Seite 1 von 1

S1000XR K49 stottert plötzlich im Stadtverkehr

BeitragVerfasst: 04.11.2022, 18:47
von BlackStormMetal
Heute bin ich nach einigen Wochen Pause wieder mit meiner S1000XR K49 gefahren und sie fing nach nach ein paar Kilometern plötzlich an zu stottern, was sich aber nur im Stadtverkehr bis ca 65 kmh bemerkbar macht. Es ist so als wenn der Sprit ausgeht. Wenn ich schneller als 65 kmh fahre hört es auf. Hat jemand eine Idee?

Re: S1000XR K49 stottert plötzlich im Stadtverkehr

BeitragVerfasst: 15.11.2022, 15:42
von JJxr
Hi, meine war auch in der Stadt nicht fahrbar. Hab dann beim Händler gesagt dass ich damit nicht leben kann und dies eines 20.000 € Motorrads nicht würdig sei. Es wurde ein Ticket bei BMW aufgemacht und eine neue Software für die Motorsteuerung aufgespielt. Seitdem ist es nicht ganz weg, aber ertragbar und um Längen besser als vorher.

Zu diesem Thema gibt es unter KFR Konstantfahrruckeln schon einige Beiträge im Forum. Kannst ja mal nach KFR suchen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Grüße

JJ

Re: S1000XR K49 stottert plötzlich im Stadtverkehr

BeitragVerfasst: 15.11.2022, 16:32
von driver001
JJxr hat geschrieben:Hi, meine war auch in der Stadt nicht fahrbar. Hab dann beim Händler gesagt dass ich damit nicht leben kann und dies eines 20.000 € Motorrads nicht würdig sei. Es wurde ein Ticket bei BMW aufgemacht und eine neue Software für die Motorsteuerung aufgespielt. Seitdem ist es nicht ganz weg, aber ertragbar und um Längen besser als vorher.

Zu diesem Thema gibt es unter KFR Konstantfahrruckeln schon einige Beiträge im Forum. Kannst ja mal nach KFR suchen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Grüße

JJ


Das was @BlackStormMetal beschreibt hat aber nichts mit KFR zu tun. Hier gibt es ein anderes Problem. Vielleicht hat er ja die Lösung schon gefunden und meldet sich nochmal? cofus

Re: S1000XR K49 stottert plötzlich im Stadtverkehr

BeitragVerfasst: 16.11.2022, 15:04
von BlackStormMetal
Ja, mit dem oft beschriebenen Kfr Konstantfahrruckeln hat das nichts zu tun, es war ja auch nicht von Anfang an.
(Ich glaube, dass einige, die im Threat Konstantfahrruckeln schreiben, eigentlich das gleiche Problem haben wie meine XR.)
UPDATE:
Ich war damit beim BMW Händler Helming & Sohn.
Wie beim Zahnartbesuch auch war kurz vor Ankunft kam was zu merken.
Es wurde der Fehlerspeicher (kostenpflichtig) ausgelesen, es gab aber keine Meldung zum Problem.
Es wurde eine Probefahrt (kostenlos) unternommen und das Ruckeln/Stottern wurde leicht festgestellt.
Es soll sich ggf um was Festgesetztes in einer Zündkerze handeln, was sich ggf freibrennt oder neue Zündkerzen erfordert.
Alternativ könnten Ventile das Problem verursachen sagte er und empfahl es erstmal weiter zu probieren.
Auf der Rückfahrt verstärkte sich das Problem natürlich wieder.

Re: S1000XR K49 stottert plötzlich im Stadtverkehr

BeitragVerfasst: 26.11.2022, 19:58
von Schack
Kanns sein, dass die Einspritzdüsen verharzt sind?
Kenne das Problem von meiner VN 800. Da wars logischerweise nicht die Einspritzung, sondern auch solche Ablagerungen an der Kerze, wie du sie beschrieben hast oder Rotz im Vergaser. Da kam dann der Louis Vergaserreiniger rein und dann wurde der Tank leer gefahren und ging danach wieder alles.
Kannst ja mal probieren, falls das Problem noch bestehen sollte. Und falls du dem Louis No-Name Gebräu nicht traust, gibts von Motul und Liqui Moly glaub ich auch eins.