METZELER ROADTEC 01SE
Sodale, heute die ersten 200km mit dem Roadtec01SE gefahren. Eigendämpfung gering. Spurtreu. Etwas mehr "Kraft" beim einlenken gegenüber Supersportreifen, war klar. Grip auf hohem Niveau.
Luftdruck kalt, Hinten 2,9 Vorne 2,5 !
17 bis 21 Grad und bewölkt, teils nasse Stellen. Man merkt natürlich einen kleinen aber feinen Unterschied zu den heutigen Super- und Hypersportreifen. Aber wir sprechen da ja auch von einem Sporttourer ! Ich werde diesen Bericht auch im Laufe der Zeit erweitern.
Im September kam der Test, der allen Reifen vil abverlangt. Wir fuhren für 5 Tage Dubrovnik. Von OÖ über die Stmk. K. Slowenien, Kroatien.... Dieser Belag der Magistrale reisst extrem am schwarzen Gold. Auch im Landesinneren und auf den Bergen gibt es genug Herausforderung für die Reifen (und das Fahrwerk) ! Wir hatten von "Feucht" über "Kühl" bis "Heiß" so ziemlich alles dabei. In Kroatien bei 36° auf der Magistrale mit sehr sehr zügiger Fahrweise waren keine "Rutscher" oder "Hoppalas" zu merken. Die TC arbeitete kaum bis gar nicht. Kein "Überhitzen" des RT 01 SE. Auch Bitumen bei dieser Temperatur macht dem Metzeler RT 01 SE nichts. Einzig die Sache mit dem Luftdruck: Kalt Hi 2.9 Vo 2.5 ! Dann funktioniert dieser Reifen perfekt. Bei Absenkung um ca. 0.3 Bar wurde der RT 01 SE etwas eigenwillig und kippelig. Nach dieser Tor"Tour" kamen noch ein paar kleinere Runden im Umfeld OÖ, Stmk.,K ! Nach nun 4250 km mit Restprofil - MITTIG 2.15mm - 1.DRITTEL 1.10mm - FLANKE 0.36mm beendete ein Nagel die Testzeit des RT 01 SE. Der Vorderreifen sieht noch fast neu aus und wird wahrscheinlich einen 2. hinteren mitmachen.
https://motorradreifentest.jimdofree.com/tests-2020/