Bericht Conti Road Attack 3 vs. Michelin Pilot Road 5

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 XR - S1000XR - M 1000 XR.

Re: Bericht Conti Road Attack 3 vs. Michelin Pilot Road 5

Beitragvon Speedy1 » 10.05.2021, 21:00

Na ja, ich denke mal, dass es schon merkliche Unterschiede bei den Reifen gibt, abängig von der Gummimischung, Karkasse, Temperaturbereich, etc.

Anbei mal eine Grafik aus dem Netz. (Ist zwar für Autoreifen, soll aber mal das Spektrum aufzeigen von Null-Acht-Fuffzehn zu RennSlicks)


Ich schätze mal, dass die aktuellen Tourensportreifen so im Bereich 1,2-1,3 liegen und die Hypersport bei 1,4-1,5.

Das deckt sich dann auch mit dem Schräglagen-Bereich (ich meine damit die effektive Schräglage) der typischerweise damit gefahren werden kann.
Dateianhänge
Haftreibwerte2.JPG
Benutzeravatar
Speedy1
 
Beiträge: 260
Registriert: 16.09.2020, 15:48
Wohnort: Rheinland
Motorrad: S1000XR(K69)

Re: Bericht Conti Road Attack 3 vs. Michelin Pilot Road 5

Beitragvon Maxell63 » 10.05.2021, 21:36

Speedy1 hat geschrieben:Na ja, ich denke mal, dass es schon merkliche Unterschiede bei den Reifen gibt, abängig von der Gummimischung, Karkasse, Temperaturbereich, etc.
.



natürlich gibt es das. Aber doch nicht zwischen Road5 und dem CRA3 in dem Bereich, dass der eine rutscht (quasi unfahrbar) und der andere nicht.......
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1628
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Bericht Conti Road Attack 3 vs. Michelin Pilot Road 5

Beitragvon Kajo » 10.05.2021, 22:34

Maxell63 hat geschrieben:...Aber doch nicht zwischen Road5 und dem CRA3 in dem Bereich, dass der eine rutscht (quasi unfahrbar) und der andere nicht.......


Das Problem sitzt regelmäßig auf dem Motorrad und im Falle eines Unfalls ohne Fremdbeteiligung wird dann gerne die Schuld beim Reifen, am Straßenbelag und auch sonst wo gesucht. In Einzelfällen soll dann auch schon mal das Vorderrad blockiert haben ohne dass die Bremse betätigt wurde.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2612
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Bericht Conti Road Attack 3 vs. Michelin Pilot Road 5

Beitragvon Maxell63 » 11.05.2021, 10:34

Kajo hat geschrieben:
Maxell63 hat geschrieben:...Aber doch nicht zwischen Road5 und dem CRA3 in dem Bereich, dass der eine rutscht (quasi unfahrbar) und der andere nicht.......


Das Problem sitzt regelmäßig auf dem Motorrad und im Falle eines Unfalls ohne Fremdbeteiligung wird dann gerne die Schuld beim Reifen, am Straßenbelag und auch sonst wo gesucht. In Einzelfällen soll dann auch schon mal das Vorderrad blockiert haben ohne dass die Bremse betätigt wurde.

Gruß Kajo


ThumbUP
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1628
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Bericht Conti Road Attack 3 vs. Michelin Pilot Road 5

Beitragvon Jürgen69 » 11.05.2021, 10:55

Okay
Benutzeravatar
Jürgen69
 
Beiträge: 707
Registriert: 20.02.2021, 17:18
Wohnort: 86495
Motorrad: S1000XR triple Black

Re: Bericht Conti Road Attack 3 vs. Michelin Pilot Road 5

Beitragvon Chaindog » 13.05.2021, 21:54

Genau deshalb wollte ich meinen subjektiven Eindruck bestätigen lassen und habe 2 Freunde, die regelmäßig aufm Ring unterwegs sind mein Mopped fahren lassen. Die fahren etwas anders in die Kurven als ich. Zusätzlich haben wir mal einen Schräglage Sensor angebracht. Danach ab zum Krähberg zum testen. Ich bekomme 41-43° hin laut Sensor. Dann die Profis. 43-46°. Mehr würde mit dem Reifen nicht gehen. Er würde dann instabil und fängt an weg zu rutschen obwohl noch 1-2cm bis zur Kante Rest übrig ist. Der eine kann sich das auch nicht erklären, da er privat den selben Reifen auf seiner Suzuki 1250GSF fährt und damit top zu Frieden ist. Andere in unserer Gruppe sind mit dem CRA3 auch zufrieden. Ich sage ja auch nicht das das ein schlechter Reifen ist, sondern nur das er irgendwie auf meiner XR net so will wie er soll. Dasselbe hatte ich schon einmal mit dem S22 auf meiner 990ger Duke, da funktionierte der Bridgestone auch absolut nicht. Allerdings war es nicht der Grip, sondern die Stabilität beim beschleunigen und Geschwindigkeit. Selbes Mopped, M7 RR, Power RS, Diabolo 3 keine Probleme, S22 ein Griff ins Klo. Selben Probleme wurden auch bei ner anderen 990ger Duke und ner Bandit bestätigt. Montags Produkt oder inkompatibel, Zufall? Keine Ahnung. 9von 10 identischen PCs ließen sich ohne Probleme einrichten, der 10te zickte rum mit allen erdenklichen Problemen. Deswegen gibt es ja genügend Auswahl.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Chaindog
 
Beiträge: 162
Registriert: 03.12.2020, 20:16
Motorrad: S1000XR 2017

Re: Bericht Conti Road Attack 3 vs. Michelin Pilot Road 5

Beitragvon Maxell63 » 14.05.2021, 01:09

verstehe ich das richtig? Der "Profi" sagt, dass man "1-2 cm Streifen" am CRA3 nicht nutzen kann, weil er dann anfängt zu rutschen und bei ca 46 Grad Schluss ist ?

Seit ihr im Regen gefahren? :D
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1628
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Vorherige

Zurück zu XR - S 1000 XR - Reifen - S1000XR - M 1000 XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste