Fafnir hat geschrieben:Ja dann ... ist wahrscheinlich die Badehose kaputt.
…oder was anderes [emoji1787]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Fafnir hat geschrieben:Ja dann ... ist wahrscheinlich die Badehose kaputt.
Fafnir hat geschrieben:Der zu überwindende Widerstand bei der Schräglage ist eine Kante, die der Fahrer reingefahren hat. Egal welchen reifen egal welchen Herstellers Du montierst, am Anfang haben sie alle eine Kontur ohne Kanten.
Es ist Dein Stiefel, den Du da fährst, da kann kein Hersteller was dafür!
Daver hat geschrieben:Ok, aber der Effekt ist von Anfang an merkbar - und bei anderen Marken fällt mir dies nicht auf.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Serpel hat geschrieben:Vielleicht meint Daver die Neigung des Michelin, selbsttätig weiter in Kurven hineinzufallen als beabsichtigt (besonders im Neuzustand) ...
Mit dieser Eigenschaft kommen nicht alle Fahrer klar - ich liebe sie!
Serpel
Chaindog hat geschrieben: Dafür ist der CRA3 absolut untauglich. Komme mit dem auch nicht auf der Straße zurecht. Unter 10 Grad bekommt er sogar im rain Mode die Kraft nicht auf die Gasse.
Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
Maxell63 hat geschrieben:..... Durch reine Schrägalge rutscht da gar nix.
..............
speedy56 hat geschrieben:Maxell63 hat geschrieben:..... Durch reine Schrägalge rutscht da gar nix.
..............
Klartext: Es müssten auch 70° Schräglage gehen, auf jeden Boden ...
Die übertragbare Reibkraft ist abhängig von der Beschaffenheit der beiden OBERFLÄCHEN und der Normalkraft, mit der dieselben aneinandergedrückt werden .. damit ist die Fahrbahnbeschaffenheit einer der 3 wesentlichen Faktoren für den Grip!
Wenn noch nie durch reine Schräglage gerutscht ist, war nicht am Limit ....
PS: Ich fahre auch CRA3 ...
Speedy1 hat geschrieben:speedy56 hat geschrieben:Maxell63 hat geschrieben:..... Durch reine Schrägalge rutscht da gar nix.
..............
Klartext: Es müssten auch 70° Schräglage gehen, auf jeden Boden ...
Die übertragbare Reibkraft ist abhängig von der Beschaffenheit der beiden OBERFLÄCHEN und der Normalkraft, mit der dieselben aneinandergedrückt werden .. damit ist die Fahrbahnbeschaffenheit einer der 3 wesentlichen Faktoren für den Grip!
Wenn noch nie durch reine Schräglage gerutscht ist, war nicht am Limit ....
PS: Ich fahre auch CRA3 ...
Bedenke, die Geschichte ist nicht linear ! Da steckt der Tangens drin.
Ich finde, auf der Landstrasse sollte man bei 50° lieber mal langsam machen.
MotoGP fährt 60° mit Slicks und auf Rennstrecke mit höherem Reibwert, als der gewöhnliche Strassen-Asphalt.
Das was in beigeführter Grafik auf der Y-Achse dargestellt ist (radiale G-Kraft), brauchst Du quasi als effektiver Reibwert zwischen Reifen und Asphalt.
Zurück zu XR - S 1000 XR - Reifen - S1000XR - M 1000 XR
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste