Wheelie Control Stufe 1 K69

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Wheelie Control Stufe 1 K69

Beitragvon pako4 » 31.03.2023, 10:01

Guten Morgen!

Habe nun seit 3 Wochen meine 2022er S1000XR mit M-Paket. Neulich habe das 1. Mal in den DYNAMIC PRO Modus gewechselt und mir mal die Einstellungen bei der Wheelie Control angesehen. Hab dann mal auf Stufe 1 gestellt, weil ich meine Ducati auch in dieser Stufe immer hatte. Bei der Ducati gingen dann schon relativ hohe Wheelies jedoch weit entfernt vom Kipppunkt.

Beim 1. Wheelie war ich bereits erstaunt, wie hoch das Ding kommt und habe sie wieder mit der Bremse runterdrücken wollen, woraufhin scheinbar die Wheelie Control komplett gegriffen hat und ich ungut mit der Gabel am Boden geklatscht bin :?

Danach wollte ich es mal bei etwas höherer Geschwindigkeit probieren. Langsam ist die Maschine da hochgewandert und ich wollte mal schauen, wann mich die W-C runterzieht. Als ich dann beim Kipppunkt war wurde es mir zu viel, bin ich in die Bremse gestiegen und -zack- pack die Wheelie Control wieder Vollgas rein.

Beim Lesen der Betriebsanleitung habe ich dann irgendwas gelesen mit "Greift spät ein - Der Fahrer muss die Hinterradbremse selbst kontrollieren um einen Überschlag zu verhindern" - Ja ist schon okay, wer Wheelies fährt sollte das sowieso können - Aber kann mir dann bitte mal jemand erkläre, was Sinn und Funktion von der Stufe 1 sein soll? Kann ich es doch gleich deaktivieren oder? scratch

Bin gespannt, wie eure Erfahrungen dazu sind!

LG Paul
pako4
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.03.2023, 09:47
Motorrad: BMW S1000XR 2022

Re: Wheelie Control Stufe 1 K69

Beitragvon mk86 » 14.08.2023, 12:18

Ist bei mir genauso. In der Anleitung stecht doch aber, wenn ich mich richtig erinnere, dass das im PRO sowieso deaktiviert ist oder?
Zudem gibts da wohl ein Thema mit der Software wonach im PRO Modus die Wheelie Control anscheinend (ungewollt) komplett deaktiviert ist.
mk86
 
Beiträge: 20
Registriert: 04.07.2022, 17:00
Motorrad: S1000XR

Re: Wheelie Control Stufe 1 K69

Beitragvon Seetiger » 14.08.2023, 13:58

Bei dem scheint es zu funktionieren ? Der schaltet dann aber auch immer.

https://youtu.be/4PtJKB659Qw

Die machen es, meiner Ansicht nach, wesentlich professioneller, aber ohne WheelieControl und das mit der Kupplung ist so ne Sache.
Wenigstens sind die Geschwindigkeiten nicht so hoch.

https://youtu.be/OizEXwVxMRA

Take care Seetiger
Benutzeravatar
Seetiger
 
Beiträge: 33
Registriert: 13.04.2023, 12:52
Motorrad: M1000R


Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste