Diablo Rosso II gegen Tourensport Reifen?

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 XR - S1000XR - M 1000 XR.

Re: Diablo Rosso II gegen Tourensport Reifen?

Beitragvon RolandG » 01.05.2020, 22:18

Den Rosso II bin ich noch nicht gefahren, aber der Rosso III ist für mich auf der XR bis jetzt mein absoluter Favorit, egal ob Grip, Einlenken, Nässe, Eigendämpfung, selbst einen Ausflug auf den Kringel hält er problemlos Stand. 8) ThumbUP
Mal schauen ob der M9 RR dies toppen kann.
Benutzeravatar
RolandG
 
Beiträge: 194
Registriert: 06.06.2017, 20:32
Motorrad: S1000XR 2020

Re: Diablo Rosso II gegen Tourensport Reifen?

Beitragvon Maxell63 » 02.05.2020, 07:28

RolandG hat geschrieben:Den Rosso II bin ich noch nicht gefahren, aber der Rosso III ist für mich auf der XR bis jetzt mein absoluter Favorit, egal ob Grip, Einlenken, Nässe, Eigendämpfung, selbst einen Ausflug auf den Kringel hält er problemlos Stand. 8) ThumbUP
Mal schauen ob der M9 RR dies toppen kann.



welche Eigenschaft am Rosso III gefällt Dir denn nicht? Also wenn du von "toppen" sprichst.
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Diablo Rosso II gegen Tourensport Reifen?

Beitragvon amalfi » 02.05.2020, 10:15

Maxell63 hat geschrieben:welche Eigenschaft am Rosso III gefällt Dir denn nicht? Also wenn du von "toppen" sprichst.

Das bessere ist des guten Feind! Auch wenn alles gefällt, so kann anderes doch noch besser gefallen, oder?

Ich bin auch Pirelli Diablo Rosso III Fan. War damit schon auf Sardinien, in den Dolos und in den Westalpen. Bei mir halten die Hinderreifen 3000-3500 Kilometer und die Vorderreifen knapp das doppelte. (Fahre 90% zu zweit mit Gepäck)
Der Rosso II war ähnlich gut, wenn er warm war. Kalthaftung war fast nicht vorhanden.

Schöne Grüße,

Martin.
Benutzeravatar
amalfi
 
Beiträge: 162
Registriert: 02.07.2017, 08:16
Motorrad: S1000XR '17

Re: Diablo Rosso II gegen Tourensport Reifen?

Beitragvon RolandG » 02.05.2020, 15:15

Maxell63 hat geschrieben:
RolandG hat geschrieben:Den Rosso II bin ich noch nicht gefahren, aber der Rosso III ist für mich auf der XR bis jetzt mein absoluter Favorit, egal ob Grip, Einlenken, Nässe, Eigendämpfung, selbst einen Ausflug auf den Kringel hält er problemlos Stand. 8) ThumbUP
Mal schauen ob der M9 RR dies toppen kann.



welche Eigenschaft am Rosso III gefällt Dir denn nicht? Also wenn du von "toppen" sprichst.


Eigentlich finde ich den Rosso III perfekt bis auf die Kilometerleistung :? schätze aber das die beim M9 RR auch nicht viel anders ausfällt, somit schei.. egal denn der Rest passt ja sprichwörtlich wie die Faust aufs Auge :D
Benutzeravatar
RolandG
 
Beiträge: 194
Registriert: 06.06.2017, 20:32
Motorrad: S1000XR 2020

Re: Diablo Rosso II gegen Tourensport Reifen?

Beitragvon speedy56 » 02.05.2020, 18:17

herbyei hat geschrieben:
speedy56 hat geschrieben:Vorne 2.2 - 2.4, hinten 2.5 - 2.8.


Bei 15'r gehe ich mal davon aus, DDC auf normal, hast Du wenig Eigengewicht oder warum fährst Du den CRA3 mit niederem Druck, wenn dieser doch schon über genügend Eigendämpfung verfügt, bzw. von bis bei welchen Einsatz/Fahrweise?


DDC je nach Fahrbahnzustand und Tempo Soft oder Normal, Gewicht mit Kleidung ~ 87 kg.
Den Reifendruck habe ich interressehalber variiert, die für mich spürbaren Unterschiede sind marginal. Die subjektive Wahrnehmung spielt wie bei vielen Dingen m.E. eine oft unterschätzte Rolle.

Gestern bei einem Training bin ich locker 10 unterschiedliche Marken und Modelle gefahren.
Die Handlingunterschiede zw. den Bikes, die natürlich auch mit unterschiedlichen Reifen bestückt waren, sind um ein Vielfaches größer als alles, was man mit einer Druckveränderung im Bereich von 5% +/- erfühlen kann.

Ich fühle mich mit etwas weniger Reifendruck wohler ... klar, subjektiv.
Freunde von mir fahren immer den vom Hersteller angegebenen Druck und sind auch nicht langsamer als ich.

