Agile Sportreifen und früh eingreifende Traktionskontrolle

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 XR - S1000XR - M 1000 XR.

Agile Sportreifen und früh eingreifende Traktionskontrolle

Beitragvon Nocki » 01.03.2026, 11:55

Servus zusammen,

ich bin der Neue hier. Grüß euch.

Seit Freitag bin ich stolzer Besitzer einer S1000XR aus 2021. Aktuell sind auf dem schönen Moped fast neue Conti RoadAttack4 drauf. Mal schauen, vielleicht bin ich eh super zufrieden mit diesem Reifen. Grundsätzlich fahre ich aber normalerweise möglichst agile und klebrige Sportreifen. Der Verkäufer meinte aber, dass die S1000XR bei Reifen mit einer recht spitzen Kontur beim Rausbeschleunigen sehr früh mit der Traktionskontrolle regelt. Ist dem wirklich so?

Ich kann mir das irgendwie schwerlich vorstellen. Die Traktionskontrolle erkennt doch wenn der Schlupf zu viel wird und greift dann entsprechend ein. Aber das ein Supersportreifen nur wegen seiner spitzeren Kontur weniger Grip hätte als ein Tourensportreifen wäre mir nicht bekannt. Die Idee vom Supersportreifen ist doch der bessere Grip und das agilere Handling.

Aber es gibt ja nichts was es nicht gibt. Daher wollte ich einfach mal nach euren Erfahrungen fragen. Danke schonmal.

Schöne Grüße,
Oli.
Nocki

Motorrad: S1000XR (K69)

Re: Agile Sportreifen und früh eingreifende Traktionskontrol

Beitragvon Meister Lampe » 01.03.2026, 12:21

Schick den Verkäufer mal zum Training vorbei , dann lernt er mal fahren mit Traktionskontrolle , danach weiß er genaueres ... ;-)

Ein Reifen mit spitzere Kontur (wie es heute bei den neuen Mopeds verwendet wird durch den 200er Schlappen) hat in Schräglage mehr Reifenaufstandsfläche , dadurch mehr Grip und die Traktionskontrolle regelt später , aber nicht dem Verkäufer verraten ... :D

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: M1000R

Beitragvon Gixxer46 » 01.03.2026, 12:34

Uwe, das Thema hast du jetzt verfehlt, denn der Verkäufer hat vollkommen Recht damit was
er BEZÜGLICH DER FRÜH UND DUMM REGELNDEN TC der XR mitgeteilt hat!!!
Die Betonung liegt bei der XR und nicht bei den spitzen Konturen!
Die TC der XR ist abartig behindert, selbst bei leicht angelegten Gas in voller Schräglage
blinkt die TC bei einem Power 5 z.b. wie dumm.
Aus diesem Grund bin ich z.b. immer TC off gefahren weil es anders nicht ging bis ich die Nase
voll hatte und mein MSTG dem Rainer RS2E schickte für das große Plus!
Seither ist die TC so wie sie sein soll und ich kann jeden Reifen damit vernichten mit 16/48.
Gixxer46

Motorrad: S1000XR 2018

Beitragvon Nocki » 01.03.2026, 13:15

Danke schon mal für eure Antworten.

Ich werde das Moped natürlich erstmal fahren und mir selbst ein Bild davon machen. Aber Infos sind ja nie verkehrt. Google hat mich ja gleich mal auf die Seite von RS2E gebracht. Aber was hast du da gebau machen lassen? Das ganze Race Mapping?
Nocki

Beitragvon Speedy1 » 01.03.2026, 17:32

Ich hab alle Tourensport- und fast alle Supersport-Reifen der 6 Premium-Marken auf der XR durch.

Vereinfacht gesagt, passt die Verträglichkeit der Traktionskontrolle am besten mit den Reifen zusammen, die eine eher runde Kontur am Vorderreifen haben. Je nach Konturfom des Reifen(-Päarchens) entstehen in Schräglage unterschiedlich Drehraten zwischen Vorder- und Hinterrad, worauf die DTC reagiert.

Je spitzer die Kontur des Vorderreifen, desto stärker der Effekt und desto früher regelt die DTC.

Bei den Tourensport-Reifen hatte ich mit dem CRA4 die besten Erfahrungen.
Bei den Supersportlern passt S22/23 ganz gut.
Speedy1

Motorrad: S1000XR(K69)

Beitragvon TimoB. » 01.03.2026, 19:45

Nocki hat geschrieben:Servus zusammen,

ich bin der Neue hier. Grüß euch.

Seit Freitag bin ich stolzer Besitzer einer S1000XR aus 2021. Aktuell sind auf dem schönen Moped fast neue Conti RoadAttack4 drauf. Mal schauen, vielleicht bin ich eh super zufrieden mit diesem Reifen. Grundsätzlich fahre ich aber normalerweise möglichst agile und klebrige Sportreifen. Der Verkäufer meinte aber, dass die S1000XR bei Reifen mit einer recht spitzen Kontur beim Rausbeschleunigen sehr früh mit der Traktionskontrolle regelt. Ist dem wirklich so?

Ich kann mir das irgendwie schwerlich vorstellen. Die Traktionskontrolle erkennt doch wenn der Schlupf zu viel wird und greift dann entsprechend ein. Aber das ein Supersportreifen nur wegen seiner spitzeren Kontur weniger Grip hätte als ein Tourensportreifen wäre mir nicht bekannt. Die Idee vom Supersportreifen ist doch der bessere Grip und das agilere Handling.

Aber es gibt ja nichts was es nicht gibt. Daher wollte ich einfach mal nach euren Erfahrungen fragen. Danke schonmal.

Schöne Grüße,
Oli.

Welchen Modus fährst Du?
Also im Race Modus mit Pirelli Supercorsa, Pirelli Rosso Corsa oder Conti Race Attack (Pirelli und Conti haben doch eher unterschiedliche Kontouren) kann man auf der Rennstrecke durchaus mithalten. Ich habe die TC da nie wirklich großes Problem wahrgenommen.
TimoB.

Motorrad: M1000XR

Beitragvon Nocki » 01.03.2026, 21:33

Na dann habe ich ja mit dem derzeit aufgezogenen CRA4 nicht die schlechteste Wahl. Danach werde ich wohl mal den S22 ausprobieren. Mit dessen Vorgänger hatte ich auf der Fireblade recht gute Erfahrungen gemacht.

Welchen Modus ich fahre? Derzeit noch gar keinen richtig. Habe mir das Moped ja erst am Freitag gekauft. Ich wollte mich einfach mal informieren, da der Verkäufer eben genau das sagte, was auch Speedy1 hier geschrieben hat. Dass das TC der XC wohl keine Reifen mit spitzer Kontur mag und eben bei solchen Reifen zu früh eingreift. Wie es scheint hat er mit der Aussage wohl Recht.
Nocki

Beitragvon Speedy1 » 01.03.2026, 22:03

Wenn man sich das Steuergerät bezgl. DTC nicht anpassen lassen will, kann man sich ja auch anders weiterhelfen.

Jüngst hatte ich den Dunlop MK 4 drauf. Das dürfte der Supersport-Reifen mit der spitzesten Kontur am Vorderreifen von allen Premium-Reifen überhaupt sein. Entsprechend ist er auch der Agilste unter Allen und das zackige Kurvenräubern macht mit dem Reifen richtig Gaudi. DTC meckert beim MK 4 aber auch entsprechend sehr früh.

Aber, man kann sich wie folgt weiterhelfen, indem man den Fahrmodus eine Stufe "schärfer" einstellt wie üblich:
- Road-Modus bei Regen
- Dynamic-Modus zur entspannten Landstrassen-Fahrt
- Dynamic-Pro mit DTC auf Stufe 1 zur flotten Landstrassen-Fahrt
Speedy1

Motorrad: S1000XR(K69)

Beitragvon Maxell63 » 02.03.2026, 14:12

Nocki hat geschrieben:Servus zusammen,

Die Traktionskontrolle erkennt doch wenn der Schlupf zu viel wird und greift dann entsprechend ein.
Oli.

genau das ist der (Denk) Fehler. Die Traktionskontrolle wird im wesentlichen nicht durch den Grip eingesetzt, sondern da liegen Tabellen dahinter. In dem oder dem Gang bei der Drehzahl, Gaststellung, Geschwindigkeit, wie schnell ändert sich die Schräglage. das sind einige Parameter, dann wird abgeregelt. Das wird ausgerechnet.

Mit Grip hat das nichts zu tun, wenn deine Traktionskontrolle einsetzt
Maxell63

Motorrad: R 1300 GS, K 1600GT

Beitragvon PhilippR4 » 02.03.2026, 14:33

@Maxell63
@Nocki

Ich gebe Maxwell natürlich recht, dass die TC anhand von Gang, Drehzahl, Gasgriffstellung, IMU-Daten etc. regelt.

Aber es fließen m.E. auch die Raddrehzahlen von Vorderrad und Hinterrad in die TC Regelung ein.
D.h. ein Durchdrehen des Hinterrads wird auch dadurch erkannt dass die HR Drehzahl beginnt von der Vorderraddrehzahl abzuweichen. (Über diesen Parameter wurden früher simplere TCs gesteuert) Natürlich folgt daraus auch eine Motordrehzahländerung, aber ich denke dieser Parameter hat schon auch einen Einfluss auf die TC Regelung. Bei Wheelies ist das natürlich auch so, aber da kann mit den IMU Daten abgeglichen werden um zu erfassen ob das Vorderrad in der Luft oder am Boden ist. Selbiges bei Schräglage, aber da hast du wieder IMU Daten um den Schräglagenwinkel zu erfassen.

Hinsichtlich der Regelung bei der XR:

Wo ich mir vorstellen kann dass es eventuell zu Problemen kommen könnte ist, wenn ein Reifen mit einem Reifenquerschnitt montiert wird, welcher außerhalb der hinterlegten Berechnungsparameter der TC liegt. Hierdurch kann in Schräglage bzw. in spezifischen Betriebszuständen die VR Drehzahl und die HR Drehzahl um mehr als einen vorgegebenen Maximalgrenzwert für diesen spezifischen Betriebszustand abweichen, wodurch die TC anspringt. Z.B.: Ich könnte mir vorstellen, dass die TC der XR auf Tourenreifen bzw. Sportreifen und deren übliche Querschnitte ausgelegt ist, und wenn man dann einen extrem spitzen Hypersportreifen aufzieht sich die TC im manchen Situationen bemerkbar macht... Hängt eben davon ab wie die Toleranzen eingestellt sind. Möglicherweise harmonieren somit manche Sport- und Hypersportreifen somit besser mit der TC der XR als andere...

Deckt sich auch mit der Erfahrung von @Speedy - der S22 / S23 hat eine wesentlich flachere Kontur als Z.B. ein RS11, und geht zumindest von der Kontur her mehr in Richtung eines Sporttouringreifens. Die Agilität kommt hier eher aus der Karkassenkonstruktion denke ich.
PhilippR4

Motorrad: M1000R 2025

Beitragvon Jürgen69 » 02.03.2026, 16:17

XR und Sportreifen vertragen sich leider nicht, das ist meine Erfahrung. Da brauchst nur eine längere Kurve zügig durchfahren und du musst nicht einmal rechts am Hahn drehen, dann beginnt diese ab einer gewissen Schräglage zu blinken, Hat bestimmt mit den hinterlegten Daten im Steuergerät zu tun.
Bei der MXR ist das mit der TC nicht der Fall, das diese so früh eingreift.
Jürgen69

Motorrad: S1000XR Gravity Blue

Beitragvon HappyABG » 02.03.2026, 16:51

Jürgen69 hat geschrieben:XR und Sportreifen vertragen sich leider nicht, das ist meine Erfahrung.

Interessant. Wo doch in der aktuellen Motorrad Sportreifen ausgerechnet mit der XR getestet werden. In dem Artikel kein Wort über aktive TC-Regelung.
"Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuss. Wer nicht bricht, hat entweder enorme Übung oder einfach nicht alles gegeben." (Johannes Riegsinger - Streetsurfing) - ;)
HappyABG

Motorrad: M 1000 R 2025 (OP51)

Beitragvon Maxell63 » 02.03.2026, 17:05

Jürgen69 hat geschrieben:XR und Sportreifen vertragen sich leider nicht, das ist meine Erfahrung. Da brauchst nur eine längere Kurve zügig durchfahren und du musst nicht einmal rechts am Hahn drehen, dann beginnt diese ab einer gewissen Schräglage zu blinken, Hat bestimmt mit den hinterlegten Daten im Steuergerät zu tun.
Bei der MXR ist das mit der TC nicht der Fall, das diese so früh eingreift.

das ist exakt so, wie Jürgen das beschreibt.
Die Software ist extrem auf Sicherheit abgestimmt. Der Hauptgrund, warum ich keine XR mehr fahre. Um einen modernen Sportreifen so zu fahren, dass er auch Spaß (und Sinn) macht, muß man die TC ABSCHALTEN. Das ist aber auch nicht im Sinne des Erfinders.
Bei der M haben sie dich da mehr Mühe gegeben.
Modelle ab 2025 sollten angeblich eine Verbesserung haben, hab ich noch nicht getestet.
Die GS1300 ist in diesem Punkt um Welten besser , als die GS1250, das weiss ich
Maxell63

Beitragvon Nocki » 02.03.2026, 22:01

Puh, ihr macht mir ja noch Angst und Bange. Ich habe mir dir XR gakauft, weil ich wie früher mit meinen Joghurtbechern ballern können will. Von meiner 2014er 1190 Adventure bin ich weg, weil es eben eine Reiseenduro und keine reine Straßenmaschine ist. Wenn ich mit der richtig anblase sind eben das 19er Vorderrad, der 170er Hinterreifen und und das lange Fahrwerk die einschränkenden Faktoren. Diesen Einschränkunen wollte ich mit der XR aus dem Weg gehen und eben hie und da mal richtig die Sau rauslassen. Und eben weil ich sowas hie und da mal gerne mal mache, fahre ich auf meinen Bikes immer gerne sehr sportliche Reifen. Damit das dann auch hält wenn es mich überkommt.

Falls sich jetzt wer denkt: "Warum kauft sich der Held dann nicht einfach eine S1000RR?"... Ja, das würde ich gerne. Nur hatte ich vor gut zehn Jahren einen Bandscheibenvorfall im Hals und kann seitdem den Kopf nicht mehr über längere Zeit hoch halten. Deshalb gehts bei mir nicht mehr mit den "Gebückten" über längere Strecken. Darum wollte ich eben jetzt auch eine XR. Schön aufrecht sitzen, aber trotzdem ein ordentliches Straßenfahrwerk und ein potenter Vierzylinder.
Klar, eine M1000XR wäre da vielleicht das Mittel der Wahl gewesen. Aber die kostet halt leider auch wirklich noch richtig Geld....
Nocki

Beitragvon Maxell63 » 02.03.2026, 22:08

ja, da muss ich Dich enttäuschen. So Sachen wie bei 45 Grad Schräglage, Landstrasse bei 8000 u/min und dann im 2. Gang mit einem richtigen Sportreifen richtig schön den Hahn auf um aus der Kurve zu feuern..... das fühlt sich bisschen an, als wäre der Tank leer.... So viel wird da weg genommen. Wie gesagt, TC aus ist die einzige Lösung

So sieht das dann in der App aus, das ist jeweils (fast alles) die TC: (und nein, das ist kein Fehler oder Bug).
Aber die Assistenzsysteme übertreiben ein wenig. Und was der DynPro Modus und alle möglichst weg geregelt. Der Reifen war ein S22
Dateianhänge
Traktionskontrolle TC.jpg
Maxell63

Zurück zu XR - S 1000 XR - Reifen - S1000XR - M 1000 XR