Seite 3 von 13

Re: Freigabe - Conti Road Attack 3 - BMW S 1000 XR

BeitragVerfasst: 19.05.2017, 12:27
von Schleicherumdieeck
Maxell63 hat geschrieben:
Schleicherumdieeck hat geschrieben:Wenn die tiefergelegte XR ein Nachteil ist, warum ist denn die RR kein Riesenrad?


Da willst da jetzt wirklich ein technische Erklärung? Ich wette, da kommst du selbst drauf ;-)

Kai, nein ich nit, mir ist das klar ;-)
Wen haste letztens angenölt wegen seiner Ausdrucksweise oder Satzstellung. Noch garnicht so lange her. Schaue Dir mal Deine Satzstellung an :oops:

Re: Freigabe - Conti Road Attack 3 - BMW S 1000 XR

BeitragVerfasst: 30.05.2017, 11:43
von Telly
So, mein Satz CRA 3 ist bestellt und wird morgen geliefert.
Bin mal gespannt, wie er sich in 2 Wochen in den französischen Alpen schlägt.

Gruß Ralf

Re: Freigabe - Conti Road Attack 3 - BMW S 1000 XR

BeitragVerfasst: 31.05.2017, 08:34
von Redracer
Ich habe den CRA3 nun seit 1500 km drauf und kann nur sagen, genau so ein geiler Reifen wie sein Vorgänger :clap:
Hatte bisher nur den Rosso II auf der XR drauf, der Conti ist im Gegensatz dazu eine Wohltat :!:
Bin gespannt wie lange er hält.

Gruß

Heiko

Re: Freigabe - Conti Road Attack 3 - BMW S 1000 XR

BeitragVerfasst: 31.05.2017, 08:38
von Schleicherumdieeck
Würde mich auch interessieren. Wie ist Dein Fahrstil?

Re: Freigabe - Conti Road Attack 3 - BMW S 1000 XR

BeitragVerfasst: 31.05.2017, 21:39
von Redracer
Ich denke, ich gehöre schon eher zu den sportlicheren Fahrern und drehe schon gerne mal Rechts am Griff. Und nicht nur auf der Geraden, sondern auch in den Kurven. Es ist doch eher selten das ich mal überholt werde :mrgreen: So sah der Reifen nach 40 km des einfahrens aus :idea:

IMG_17211.JPG

Re: Freigabe - Conti Road Attack 3 - BMW S 1000 XR

BeitragVerfasst: 01.06.2017, 06:52
von Ans49
Den RA3 habe ich jetzt ca. 1400 km auf Sardinien gefahren. Vom Grip und Fahrverhalten ist der Reifen klasse. Was den Verschleiß angeht, ist er eine Katastrophe. Der wird hier keine 2000 km alt. Hinten an den Flanken reißt er auf, wie man es sonst nur von der Rennstrecke kennt. Mittig ist der Verschleiß akzeptabel, aber auf den Flanken ist das Profil jetzt bereits fast runter. Hatte mir der RA3 geholt, um etwas mehr Laufleistung zu haben. Bisher hatte ich den M7RR. Der hält m. E. deutlich besser. Zumindest bei den Mitfahrern. Kann den RA3 leider nicht empfehlen, wenn Verschleiß eine Rolle spielt.

Re: Freigabe - Conti Road Attack 3 - BMW S 1000 XR

BeitragVerfasst: 01.06.2017, 11:32
von Telly
Ans49 hat geschrieben:Was den Verschleiß angeht, ist er eine Katastrophe. Der wird hier keine 2000 km alt. Kann den RA3 leider nicht empfehlen, wenn Verschleiß eine Rolle spielt.


Damit haste mir jetzt echt etwas Angst gemacht und meine Euphorie gedämpft.
Will den CRA 3, wenn ich dazu komme, am WE montieren und bin mal gespannt...

Re: Freigabe - Conti Road Attack 3 - BMW S 1000 XR

BeitragVerfasst: 01.06.2017, 12:57
von MarcP
Ich bin jetzt den Reifen 2500 KM in den Dolomiten gefahren, davon 600 km Autobahn und mein Reifenbild sieht gut aus. Im Druchschnitt hat der Reifen ca 1 mm Profel verloren, den Schriftzug auf den Reifen kann man nicht mehr sehen.
Ich fahre halt einen runden Stil und nicht Digital 0/1.

@Redracer
Ich weis ja nicht was Du mit dem Reifen angestellt hast... :) das der Reifen so aussieht, aber ich glaube...für Deine Fahrweise wäre ein Sportreifen besser geeignet 8)

Re: Freigabe - Conti Road Attack 3 - BMW S 1000 XR

BeitragVerfasst: 01.06.2017, 14:38
von Fafnir
Conti bietet wie eigentlich alle Mitbewerber auch, für unterschiedliche Fahr- und Fahrerprofile angepasste Reifen an. In den Größen für die S-Modelle von BMW sind das nicht nur der Road Attack 3, sondern auch den Sport Attack 3.

Natürlich kann man sich selbst oft nicht so genau einschätzen, mancher ist schneller unterwegs als er dachte, mancher hält sich für schneller als er ist.

Wer einen eindeutigst als Tourensportreifen konstruierten Pneu wie einen reinen Sportreifen verdrischt, darf sich nicht wundern, wenns krümelt. Vielleicht wendet man sich dann mal an Profis wie Herrn Thiel von http://www.mopedreifen.de (hier in diesem Forum auch als Bodo2009 unterwegs) der verkauft nicht nur Reifen, der testet auch, bzw. lässt von Profis testen.

Re: Freigabe - Conti Road Attack 3 - BMW S 1000 XR

BeitragVerfasst: 01.06.2017, 14:56
von OSM62
Stramm gefahren in Sardinien kann man auch nicht mit normaler festlandeuropäischer
Straße vergleichen. Ich denke mal dort verflüchtigt sich das Gummi 2-3 mal schneller.

Re: Freigabe - Conti Road Attack 3 - BMW S 1000 XR

BeitragVerfasst: 01.06.2017, 21:33
von Redracer
@Redracer
Ich weis ja nicht was Du mit dem Reifen angestellt hast... :) das der Reifen so aussieht, aber ich glaube...für Deine Fahrweise wäre ein Sportreifen besser geeignet 8)[/quote]


Ich habe einfach nur meinen Spaß an der Sache und die Conti´s der CRA Familie stört es nicht. Er sieht etwas wild aus, aber das tut der Performance keinen Abbruch. Habe Jahrelang die Sportreifen nach 2500-3000 km in die Tonne geklopft und mir immer gesagt, das ein Tourensportreifen nicht funktioniert bei mir oder ich damit nicht klar komme als sportlicher Fahrer.

Heute kann ich sagen, man bin ich blöd gewesen plemplem

Re: Freigabe - Conti Road Attack 3 - BMW S 1000 XR

BeitragVerfasst: 01.06.2017, 22:23
von S1kÄrär
Die Contis neigen eh dazu so auszusehen, das geht auch mit knapp 100 PS und flotter, nicht strammer, Fahrweise meiner Erfahrung nach...
Alles halb so wild ThumbUP

Re: Freigabe - Conti Road Attack 3 - BMW S 1000 XR

BeitragVerfasst: 03.06.2017, 19:11
von Ans49
Nach jetzt 2200 km mit dem RA3 muss ich meine Meinung zum Verschleiß anpassen. Nachdem am Anfang der Gummiabrieb unglaublich hoch war, ist es jetzt besser geworden. Bei 2200 ist der Hinterreifen noch nicht völlig runter und für Sardinien letztendlich doch o.k. Er schafft die 2500 bei durchaus forcierter Fahrweise. Allerdings hat er einen ausgeprägten Sägezahnwellen, der hier die Fahreigenschaften nicht negativ beeinflusst. Der Vorderreifen hat noch richtig viel Profil auch an den Seiten. Das Fahrverhalten ist auch in dem Zustand noch gut. Ich überlege, ob ich mir noch einen neuen Hinterreifen zulege, um ihn mit dem noch guten Vorderreifen zu nutzen.

Re: Freigabe - Conti Road Attack 3 - BMW S 1000 XR

BeitragVerfasst: 05.06.2017, 12:10
von Ans49
Hier ein paar Fotos vom RA3. Das erste ist der HR nach 800 km. Dort sieht man deutlich den starken Gummiabrieb. Das wurde mit höherer Laufleistung besser. Im zweiten Foto hat der HR 2400 km drauf. Außen sind immer noch die Gummiwürste zu sehen.

66E355F0-EF5C-404E-AEF2-92B8F58B2B06.JPG
HR nach 800

IMG_1493.JPG
HR nach 2400 km

Re: Freigabe - Conti Road Attack 3 - BMW S 1000 XR

BeitragVerfasst: 05.06.2017, 12:48
von Fafnir
Dann kuck Dir einfach mal das (etwas langatmige, aber informative) Video von mopedreifen.de an:

http://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=l81e44bGFFk

Da wird genau zu dieser Sache etwas gesagt.