. Was für eine Politur hast du benutzt ?

Danke und Grüße
Benutzeravatar
LA-Darkwing
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.03.2020, 19:36
Motorrad: S1000R 2015

Re: S1000XR Standrohre weisen Verfärbung auf, normal?

Beitragvon orti » 09.04.2023, 06:28

Guten Morgen und Entschuldigung das ich erst jetzt antworte,
das war eine sanfte Politur von 3M aus einem Lackier Fachbetrieb.
Eine ganz normale Politur die gegen leichte Verwitterung arbeiten kann sollte funktionieren.
Lieber fein, dafür aber länger arbeiten als z.B. mit Lackreiniger zu arbeiten.
Grüße aus Hemer

orti
orti
 
Beiträge: 217
Registriert: 06.07.2021, 15:15
Wohnort: 58675
Motorrad: S 1000 XR

Re: S1000XR Standrohre weisen Verfärbung auf, normal?

Beitragvon LA-Darkwing » 10.04.2023, 07:15

orti hat geschrieben:Guten Morgen und Entschuldigung das ich erst jetzt antworte,
das war eine sanfte Politur von 3M aus einem Lackier Fachbetrieb.
Eine ganz normale Politur die gegen leichte Verwitterung arbeiten kann sollte funktionieren.
Lieber fein, dafür aber länger arbeiten als z.B. mit Lackreiniger zu arbeiten.



Super ! Danke dir fürs Antworten.
Benutzeravatar
LA-Darkwing
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.03.2020, 19:36
Motorrad: S1000R 2015


Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Wilkinson und 12 Gäste