Metzeler Sportec 01 RS

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 XR - S1000XR - M 1000 XR.

Re: Metzeler Sportec 01 RS

Beitragvon Serpel » 07.07.2026, 11:01

;-)

Und jetzt habe ich doch noch was am RS zu bemängeln: die ausgeprägte Temperatur- oder besser gesagt Druckempfindlichkeit speziell des Vorderreifens.

Bin gestern bei 2.5 Grad Celsius im Tal frühmorgens (6:20 Uhr) gestartet und hatte bereits beim Losfahren im Dorf mit einklappendem Vorderrad und starken Haltekräften zu kämpfen. "Verdammt, was ist das los?", aber der Blick auf die RDC klärte rasch auf: 2.2 bar vorne waren offenbar (viel) zu wenig für kräfteneutralen Lauf. Zwar erholte sich die Anzeige nach kurzer Zeit und erhöhte auf 2.4 bar, aber das war offenbar nur dieser doofen elektronischen Kompensation geschuldet, denn am katastrophalen Lenkverhalten änderte sich wenig.

Erst die vollen 2.5 bar an der nächsten Tanke brachten den Trick. Jetzt fuhr das Motorrad kräfteneutral bis in tiefere Schräglagen um Radien aller Art. Hinten hatte ich natürlich auch von 2.6 auf 2.9 bar erhöht, was ebenfalls zum deutlich besseren Fahrverhalten beitrug. Mit Haftung hatte das alles nichts zu tun, lediglich mit Einlenkverhalten und Haltekräften in Schräglage.

Kurz: Metzelers Sportec 01 RS ist definitiv kein Reifen, der auf der Straße weniger als die angegebenen 2.5/2.9 bar verträgt. Typisch Metzeler, nach meiner Einschätzung!

Gruß
Serpel
Serpel

Motorrad: BMW K 1300 S (2013)

Vorherige

Zurück zu XR - S 1000 XR - Reifen - S1000XR - M 1000 XR