So betrachtet: Viele Kleinigkeiten werden ein wenig überbewertet ... wie sonst auch im täglichen Leben.

scratch
LG aus Wien
Speedy, the old boy .... viele Hobbys, ein paar Motos und auch sonst zuviel Zeugs ... ;-)
Benutzeravatar
speedy56
 
Beiträge: 222
Registriert: 28.02.2018, 21:47
Wohnort: Wien West
Motorrad: S1000R 2015

Re: Diablo Rosso II gegen Tourensport Reifen?

Beitragvon Maxell63 » 02.05.2020, 21:38

amalfi hat geschrieben:
Maxell63 hat geschrieben:welche Eigenschaft am Rosso III gefällt Dir denn nicht? Also wenn du von "toppen" sprichst.

Das bessere ist des guten Feind! Auch wenn alles gefällt, so kann anderes doch noch besser gefallen, oder?

Ich bin auch Pirelli Diablo Rosso III Fan. War damit schon auf Sardinien, in den Dolos und in den Westalpen. Bei mir halten die Hinderreifen 3000-3500 Kilometer und die Vorderreifen knapp das doppelte. (Fahre 90% zu zweit mit Gepäck)
Der Rosso II war ähnlich gut, wenn er warm war. Kalthaftung war fast nicht vorhanden.

Schöne Grüße,

Martin.


was glaubst du denn, wie gross die jeweiligen Entwicklungsschritte bei den Reifen sind? Ich würde mal sagen, bei vielleicht bei 1%. Sonst wären Reifen vor 20 Jahren ja fast nicht fahrbar gewesen - und ein 17 Jahre alter Pilot Power ist immer noch ein sehr guter Landstrassenreifen. Hauptsächlich haben sich die Nasshaftung und die Aufwärmzeiten verbessert.

Oder glaubst du wirklich, das z bsp. der Bridgestone S21 schlechter ist als der S22? Das ist alles Quatsch. Das ist nur Werbung.
Was soll denn der M9 besser können als der M7? Ok ,er ist vielleicht anders und setzt andere Schwerpunkte. Aber besser? Das möchte ich mal massiv bezweifeln

Lass Dich doch vom Marketing der Reifenhersteller und dem Vorstellungs-Bla von (vom Hersteller gesponserten) Labertaschen wie 1000PS oder Jens Kuck nicht verarschen. Klappt aber offensichtlich ganz gut, wenn ich die Reifenthreads lese und eben diesen, Deinen Beitrag.

Gruss! :)
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Diablo Rosso II gegen Tourensport Reifen?

Beitragvon Bodo2009 » 02.05.2020, 23:46

Ungern widerspreche ich dem Maxell 63

ich war lange Jahre Fan vom M7...dann kam der Power RS....

Der M9 hat mit dem trägen M7 nichts gemein, und auch das Ablaufbild/Verschleissverhalten hat mit den M7..ab 2018...nichts zu tun.

Ich habe recht enge Verknüpfungen mit Michelin...der M9 ist aber ein richtig guter Sportreifen....wenn Hase zuküntig diesen Pneu lobt muss ich ihm zustimmen....ok er ist nicht signifikat besser als der Power 5.... beide im Prizip Augenhöhe...wer da Unterschiede rausfährt hört auch das Gras wachsen....

Maxell..zwischen dem M7 und M9 liegen 5 Jahre. Die Entwicklungsabteilungen haben in der Zwischenzeit viel Erfahrung mit den modernen Assistenzsytemen und auch die Gummimischer gehen neue Wege....der M9 ist schon, auch für Normalfahrer, eine Schippe besser als der 7er
Benutzeravatar
Bodo2009
 
Beiträge: 328
Registriert: 07.02.2013, 13:15
Motorrad: Zu viele laut Frau

Re: Diablo Rosso II gegen Tourensport Reifen?

Beitragvon agentsmith1612 » 03.05.2020, 08:12

herbyei hat geschrieben:.
Bezugnehmend zu den beiden vorigen Beiträgen:
Welchen Luftdruck seit ihr gefahren?


Werksangabe: Vorne 2,5 Hinten 2,9 bar
Eigentlich immer Road Modus und DDC auch auf Road.
Ich selbst eher ein Fliegengewicht 68 kg.
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 283
Registriert: 21.06.2017, 20:24
Motorrad: BMW S1000 XR

Re: Diablo Rosso II gegen Tourensport Reifen?

Beitragvon Maxell63 » 03.05.2020, 16:40

Bodo2009 hat geschrieben:Ungern widerspreche ich dem Maxell 63

ich war lange Jahre Fan vom M7...dann kam der Power RS....

Der M9 hat mit dem trägen M7 nichts gemein, und auch das Ablaufbild/Verschleissverhalten hat mit den M7..ab 2018...nichts zu tun.

