Rennstrecke

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 XR - S1000XR - M 1000 XR.

Re: Rennstrecke

Beitragvon YaQui » 02.01.2020, 14:50

Frohes neues allerseits,

also ich war mit Martin und Sascha mit dem RS in Hockenheim und es war wirklich warm (waren es mehr als 35 Grad?). Die Reifen haben zwar manchmal etwas zu kämpfen gehabt, aber sind erst an ihre Grenzen gekommen (so zumindest mein Gefühl, bin aber kein Rennstreckenprofi) als und der liebe Uwe mal ein wenig Tipps gegeben hat. Sonst sind sie je nach Fahrwerkseinstellung und Einstellung der Traktionskontrolle etc. in Hockenheim für 2 Tage gut gewesen. Ich könnte mir vorstellen, dass es in Oschersleben auch gehen wird. Also auch bei Temperaturen jenseits der 30 Grad.

Ich meine mich zu erinnern, das die Reifen bei uns allen recht gleich ausgesehen haben?

VG
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Re: Rennstrecke

Beitragvon Blacky » 02.01.2020, 14:52

Kann Roland nur zustimmen.
Hatte vor Jahren mit meiner Aprilia-RSV1000 mit Bridgestone BT21 auf dem HHR einen heftigen Abflug...
Vormittags alles ok, aber es wurde an dem Tag im August immer heißer und bei deutlich über 30°C war es dann soweit.
Der HR knickte in der Flanke ein und der Lowsider in der Ameisenkurve endete für mich mit einer 4-fach-Rolle...
Mopette Gottseidank nur gerutscht und weiterhin einsatzbereit...
Gruß Roger

Grip ist wie Luft - beides vermißt man erst, wenn's zu spät ist.....
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Re: Rennstrecke

Beitragvon RolandG » 02.01.2020, 19:46

Ergänzend ist vielleicht noch hinzuzufügen, wenn ein Tourenreifen auf der Rennstrecke an seine Grenzen kommt geht es RatzFatz und der Abflug ist zu 100% gesichert :? , Sportreifen sind da zwar um einiges stabiler und halten auch länger durch, man sollte aber auch hier keine Wunder erwarten und immer bedenken je nachdem wie heiß die Reifen geworden sind (Außentemp./Fahrweise) oder man auf der Bremse und aus den Ecken sie ordentlich gequält hat, kann der abrupte Gripverlust (siehe Blacky) mal ganz schnell und ohne Vorwarnung erfolgen.
Mit Slicks ist man da schon auf der sicheren Seite und für das Kopfkino ist es auch von Vorteil. Einen Satz von diesen Pellen gibt es für ca. 200-300€ ein neues Mopped kostet mal eben 20tk€, habe da mittlerweile schon alles durch und mache auch keine Experimente mehr ;-)
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Re: Rennstrecke

Beitragvon Serpel » 02.01.2020, 20:48

Maxell63 hat geschrieben:Hallo Serpel, gutes Neues!! :)
Also für Dich gilt das ganz sicher.

Es gibt eben auch Fahrer die fahren 30 Sekunden langsamer als Du... also pro Runde

Moin Maxell,

dir auch ein gutes Neues! winkG

Ich dachte, wir seien hier im S 1000-Forum ... scratch

Gruß
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Re: Rennstrecke

Beitragvon Serpel » 02.01.2020, 20:51

RolandG hat geschrieben:Mit Slicks ist man da schon auf der sicheren Seite und für das Kopfkino ist es auch von Vorteil. Einen Satz von diesen Pellen gibt es für ca. 200-300€ ein neues Mopped kostet mal eben 20tk€, habe da mittlerweile schon alles durch und mache auch keine Experimente mehr ;-)

Moin RoGe!

ThumbUP

Gruß
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Re: Rennstrecke

Beitragvon RolandG » 02.01.2020, 21:38

Hi Serpel

dir auch einen guten Start für 2020 mit immer genügend Grip 8)
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Re: Rennstrecke

Beitragvon Serpel » 02.01.2020, 22:51

Dangge, dir auch ... winkG

(Dachte mir, den Reifen kennst du doch! :mrgreen: )

Gruß
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Re: Rennstrecke

Beitragvon RolandG » 03.01.2020, 19:24

Hi Serpel

Wollte nur mal damit übertragen das auch eine XR mit einem 200er Latschen ganz gut auf dem Kringel zu fahren ist bzw. funktioniert ;-)
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Re: Rennstrecke

Beitragvon Serpel » 04.01.2020, 11:23

Und die Schräglagenfreiheit reicht tatsächlich aus? Oder ist man dauernd am Kratzen?

Gruß
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Re: Rennstrecke

Beitragvon Kafuzke » 04.01.2020, 11:46

Mir kratzen nur die Stiefelspitzen.
Und das liegt eher an meiner Ungelenkigkeit.
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Re: Rennstrecke

Beitragvon Maxell63 » 04.01.2020, 18:43

Serpel hat geschrieben:Und die Schräglagenfreiheit reicht tatsächlich aus? Oder ist man dauernd am Kratzen?

Gruß
Serpel



naja... die Rasten einer XR leiden schon ganz schön auf der Rennstrecke ....
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Re: Rennstrecke

Beitragvon RolandG » 04.01.2020, 18:51

Serpel hat geschrieben:Und die Schräglagenfreiheit reicht tatsächlich aus? Oder ist man dauernd am Kratzen?

Gruß
Serpel


Nein kein Kratzen 8)

Ich stehe mit meinen Latschen (Fußballen) immer so weit es geht nach innen, in Kurvenfahrt drehe ich das Knie/Fuß etwas auf so dass ich eigentlich fast nur noch die Spitze/hälfte vom Ballen auf den Rasten habe.

Fahre immer im Dynamik Pro Modus (auch LS) und FW auf zwei Helme, in Schräglage bewege ich hauptsächlich den Oberkörper und weniger das Knie auf den Boden, so gelingt es mir das ich recht Flott und auch ohne Kratzen um die Ecken komme. :D

Auf der LS gepaart mit einer exakten Linie und das selbst bei extremer Fahrweise kein Kratzen. ;-)
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Re: Rennstrecke

Beitragvon Serpel » 05.01.2020, 09:56

Ich weiß noch, als ich das erste Mal mit Slicks unterwegs war - in Cremona bei idealen Bedingungen. Hatte sofort so viel Vertrauen zu den Reifen, dass ich nach wenigen Runden mit den Stiefeln am Boden war. Mit Schuhgröße 40 und sorgsam zusammengefaltet auf den Ballen. Und das mit der Doppel-R! (Aber zugegeben mit nur wenig Hang-off - siehe Bildchen rechts.)

Gruß
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Re: Rennstrecke

Beitragvon Meister Lampe » 05.01.2020, 12:51

Wenn die Fußraste kratzt , hat der Fahrer ein anderes Problem ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

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Re: Rennstrecke

Beitragvon RolandG » 05.01.2020, 13:21

Meister Lampe hat geschrieben:Wenn die Fußraste kratzt , hat der Fahrer ein anderes Problem ... winkG

Gruß Uwe Bild



Das sehe ich auch so....

Schräg bedeutet nicht autom. schnell, auch wenn es für das Auge schön aussieht 8) :) beziehe ich das jetzt mal auf die LS, wer hier keine Linie fahren oder mit Einlenkpunkt/Scheitelpunkt nix anfangen kann wird sicher auch nicht schnell/sicher um die Ecken flitzen können.

Auf der Renne geht es natürlich nicht ganz ohne Schräglage, ;-) aber auch hier ist derjenige der eine exakte Renn-Linie fahren kann
bzw. diese jedesmal sauber trifft, immer im Vorteil, so zumindest meine Erkenntnis bzgl. Rennstrecke. Dort fahren auch die ganz schnellen Jungs Runde für Runde immer einen sauberen Strich. 8)
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