POWER 5

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 XR - S1000XR - M 1000 XR.

Re: POWER 5

Beitragvon OSM62 » 07.08.2022, 09:46

Maxell63 hat geschrieben:interessant, wie verschieden man das empfinden kann. Ich finde den Power5 definitiv als handlicher als den GP...

Ich muss auch sagen.
Bei den 3 sportlichen Michelin.
1. Power 5, wegen Handlichkeit bei guter Haltbarkeit und der Eigendämpfung zusammen mit dem Komfort. Mein Favorit.
2. Power Cup 2. Wenn zackig dann richtig. Auf S1000R oder der aktuellen S1000XR mehrfach gezeigt. Auch bei richtigen ran nehmen zeigt er sich unbeeindruckter als der:
3. Power GP, der nach meiner Erfahrung beim sportlichen Fahren mehr "Federn" lässt.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: POWER 5

Beitragvon Fafnir » 07.08.2022, 11:20

Grip und Handlichkeit gehören zum gleichen Tischtuch.
Handlichkeit ( die Kraft die man zum Einlenken braucht) und Laufleistung liegen näher zusammen.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: POWER 5

Beitragvon Artvox » 07.08.2022, 16:37

in der Summe bleibt der GP mein Favorit, und finde auch das der GP handlicher ist.
S1000 XR,Triple Black/Carbon, SC Anlage,Schnitzer Hebel,Kurzer KZH, Powerbronze Scheibe und Scheinwerfer,Fußrastenanlage schwarz mit Rizoma Pad, Wilbers WESA kpl. Fahrwerk mit Gabel Optimierung und Open Cartridge kpl. einstellbar in Black Style,RS2E ECU mit Sonderprogramierung RR Airbox-Trichteranhebung.
Artvox
 
Beiträge: 535
Registriert: 16.09.2019, 12:09
Wohnort: NRW
Motorrad: S1000 XR Black

Re: POWER 5

Beitragvon Speedy1 » 24.03.2023, 18:37

Nachdem ich mich über den Winter mit dem Road6 "durchgequält" habe, heute die erste Tour mit dem Power5.

Ich finde den Kompromiss aus:
Komfort vs. Stabilität
und
Handlichkeit vs. Zielgenauigkeit
für mein Empfinden jeweils sehr ausgewogen.

Man hat sofort Vertrauen in den Reifen und der Druck fürs tiefer Umlegen bleibt sehr linear. So ein Verhalten gefällt mir deutlich besser als bei Reifen mit ganz spitzer Kontur am Vorderrad.

Und das Dauerthema "DTC-Flackern" bei der K69 finde ich, dass das bei dem Power5 sehr gut funktioniert. Im moderaten Schräglagenbereich 40-45° muss man doch schon ordentlich Gas anlegen, dass das DTC anfängt einzugreifen.

Wenn er hinten 4000 km halten würde, könnts mein Lieblingsreifen in der Kategorie Sporttourer werden.
Benutzeravatar
Speedy1
 
Beiträge: 260
Registriert: 16.09.2020, 15:48
Wohnort: Rheinland
Motorrad: S1000XR(K69)

Re: POWER 5

Beitragvon Maxell63 » 25.03.2023, 20:07

ich wusste gar nicht, dass der Power5 von Michelin als "Sporttourer" eingeordnet wird neenee

https://www.michelin.de/motorbike/brows ... ory/sports

Nein, im Ernst. Ich kann Deine Aussagen zum P5 nicht teilen. Wobei das nur mein persönlicher Eindruck ist. Das muss nicht für alle gelten. Das ist alles Geschmackssache. Ich will nicht sagen, dass Speedy1 Unrecht hat

Und meiner Erfahrung nach, kommt die TC der XR mit dem Power5 nicht wirklich gut klar. Auch regelt sie ohne Grund beim sportlichen Gas anlegen in mittleren bis stärkeren Schräglagen zwischen 30 - 50% des Drehmoments zurück.Gar nicht gut.
Davon abgesehen, halte ich die weiche Karkasse des Power5 nicht kompatibel mit dem Power5. Wenn man sportlich durch langezogene Kurven fährt, dann "pumpt" es hinten ziemlich. Das kann man reduzieren, wenn man hinten über 3.3 bar drauf macht. Ist aber auch nicht jedermanns Sache