Ich habe recht enge Verknüpfungen mit Michelin...der M9 ist aber ein richtig guter Sportreifen....wenn Hase zuküntig diesen Pneu lobt muss ich ihm zustimmen....ok er ist nicht signifikat besser als der Power 5.... beide im Prizip Augenhöhe...wer da Unterschiede rausfährt hört auch das Gras wachsen....

Maxell..zwischen dem M7 und M9 liegen 5 Jahre. Die Entwicklungsabteilungen haben in der Zwischenzeit viel Erfahrung mit den modernen Assistenzsytemen und auch die Gummimischer gehen neue Wege....der M9 ist schon, auch für Normalfahrer, eine Schippe besser als der 7er


Ich werde den Teufel tun und dir widersprechen. Da schätze ich Deine Kompetenz schon ein paar deutliche Stufen höher ein.
Aber wenn du sagst "besser'".... wie äussert sich das?... Und wenn das 5 Jahre sind, dann bleibe ich bei meinen 5x1% :)
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Diablo Rosso II gegen Tourensport Reifen?

Beitragvon speedy56 » 03.05.2020, 20:37

" .... 5 Jahre sind , dann bleibe ich bei meinen 5x1%!"

Diese Schätzung kann hinkommen! ThumbUP
Wenn ich jährlich auch in diesem Maß schneller geworden wäre, wäre ich in meinem Alter schon in der Moto2 ... mindestens! winkG
LG aus Wien
Speedy, the old boy .... viele Hobbys, ein paar Motos und auch sonst zuviel Zeugs ... ;-)
Benutzeravatar
speedy56
 
Beiträge: 222
Registriert: 28.02.2018, 21:47
Wohnort: Wien West
Motorrad: S1000R 2015

Re: Diablo Rosso II gegen Tourensport Reifen?

Beitragvon Bodo2009 » 04.05.2020, 12:35

Nur weil man persönlich an seinem fahrerischen Zenit angekommen ist, bedeutet das nicht automatisch, dass dies für andere Bereiche und Menschen auch zutreffen muss.
winkG
Benutzeravatar
Bodo2009
 
Beiträge: 328
Registriert: 07.02.2013, 13:15
Motorrad: Zu viele laut Frau

Re: Diablo Rosso II gegen Tourensport Reifen?

Beitragvon gstrecker » 03.06.2020, 13:57

So, habe jetzt 2500 km mit der neuen gefahren, und die Rosso II haben vorne wie hinten die gesetzliche Mindestprofiltiefe erreicht.

Ein bisschen wenig Laufleistung für mein Geschmack. Insbesondere die letzten 500 km schmolz das Profil regelrecht dahin.

Jetzt allmählich fängt er an etwas kippelig zu werden. Ansonsten alle i. O. mit den Reifen.

Habe mir aber als Nachfolger den Pirelli Angel GT 2 bestellt. Mal schauen wie er auf der XR funzt.
gstrecker
 
Beiträge: 605
Registriert: 06.09.2010, 10:10
Wohnort: 36093
Motorrad: S1000XR 2019

Re: Diablo Rosso II gegen Tourensport Reifen?

Beitragvon BB1966 » 03.06.2020, 14:46

gstrecker hat geschrieben:So, habe jetzt 2500 km mit der neuen gefahren, und die Rosso II haben vorne wie hinten die gesetzliche Mindestprofiltiefe erreicht.

Ein bisschen wenig Laufleistung für mein Geschmack. Insbesondere die letzten 500 km schmolz das Profil regelrecht dahin.

Jetzt allmählich fängt er an etwas kippelig zu werden. Ansonsten alle i. O. mit den Reifen.

Habe mir aber als Nachfolger den Pirelli Angel GT 2 bestellt. Mal schauen wie er auf der XR funzt.


Hi,
Ich kann dir sagen, das der Angel GT II bei mir rund 7500 km gehalten hat. Performance in der gesamten Laufleistung gut.
Gruß BB
BB1966
 
Beiträge: 74
Registriert: 27.03.2019, 19:20
Wohnort: Sauerland
Motorrad: S 1000 XR HP

Re: Diablo Rosso II gegen Tourensport Reifen?

Beitragvon Maxell63 » 09.06.2020, 19:10

"gut" ? was heisst das?
Schwer einzuschätzen, wenn man deinen Fahrstil nicht kennt... Rasten bei der XR auf dem Boden?
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Diablo Rosso II gegen Tourensport Reifen?

Beitragvon BB1966 » 09.06.2020, 21:14

Ne, Rasten am Moped und nicht am Boden :D
Also sagen wir es mal so..... bei uns in der Truppe bin ich der schnellste... :D und du würdest mich dann noch aussen in der Kurve überholen ThumbUP
Gruß BB
BB1966
 
Beiträge: 74
Registriert: 27.03.2019, 19:20
Wohnort: Sauerland
Motorrad: S 1000 XR HP

Vorherige

Zurück zu XR - S 1000 XR - Reifen - S1000XR - M 1000 XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste