Seite 1 von 1

Conti ABS - optimiertes Kurvenbremsen

BeitragVerfasst: 20.11.2014, 10:27
von Marcoru
Zwei Links zum neuen Conti ABS:

Bild

Conti-Seite

Bild

Bericht Bikinger

Re: Conti ABS - optimiertes Kurvenbremsen

BeitragVerfasst: 20.11.2014, 11:45
von Seven
Hat jemand eigentlich irgend eine Information warum BMW von Bosch auf Conti wechselt? (abgesehen von Spekulationen das es günstiger ist)

Re: Conti ABS - optimiertes Kurvenbremsen

BeitragVerfasst: 20.11.2014, 12:14
von Meister Lampe
Bis jetzt kann es nur bis 35 Grad und dafür brauchen es wohl nur Sonntagsfahrer , ansonsten wird der Kurvenradius größer , was keiner beim schnellen Kurven durchfahren braucht , ein Kurventraining hilft da wesentlich mehr ... ;-)

Gruß Uwe Bild

Re: Conti ABS - optimiertes Kurvenbremsen

BeitragVerfasst: 20.11.2014, 13:59
von TTom
Zur Qualität von Antworten: "Et jibt sonne, und et jibt solche. Denn jibts ooch noch andre. Und det sind de Schlimmsten."

Re: Conti ABS - optimiertes Kurvenbremsen

BeitragVerfasst: 23.11.2014, 20:40
von mitacman
Selbst auf die Gefahr hin, jetzt in dieser Schublade einsortiert zu werden,
"Zur Qualität von Antworten: "Et jibt sonne, und et jibt solche. Denn jibts ooch noch andre. Und det sind de Schlimmsten."
muss ich unserem Forumshasen ohne Einschränkungen recht geben.
Jeder der der Meinung ist, dass tech. Hilfenmittel, wie z.B. auch ein Kurven-ABS, Fahrsicherheitstrainings ersetzen, vergisst (fahrlässiger Weise) seine und Anderer Gesundheit.
et jrösst dä mitacman

Re: Conti ABS - optimiertes Kurvenbremsen

BeitragVerfasst: 23.11.2014, 21:00
von Advokatleipzig
@mitacman: Wer hat denn hier die von Dir bemängelte Meinung vertreten? Es scheint doch eher - nur - so, als ob Haase die Meinung vertritt, ein Kurventraining ersetze komplett das Kurven-ABS.....

Re: Conti ABS - optimiertes Kurvenbremsen

BeitragVerfasst: 23.11.2014, 21:25
von MSHPU
^^ Bingo. clap

Das ist wohl mal richtig nach hinten losgegangen.

Re: Conti ABS - optimiertes Kurvenbremsen

BeitragVerfasst: 23.11.2014, 22:53
von DrJones
Es gibt Leute, die können's nach einem Training nicht besser. Habe ich schon an Fahrsicherheitskursen erlebt. Da fehlte einfach das grundlegende Feeling für's Gerät oder die Technik allgemein. Bei solchen Leuten hoff ich dann einfach, dass die nie ohne Fahrhilfen unterwegs sind. ;-)
Training ist OK, aber wenn's ein System als Fangnetz gibt wenn ich es trotzdem im Strassenverkehr mal nicht hinkriege richtig zu reagieren (z.B. wegen Schreck oder so), dann nehm ich das dankend in Anspruch.

Re: Conti ABS - optimiertes Kurvenbremsen

BeitragVerfasst: 23.11.2014, 23:31
von TTom
Also die Erklärung für den nachgefragten Unterschied zwischen dem Bosch- und Conti- ABS hätte mich technisch jetzt auch interessiert.
Die Frage nach dem Nutzen einer neuen Erfindung wird jedesmal gestellt. Wie beim Sicherheitsgurt, Airbag oder ABS wird die Geschichte ungerührt über die Gestrigen hinweg gehen, und nur wenig später mogen auch die Lästerer sich nicht mehr recht an ihre Absonderungenvon gestern erinnern mögen.
Wobei Uwe mit seinem stetigen Werben für Fahrtrainings insoweit recht hat, dass es dank einer guten Fahrausbildung besser gar nicht erst brennen sollte, bevor man sein Heil verzweifelt in diesen Notausgängen suchen muss. Nur das eine statt des anderen zu fordern ist ein Irrweg.

Re: Conti ABS - optimiertes Kurvenbremsen

BeitragVerfasst: 28.01.2015, 17:11
von Maxell63
Kurventraining ist das eine. Bestimmt sehr sinnvoll
Kurven ABS ist das andere. Bestimmt sehr sinnvoll

Zu glauben eines der beiden würde das andere ausschliessen will hier wohl niemand ernsthaft behaupten.... oder?

Re: Conti ABS - optimiertes Kurvenbremsen

BeitragVerfasst: 28.01.2015, 20:13
von Serpel
Stimmt, Maxell! Dazu zwei Erlebnisse in Kurzform:

Einmal hat's mir den Lenker in tiefer Schräglage bei einer Schreckbremsung (die ich in einem solchen Fall reflexartig auslöse und daher im ersten Moment nicht unter Kontrolle habe) beinahe aus der Hand gerissen, worauf ich ums Haar die Kontrolle über das Motorrad verloren hätte. Trotz hervorragendem ABS.

Ein andermal hat mich das ABS bei einer Schreckbremsung in tiefster Schräglage vor dem Abflug meines Lebens bewahrt, als ein Endurofahrer vor mir in einer langen Rechtskurve ohne Blinker und Rückspiegelblick unvermittelt nach links abbog. Ich war gerade dabei, ihn (auf der Kurvenaußenseite) zu überholen und hätte ihn so was von abgeräumt, hätte mich das ABS nach ein paar Bocksprüngen nicht sicher neben dem Arsch zum Stehen gebracht. Das war auch das aktuelle BMW Renn-ABS, also kein Kurven-ABS.

Die Stärke des Kurven-ABS sehe ich deswegen mehr in der verzögerten Reaktion auf Schreckbremsungen in Schräglage als in der reinen ABS-Funktion in Schräglage.* Das kann ein herkömmliches ABS auch ganz gut.

Gruß
Serpel

*Deswegen verstehe ich auch das erste Bild ganz oben auf der Seite nicht, bei dem der Lenker des Töffs ohne Kurven-ABS in die falsche Richtung zeigt. Bei einer Schreckbremsung geht der Lenker nach innen und richtet das Motorrad schlagartig auf.