Freigabe - Pirelli - Angel GT 2 - BMW S 1000 XR

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 XR - S1000XR - M 1000 XR.

Re: Freigabe - Pirelli - Angel GT 2 - BMW S 1000 XR

Beitragvon DannyP » 07.04.2021, 18:20

Das sie funktionieren und montiert werden können ist unumstritten. Die Frage ist doch eher, was ist mit Produkthaftung im Schadensfall oder der Versicherer den Schutz versagt? Oder darf der Versicherungsschutz nicht versagt werden wenn Reifen gem. CoC montiert waren? Wozu dient dann die Herstellerbescheinigung?
Von Pirelli habe ich gestern die Info erhalten, das derzeit an einer Herstellerbescheinigung für die S1000XR K69 gearbeitet wird. Es scheint also Gründe zu geben warum eine solche Bescheinigung ausgestellt wird.
Benutzeravatar
DannyP
 
Beiträge: 334
Registriert: 29.05.2018, 16:37
Motorrad: S1000XR K69 (2021)

Re: Freigabe - Pirelli - Angel GT 2 - BMW S 1000 XR

Beitragvon Maxell63 » 07.04.2021, 20:20

das ist doch alles Nonsens von wegen Versicherung und Verweigern einer Zahlung . !! Wer hat sich diesen Bullshit ausgedacht ?

Weder Versicherung, noch Polizei , noch Sachverständiger schauen sich bei den Reifen mehr als die Profiltiefe an. War selbst Unfallzeuge.
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1628
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Freigabe - Pirelli - Angel GT 2 - BMW S 1000 XR

Beitragvon OSM62 » 07.04.2021, 20:44

Maxell63 hat geschrieben:das ist doch alles Nonsens von wegen Versicherung und Verweigern einer Zahlung . !! Wer hat sich diesen Bullshit ausgedacht ?

Weder Versicherung, noch Polizei , noch Sachverständiger schauen sich bei den Reifen mehr als die Profiltiefe an. War selbst Unfallzeuge.

Rein rechtlich gesehen hat "Maxell63" natürlich recht.



Aber z. B. empfiehlt Bridgestone für die neue XR nur den T32 in der GT-Version für hinten.
Oder im Multistrada Forum habe ich gelesen das einer den Conti RoadAttack 3 auf die Multistrada V4 aufgezogen und gefahren ist und
Sie schon wieder runter geschmissen hat weil die V4 mit den Contis der Fahrer runter schmeißen wollte.


Was erlaubt ist und was 100%ig funktioniert sind 2 verschiedene paar Schuhe.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Freigabe - Pirelli - Angel GT 2 - BMW S 1000 XR

Beitragvon gstrecker » 08.04.2021, 06:47

Nun ja, soweit ich gelesen habe gibt es ab und zu Probs mit den Conti Vorderreifen und dadurch Schlagen.
Vielleicht hat der Multi Fahrer einen schlechten Satz erwischt.
gstrecker
 
Beiträge: 604
Registriert: 06.09.2010, 10:10
Wohnort: 36093
Motorrad: S1000XR 2019

Re: Freigabe - Pirelli - Angel GT 2 - BMW S 1000 XR

Beitragvon hdg » 08.04.2021, 12:11

DannyP hat geschrieben:Es scheint also Gründe zu geben warum eine solche Bescheinigung ausgestellt wird.

Ein Grund ist z.B. dass Leute wie du und ich nachfragen. Ich stehe dazu, wie hartnäckig andere auch immer sagen mögen dass das Schwachsinn ist, mir ist es lieber zu wissen, dass der Hersteller es mal selbst ausprobiert hat. Punkt.
Ein zweiter Grund mag sein, dass es manche Internetreifenhändler gibt, die, wenn man nach dem Modell sucht, nur Reifen vorschlagen die eine Bescheinigung vom Hersteller haben. Wenn jetzt Bridgestone seine Reifen für die K69 "zertifiziert" hat aber kein einziger Pirelli Gummi aufscheint, mag das vielleicht auch eine kleine Auswirkung im Marktanteil bringen.
LG Bernhard
BMW S1000XR 2020
Benutzeravatar
hdg
 
Beiträge: 56
Registriert: 21.06.2020, 12:04
Wohnort: 8045 Graz
Motorrad: S1000XR 2020

Re: Freigabe - Pirelli - Angel GT 2 - BMW S 1000 XR

Beitragvon Bodo2009 » 08.04.2021, 13:22

[/quote]Ein zweiter Grund mag sein, dass es manche Internetreifenhändler gibt, die, wenn man nach dem Modell sucht, nur Reifen vorschlagen die eine Bescheinigung vom Hersteller haben.[/quote]

Weil immer der Kaufvertragspartner als Erster haftet wenn etwas nicht funktioniert.
Darauf haben die Händler verständlicher Weise sehr wenig Lust.....

Aktuelles Beispiel von heute
1098 Streetfighter mit original 195/55R17....OHNE BINDUNG
2 Reifen von verschiedenen Herstellern schleifen vorne an der Schwinge.
Der eine schon im Stand ...somit merkbar, der 2. Reifen erst im Fahrbetrieb.....

Und wer hat den Ärger und die Kosten an der Backe.......?

Reifen unter Motorrad gelistet und Herstellerbescheinigung vorhanden => Händler haftet wegen Mangel und gibt Kosten nebst Aufschlag an Hersteller weiter, Kunde bekommt Kosten ersetzt.

Reifen unter Motorrad gelistet und KEINE Herstellerbescheinigung vorhanden => Händler haftet wegen Mangel alleine, Kunde bekommt Kosten ersetzt.

Reifen nicht gelistet und Kunde kauft über Größe trotzdem einen Reifen => Händler hat mängelfrei geliefert, keine Haftung; Reifenhersteller wird angeben Reifen innerhalb der Norm und daher verkehrstauglich, keine Haftung; Motorradhersteller wird sagen, Reifen nicht im Handbuch gelistet, nur Reifen xy gepfüft...keine Haftung, Kunde kann zusehen wo er seine Kosten ersetzt bekommt.
Benutzeravatar
Bodo2009
 
Beiträge: 328
Registriert: 07.02.2013, 13:15
Motorrad: Zu viele laut Frau

Re: Freigabe - Pirelli - Angel GT 2 - BMW S 1000 XR

Beitragvon hdg » 08.04.2021, 15:27

ThumbUP
LG Bernhard
BMW S1000XR 2020
Benutzeravatar
hdg
 
Beiträge: 56
Registriert: 21.06.2020, 12:04
Wohnort: 8045 Graz
Motorrad: S1000XR 2020

Re: Freigabe - Pirelli - Angel GT 2 - BMW S 1000 XR

Beitragvon Bodo2009 » 08.04.2021, 16:51

2x 190-55-17

einmal ein angefahrener CTI, somit den mit plus 6mm Höhe denken (links)
einmal ein Michelin.

Beide innerhalb der vorgegebenen Normen und Hüllkurven, montiert auf identischen 6x17 Felgen
Dateianhänge
190-55-17.png
Benutzeravatar
Bodo2009
 
Beiträge: 328
Registriert: 07.02.2013, 13:15
Motorrad: Zu viele laut Frau

Re: Freigabe - Pirelli - Angel GT 2 - BMW S 1000 XR

Beitragvon Maxell63 » 08.04.2021, 19:55

Bodo2009 hat geschrieben:
E
Reifen unter Motorrad gelistet und Herstellerbescheinigung vorhanden => Händler haftet wegen Mangel und gibt Kosten nebst Aufschlag an Hersteller weiter, Kunde bekommt Kosten ersetzt.

Reifen unter Motorrad gelistet und KEINE Herstellerbescheinigung vorhanden => Händler haftet wegen Mangel alleine, Kunde bekommt Kosten ersetzt.
[/quote]

in diesem Fall vollkommen nachvollziehbar.
ThumbUP

Hatte mich schon gewundert, warum ihr so wenige Reifen für die K69 auf der Liste habt...
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1628
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Freigabe - Pirelli - Angel GT 2 - BMW S 1000 XR

Beitragvon Elvincw » 15.05.2021, 20:24

Ich habe die Angel GT 2 seit heute drauf. Die ersten 100 km sowohl trocken als auch nass sind drauf. Gibt bisher nichts zu meckern, bisher Schräglage bis Mitte des Schriftzuges auf dem Reifenrand der Lauffläche. Bisher keine Eingriffe der Traktionskontrolle beim stärkeren Anreißen aus normaler Schräglage. Dämpft etwas besser als der Diablo Rosso 2 der vorher drauf war.
Elvincw
 
Beiträge: 22
Registriert: 01.04.2021, 19:27
Motorrad: S1000XR

Re: Freigabe - Pirelli - Angel GT 2 - BMW S 1000 XR

Beitragvon Maxell63 » 06.08.2021, 11:53

Habe den Angel GT2 auch seit gestern drauf und bin die ersten 200 Km gefahren.

Im absoluten Neuzustand war er schon sehr träge im vergleich zum S22 vorher. Das hat sich aber nach ca 150 Km weitgehend gegeben. Bei niedrigen Geschwindigkeiten und 80 Km/h wirklich jetzt sehr handlich.. auffällig ist, dass der sich über 120 Km/h bei schnellen Wechselkurven weiterhin etwas zäher tut, als ein Sportreifen. Ist aber nur beim direkten Umstieg zu spüren.

Sehr auffällig ist der sehr gute Komfort vom Vorderreifen. Deutliche bessere Dämpfung als der S22 und auch der Power5.

Bis jetzt sehr neutral und unauffällig. Mal sehen, wie er ich auf der Hausstrecke zu macht
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1628
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Freigabe - Pirelli - Angel GT 2 - BMW S 1000 XR

Beitragvon Maxell63 » 07.08.2021, 21:31

also ich habe den GT2 heute mal auf meiner bekannten Hausstrecke etwas gequält ....

Das ist ein echt guter und solider Tourenreifen, den ich wirklich gerne mag, wie oben beschrieben.

Wenn man ihn aber mal wirklich fordert und mal schärfer angast, dann sind doch die Unterschiede zu einem "richtigen" Sportreifen zu spüren. Er fängt an zu pumpen und geht hinten dann spürbar deutlich weg. Das macht er aber sehr gutmütig und man merkt rechtzeitig, wann es ihm reicht. Fühlt sich bisschen an, als würde den Flanken leicht weich werden.

Wenn es Richtung sportlich geht, ist der S22 dann doch mehr als deutlich stabiler - gerade bei sehr grossen Schräglagen. Und was die MOTORRAD da in ihrem Tourenreifenvergleichstest so schreibt... naja.... kann man nicht wirklich ernst nehmen.

"Handwarm gefahren, lässt sich jede egal wie bereifte XR bis ultimo abwinkeln und lustvoll durch die Provence treiben. Chapeau!"

das ist, gelinde gesagt, vollkommener Quatsch


Wenn es eher Richtung Sport geht, hält sich der CRA3 etwas besser - unterm Strich finde ich den GT2 aber harmonischer
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1628
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Freigabe - Pirelli - Angel GT 2 - BMW S 1000 XR

Beitragvon Maxell63 » 07.09.2021, 09:59

Tja, jetzt stecke ich in einem kleinen Dilemma: Sindd jetzt von der Alpentour zurück, der Angel GT2 hat 4000 Km runter und würde mindestens noch 2000 Km machen - Restprofil 3.4mm. Er fährt sich aber inzwischen richtig schlecht, man kann keine saubere Linie mehr fahren. Vorne und hinten hat sich bei der Alpentour ein üble "Kante" in die Flanke rein gefahren.
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1628
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Freigabe - Pirelli - Angel GT 2 - BMW S 1000 XR

Beitragvon Nobse » 07.09.2021, 21:45

Also ich hab den Angel GT jetzt circa 2000 km drauf und muss sagen er fährt sich super man hat das Gefühl als würde man über die Straße schweben da war der Originalreifen schlechter und von Verschleiß ist im Moment nicht viel zu sehen ich denke der hält bestimmt noch 4-5000 km ThumbUP ThumbUP
Wer bremst verliert
Benutzeravatar
Nobse
 
Beiträge: 195
Registriert: 11.12.2020, 01:48
Motorrad: S1000xr 2020

Re: Freigabe - Pirelli - Angel GT 2 - BMW S 1000 XR

Beitragvon BMW Treiber » 12.07.2023, 16:29

Bezüglich Reifen, ich bin nun schon verschiedene gefahren, von 2500km bis 4300km auf dem Hinterrad. Mehr kriege ich nicht hin.
Reifen: Bridgestone, Pirelli, Micheline, Continental
Jeder ist anders, und das ist gut so.....
BMW Treiber
 
Beiträge: 28
Registriert: 09.09.2016, 07:14
Wohnort: Lachen SZ
Motorrad: S1000XR

VorherigeNächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Reifen - S1000XR - M 1000 XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste