Sportreifen sinnlos auf der K69

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Re: Sportreifen sinnlos auf der K69

Beitragvon Speedy1 » 07.08.2021, 20:50

Mir ist das von der Logik nur nicht klar, warum das bei einem Tourensportreifen besser funktionieren sollte, als bei einem Hypersport.

Der weichere Hypersport sollte ja einen höheren Reibkoeffizient mitbringen als der Tourer. Somit sind auch mehr Kräfte Längs und Quer übertragbar. Und damit sollte die DTC auch später eingreifen.

Es sei denn, dass ein Hypersport trotz besserem Reibkoeffizient auch einen höheren Schlupf hätte scratch

Na ja, im Herbst mache ich auch Tourer drauf anstatt dem S22. Mal schauen ob sich da ein Unterschied bemerkbar macht.
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Re: Sportreifen sinnlos auf der K69

Beitragvon Maxell63 » 07.08.2021, 21:22

Iceman64 hat geschrieben:Eingriffe kaum merkbar



er spürt nicht, wenn das Drehmoment um 40% reduziert wird?? Naja.... ;)
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Re: Sportreifen sinnlos auf der K69

Beitragvon Maxell63 » 07.08.2021, 21:23

Speedy1 hat geschrieben:Mir ist das von der Logik nur nicht klar, warum das bei einem Tourensportreifen besser funktionieren sollte, als bei einem Hypersport.

Der weichere Hypersport sollte ja einen höheren Reibkoeffizient mitbringen als der Tourer. Somit sind auch mehr Kräfte Längs und Quer übertragbar. Und damit sollte die DTC auch später eingreifen.

Es sei denn, dass ein Hypersport trotz besserem Reibkoeffizient auch einen höheren Schlupf hätte scratch

Na ja, im Herbst mache ich auch Tourer drauf anstatt dem S22. Mal schauen ob sich da ein Unterschied bemerkbar macht.


ich hatte doch geschrieben, dass die DTC eingreift - lange bevor irgendeine Trip-Grenze erreicht ist. Genau das ist ja das Problem
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Re: Sportreifen sinnlos auf der K69

Beitragvon Viper » 08.08.2021, 07:02

Hmmm…“Viele“ der ehemaligen K47 Treiber störten sich am hohen Drehzahlniveau der Vorgängerin, diese sei auch viel zu laut, zu sportlich, zu unkomfortabel…et voila das Resultat
Lieber Gruss
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Re: Sportreifen sinnlos auf der K69

Beitragvon Sehrz07 » 08.08.2021, 08:03

Iceman64 hat geschrieben:Eingriffe kaum merkbar
Neues motorrad?

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Re: Sportreifen sinnlos auf der K69

Beitragvon Fox-Two » 08.08.2021, 08:30

Sehrz07 hat geschrieben:
Iceman64 hat geschrieben:Eingriffe kaum merkbar
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Ironie?
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Re: Sportreifen sinnlos auf der K69

Beitragvon Speedy1 » 08.08.2021, 12:36

Maxell63 hat geschrieben:
ich hatte doch geschrieben, dass die DTC eingreift - lange bevor irgendeine Grip-Grenze erreicht ist. Genau das ist ja das Problem


Ja, das hab ich aus Deinem Post ja auch so verstanden.

Ich hätte halt nur mal gerne eine Erklärung, warum das DTC bei weicheren Gummis früher regelt als bei härteren.

Von meiner Logik ginge das ja nur, wenn der Schlupf bei den Hypersports höher ist, als bei den Tourenreifen.
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Re: Sportreifen sinnlos auf der K69

Beitragvon Iceman64 » 08.08.2021, 15:18

Maxell63 hat geschrieben:
Iceman64 hat geschrieben:Eingriffe kaum merkbar



er spürt nicht, wenn das Drehmoment um 40% reduziert wird?? Naja.... ;)


kaum heißt nicht, nicht spürbar.
aber eben nur kurz.
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Re: Sportreifen sinnlos auf der K69

Beitragvon OSM62 » 08.08.2021, 18:47

Speedy1 hat geschrieben:Ich hätte halt nur mal gerne eine Erklärung, warum das DTC bei weicheren Gummis früher regelt als bei härteren.

Das hat nichts mit der Härte des Gummis zu tun, sondern mit der Kontur des jeweiligen Reifens.
Und da ist das DTC der neuen S 1000 XR halt auf die vom Werk montieren eher "flach runden"
Tourenreifen Roadtec 01 oder Bridgestone T31 abgestimmt.
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Re: Sportreifen sinnlos auf der K69

Beitragvon Maxell63 » 08.08.2021, 18:56

Speedy1 hat geschrieben:Ich hätte halt nur mal gerne eine Erklärung, warum das DTC bei weicheren Gummis früher regelt als bei härteren.

Von meiner Logik ginge das ja nur, wenn der Schlupf bei den Hypersports höher ist, als bei den Tourenreifen.



Ich hatte doch beschrieben, wie das meiner Meinung nach funktioniert:
Micha hat das doch beschrieben, das hat mit der Kontur des Reifens zu tun. Die DTC schaut NICHT auf den Grip, sondern wird aufgrund von hinterlegten Parametern aktiviert. Sobald ein bestimmter Fahrzustand anliegt, wird die DTC aktiviert. Vollkommen unabhängig vom momentanen Grip. Mit Schlupf hat das nichts zu tun.
Ich fahre zur Zeit den Angel GT2. Hier ist die DTC so gut wie immer aus
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Re: Sportreifen sinnlos auf der K69

Beitragvon Speedy1 » 08.08.2021, 19:50

Danke Euch beiden für die Info. ThumbUP

Bin dann auf den Unterschied mit Roadtec 01 bzw. T32 gespannt.
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Re: Sportreifen sinnlos auf der K69

Beitragvon DietmarS1kR » 09.08.2021, 09:35

Dass das System nicht (nur) auf Schlupf reagiert, klingt ja plausibel aufgrund der genannten Effekte mit Supersport/Tourensport-Reifen.
Wie verhält sich das ganze mit dem (Kurven)ABS? Da wär's aber fatal, wenn die Bremse nix macht, weil das System aufgrund der Kontur glaubt, da geht nix mehr? Oder ist beim ABS immer der Schlupf ausschlaggebend?
Ein User fragt auch dazu aktuell: https://www.s1000-forum.de/viewtopic.php?f=53&t=20751
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Re: Sportreifen sinnlos auf der K69

Beitragvon Maxell63 » 09.08.2021, 12:38

DietmarS1kR hat geschrieben:Dass das System nicht (nur) auf Schlupf reagiert, klingt ja plausibel aufgrund der genannten Effekte mit Supersport/Tourensport-Reifen.
Wie verhält sich das ganze mit dem (Kurven)ABS? Da wär's aber fatal, wenn die Bremse nix macht, weil das System aufgrund der Kontur glaubt, da geht nix mehr? Oder ist beim ABS immer der Schlupf ausschlaggebend?
Ein User fragt auch dazu aktuell: https://www.s1000-forum.de/viewtopic.php?f=53&t=20751



berechtige Frage. Wenn das aber so funktioniert, wie ich vermute, dann ist das separat geregelt, also per softwarre zwischen ABS und DTC.
Ansonsten würde das Kurven ABS mit Sportreifen die Bremse früher lösen, was nicht so gut wäre... :shock:
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Re: Sportreifen sinnlos auf der K69

Beitragvon Speedy1 » 09.08.2021, 20:46

OSM62 hat geschrieben:Das hat nichts mit der Härte des Gummis zu tun, sondern mit der Kontur des jeweiligen Reifens.
Und da ist das DTC der neuen S 1000 XR halt auf die vom Werk montieren eher "flach runden"
Tourenreifen Roadtec 01 oder Bridgestone T31 abgestimmt.


Ich hab´ jetzt echt mal gegrübelt, wie die Elektronik das mitbekommen will, welche Kontur der Reifen hat.

Über die 3-Achsen-Gyros mal bestimmt nicht !

Die einzige Möglichkeit die mir einfällt wäre der Drehraten-Sensor vom Rad.

Bei einem Reifen mit sehr spitzer Kontur müsste dann der Rollumfang am äußeren Rand geringer sein, als bei einem Reifen mit flacher Kontur. Werde morgen mal nachmessen was der Unterschied des Rollumfangs zwischen Reifenmitte und Außen ist.

Vielleicht 1-2 cm scratch

Wenn dem so wäre, dann würde ja über den Drehraten-Sensor eine ansteigende Drehrate des Rades gemeldet, wenn man mehr und mehr in Schräglage geht. Die ansteigende Drehrate bei sagen wir mal gleichbleibender Fahrzeuggeschwindigkeit könnte dann "fälschlicherweise" als Schlupf interpretiert werden und demzufolge die DTC in Aktion treten.
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Re: Sportreifen sinnlos auf der K69

Beitragvon Maxell63 » 09.08.2021, 22:08

dein Ansatz ist schon mal richtig... genau so glaube ich das auch. Ich glaube nur zusätzlich, dass da Werte hinterlegt sind, die dann bei Überschreiten die DTC aktivieren. Egal ob da Schlupf ist oder nicht
ThumbUP
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