Was ich teile, ist Deine Aussage zur Handlichkeit. Der Power5 fährt sich wirklich sehr!!! handlich auf der XR. Ich finde, ist der handlichste Reifen auf der XR
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1628
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: POWER 5

Beitragvon Speedy1 » 25.03.2023, 23:12

@Maxell

Ja ich weiß, nach dem Marketing von Michelin ist der Power5 ein Sportreifen. Aber ich finde, er gehört eher in die Schublade wie CRA4, DRS4 oder Roadtec01SE. Das passt dann beim Kriterium Grip, als auch grobe die Erwartung an die Laufleistung (3500-4500km).
Für die Schublade Sport hat Michelin ja den GP und bei den Hypers den Cup2.

Und zum DTC; bei mir funktionierts wirklich erstaunlich gut. War selbst total überrascht. Vielleicht hängts auch bissel an meinem kürzeren Radstand von 20mm. Das bringt paar zusätzliche Kilos auf Hinterrad.
Benutzeravatar
Speedy1
 
Beiträge: 260
Registriert: 16.09.2020, 15:48
Wohnort: Rheinland
Motorrad: S1000XR(K69)

Re: POWER 5

Beitragvon SKR1 » 26.03.2023, 09:25

Ich bin bislang ebenfalls mit dem Power 5 sehr zufrieden. Auch die Eingriffe der DTC halten sich in Grenzen. Auch beim sportlichen fahren.

Im Vergleich dazu war zuvor der T32 drauf, der ja aufgrund seiner Kontur gut funktionieren sollte. Kurz: nö, hat gar nicht funktioniert und war super schnell fertig.
SKR1
 
Beiträge: 20
Registriert: 22.08.2016, 16:54
Wohnort: Westerwald
Motorrad: BMW S1000XR K69

Re: POWER 5

Beitragvon Maxell63 » 26.03.2023, 10:28

SKR1 hat geschrieben:I Auch beim sportlichen fahren.



das Blöde daran ist allerdings, dass es dafür keine Definition gibt ;)

aber wenn es sich bei dir "in Grenzen hält", dann fährst du eben bisschen anders sportlich

winkG

ich hatte letzten Sommer einen Termin mit den beiden Produktmanagern der XR und die haben mir bestätigt, was ich sage. Die TC der XR regelt nicht primär nach den Gripverhältnissen, sondern durch im Vorfeld hinterlegte Tabellen.....
Wenn man aber eben "anders sportlich" fährt, fällt das nicht besonders auf. Die XR ist eben KEIN Sportler.
Deswegen hab ich auch keine mehr.....
Ich will das auch gar nicht bewerten, aber wenn jemand mit einem S22, wie hier schon gelesen, 4500 Km schafft, dann fährt dieser Fahrer - meiner Meinung nach - nicht mal im Ansatz sportlich. Das ist ja auch nicht schlimm, aber er schätzt seinen Fahrstil einfach anders ein, als ich es tun würde
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1628
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: POWER 5

Beitragvon Mack » 26.03.2023, 11:54

Vielleicht freuen sich bei vielen Frau und Kinder dass man wieder gesund nach Hause kommt und schon sieht man sportliche Fahrweise etwas anders.
Benutzeravatar
Mack
 
Beiträge: 68
Registriert: 05.10.2020, 21:54
Motorrad: S1000XR 2021

Re: POWER 5

Beitragvon Maxell63 » 26.03.2023, 14:00

zu diesem Statement könnte ich jetzt sehr viel sagen....

maximal OT ist wohl noch das einfachste....

oder aber: derjenige (also die anderen - die nicht so fahren, wie Du) , der Sportreifen fährt, gefährdet in unverantwortlicher Weise sein Leben.
Das sagst du damit. ich würde das noch mal überdenken :)
Also zu behaupten, dass DU der Maßstab bist für Vorsicht oder Leichtsinn...
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1628
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: POWER 5

Beitragvon Mack » 26.03.2023, 20:21

Ach nö, lass mal. Ich behaupte hier für gar nix der Maßstab zu sein.
Das maße ich mir nicht an.
Und es geht doch gar nicht um den Sportreifen. So gesehen: ja OT.

Mein Post wurde wohl falsch verstanden, dafür entschuldige ich mich und führe es daher präziser aus.

SKR1 Fahrstiel zu bewerten war zwischen den Zeilen mehr als herablassend.

Es nervt unfassbar stark, dass einige wenige hier ein ausgeprägtes Geltungsbedürfnis haben, wie zB.:
- Wer schrubbt den Reifen schneller runter
- Wer drückt mehr Schräglage, jenseits 55° mit Bild vom TFT
- Bei wem regelt die DTC am meisten usw.

Motorrad Fahren ist Freizeitbeschäftigung und da soll jeder so Spaß haben wie er will ohne von anderen gebenchmarkt zu werden.
So, etzad langts
Benutzeravatar
Mack
 
Beiträge: 68
Registriert: 05.10.2020, 21:54
Motorrad: S1000XR 2021

Re: POWER 5

Beitragvon Fibbs500 » 27.03.2023, 06:14

Um den Bitch-fight hier gleich mal wieder zu unterbrechen, weil es nur noch nervt das unter gefühlt jedem Thread zu Reifen zu lesen, hier mal wieder was konstruktives zum Thema:

Hatte bei Kauf meiner RR den P5 drauf als 190er. Da hat die RR tatsächlich relativ viel geregelt und ich bin sicherlich noch nicht an der Grenze des möglichen gefahren, da Motorrad für mich ja auch noch neu.
Danach kam dann der Rosso 4 Corsa als 200er. Deutlich schärfere Fahrweise im Vergleich zum P5, da ich mich mit meiner Lotti deutlich mehr angefreundet hab. Und trotz der Fahrweise, hat die TC deutlich weniger bis gar nicht geregelt. Ich habe auch beim Händler die Software für den Wechsel von 190 auf 200 anpassen lassen.

All das klingt eher danach, dass die TC nicht nach einer Tabelle regelt sondern nach tatsächlicher Raddrehzahl. Man müsste halt verschiedene Reifen in der gleichen Größe auf dem gleichen Motorrad mit dem gleichen Fahrer testen... Sollte ich dieses Jahr vom R4C auf einen anderen Reifen wechseln und einen Unterschied merken, kann ich mal Rückmeldung geben
Benutzeravatar
Fibbs500
 
Beiträge: 125
Registriert: 28.04.2022, 09:55
Wohnort: 96450 Landkreis Coburg
Motorrad: S1000RR 2015

Re: POWER 5

Beitragvon Fafnir » 27.03.2023, 08:02

Die XR ist eben keine RR mit Superbike-Lenker.

Ich kann mir schon vorstellen, dass dort Tabellen hinterlegt sind. Verschiedene Reifen haben verschiedene Konturen und die Sensoren sind sehr sensibel beim Feststellen von Unterschieden.

Ihr dürft auch nicht vergessen, dass die aktuelle XR ein weichgespültes Lutschermopped wurde, da sich viele Umstriger von GS beschwerten, sie sei zu laut und würde vibrieren und das Ansauggeräusch wäre störend.

Dann hat man halt ne 4-Zylinder GS draus gemacht, mit entsprechend zahmen Eigenschaften.
Die Verkaufszahlen sind nicht umsonst gegenüber der richtigen XR eingebrochen, deswegen wird mit der M auch wieder ein Männermotorrad kommen.

Bei der RR kann man wesentlich mehr Einfluss auf die Traktionsregelung nehmen.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: POWER 5

Beitragvon Artvox » 27.03.2023, 09:39

Haaaa,
Mein Stichwort :D

Wird die XR als M jetzt wirklich kommen?
S1000 XR,Triple Black/Carbon, SC Anlage,Schnitzer Hebel,Kurzer KZH, Powerbronze Scheibe und Scheinwerfer,Fußrastenanlage schwarz mit Rizoma Pad, Wilbers WESA kpl. Fahrwerk mit Gabel Optimierung und Open Cartridge kpl. einstellbar in Black Style,RS2E ECU mit Sonderprogramierung RR Airbox-Trichteranhebung.
Artvox
 
Beiträge: 535
Registriert: 16.09.2019, 12:09
Wohnort: NRW
Motorrad: S1000 XR Black

Re: POWER 5

Beitragvon gstrecker » 27.03.2023, 11:17

Hier geht's ab :lol: :lol:
gstrecker
 
Beiträge: 604
Registriert: 06.09.2010, 10:10
Wohnort: 36093
Motorrad: S1000XR 2019

VorherigeNächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Reifen - S1000XR - M 1000 XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste