MITAS Touringforce

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 XR - S1000XR - M 1000 XR.

MITAS Touringforce

Beitragvon Iceman64 » 07.08.2021, 14:25

heute angefahren. 250 km. Vertrauen ab dem ersten Meter, Fehlanzeige. Nach ca. 60 km noch immer starkes "pumpen" aus den Ecken raus. Nach 180 km wurde es etwas besser. Luftdruck 2,8 und 2,5 ! Werde mal auf 2,6 2,3 runter gehen. Eigendämpfung hat der Mitas Touringforce wohl keine scratch !
Benutzeravatar
Iceman64
 
Beiträge: 1401
Registriert: 20.12.2014, 17:38
Motorrad: S1000XR

Re: MITAS Touringforce

Beitragvon orti » 19.08.2021, 17:41

Vertrauen auf den ersten Km bei mir ebenfalls Fehlanzeige.
Ich bin inzwischen ca. 1200 km gefahren, klappt seid etwa km 150 aber sehr gut und hat bisher nicht enttäuscht.
Trotzdem ich auch mal schneller unterwegs war, bekommt man den Reifen nicht richtig raus. Wie man das bei eigentlich allen anderen Reigen erkennen kann.
Kann das jemand bestätigen?

Lutscher hatte ich nur einen ordentlichen auf den ersten 100 Km, danach keinerlei Probleme bisher mehr. Luftdruck vorne und hinten 2,5 und 2,9.
Kannst du mir den Ausdruck "Pumpen" hinten näher bringen?
Grüße aus Hemer

orti
orti
 
Beiträge: 213
Registriert: 06.07.2021, 15:15
Wohnort: 58675
Motorrad: S 1000 XR

Re: MITAS Touringforce

Beitragvon Fischi » 19.08.2021, 19:18

orti hat geschrieben:Lutscher hatte ich nur einen auf den ersten 100 Km...


Ja, diese Lutscher gehen mir auch auf den Sack arbroller TOP :idea:
"Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben" -Homer Simpson-
Benutzeravatar
Fischi
 
Beiträge: 411
Registriert: 07.11.2015, 15:16
Motorrad: Ur-S1000XR / K10

Re: MITAS Touringforce

Beitragvon OSM62 » 19.08.2021, 20:03

Auf der R 1250 GS Adventure habe ich den Mitas Touringforce getestet, da würde ich ihn sofort wieder aufziehen weil er neben den allgemein Positiven Eigenschaften auf besten mit der Traktionskontrolle zurecht kommt.

Auch zeigt sich der Mitas Touringforce unbeeindruckt vom Gewicht der K 1600 GT (Test Touringforce auf der K 1600 GT).
Da verträgt er wie kein anderer Reifen das sportliche Angasen.
Und da wird ja die gleiche Reifengröße verbaut wie auf der S 1000 XR.
Und da neige ich dazu dem Iceman zu glauben, das der Mitas Touringforce auf der 100 kg leichteren XR (im Vergleich zur K 1600 GT) Defizite bei der Eigendämpfung hat, weil er ja stabiler aufgebaut ist wie die meisten Tourenreifen.

Müsste ihn selber auf der XR nochmal fahren um mir da ein Urteil bilden zu können. Fahre gerade den Dunlop Sportsmart MK3 auf meiner S 1000 XR, und muss sagen das er mich nach den letzten Kontakten jetzt überrascht.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: MITAS Touringforce

Beitragvon orti » 19.08.2021, 20:43

Ich montiere meine Reifen selber, kann daher auch bestätigen, das der Reifen sehr "robust" gebaut ist.
Darin unterscheidet er sich aber nicht vom Sport Force +, von dem ich 4 Sätze auf der Speed Triple gefahren habe.
Grüße aus Hemer

orti
orti
 
Beiträge: 213
Registriert: 06.07.2021, 15:15
Wohnort: 58675
Motorrad: S 1000 XR

Re: MITAS Touringforce

Beitragvon Iceman64 » 20.08.2021, 18:07

orti hat geschrieben:Vertrauen auf den ersten Km bei mir ebenfalls Fehlanzeige.
Ich bin inzwischen ca. 1200 km gefahren, klappt seid etwa km 150 aber sehr gut und hat bisher nicht enttäuscht.
Trotzdem ich auch mal schneller unterwegs war, bekommt man den Reifen nicht richtig raus. Wie man das bei eigentlich allen anderen Reigen erkennen kann.
Kann das jemand bestätigen?

Lutscher hatte ich nur einen ordentlichen auf den ersten 100 Km, danach keinerlei Probleme bisher mehr. Luftdruck vorne und hinten 2,5 und 2,9.
Kannst du mir den Ausdruck "Pumpen" hinten näher bringen?


Pumpen. ein Gefühl als er würde er immer wieder kurz den Grip verlieren.
Mit ganz kleinen Rutschern.
Luftdruck hab ich jetzt 2.2 vo und 2.4 hi
Kaum Besserung. Nächstes Wochenende ab nach Kroatien.
Mal sehen.
Benutzeravatar
Iceman64
 
Beiträge: 1401
Registriert: 20.12.2014, 17:38
Motorrad: S1000XR

Re: MITAS Touringforce

Beitragvon orti » 22.08.2021, 17:48

Danke für die kurze Erklärung,
habe ich noch nicht oft/nicht gespürt, bin doch langsam.
Grüße aus Hemer

orti
orti
 
Beiträge: 213
Registriert: 06.07.2021, 15:15
Wohnort: 58675
Motorrad: S 1000 XR

Re: MITAS Touringforce

Beitragvon orti » 26.08.2021, 09:23

Mein Traum Reifen wird der Touring Force nicht.
Zu viel "Unsicherheiten" auf wechselndem Asphalt, der T31 (GT) war erheblich besser und Vertrauen erweckender.
Wenn der Reifen warm ist, ist eigentlich im. großen und ganzen alles ok, aber mir fehlt vertrauen.
Abgesenkten Luftdruck hatte ich auch ausprobiert, das war für mich aber nicht fahrbar. Es wurde deutlich unruhiger in Schräglage.
Ich bin gespannt, wie lande der Reifen halten wird. nach etwa 2000 Km sehe ich nicht viel Verschleiß.
Ich denke das ich als nächstes den Metzler M7RR oder den Sport Force + aufzeigen werde, oder aber dem im Keller stehenden T31 Vorderreifen noch einen passenden Hinterreifen besorge und so den Satz erst einmal nach dem Touring Force runterfahre.
Grüße aus Hemer

orti
orti
 
Beiträge: 213
Registriert: 06.07.2021, 15:15
Wohnort: 58675
Motorrad: S 1000 XR

Re: MITAS Touringforce

Beitragvon Iceman64 » 26.08.2021, 15:32

orti hat geschrieben:Mein Traum Reifen wird der Touring Force nicht.
Zu viel "Unsicherheiten" auf wechselndem Asphalt, der T31 (GT) war erheblich besser und Vertrauen erweckender.
Wenn der Reifen warm ist, ist eigentlich im. großen und ganzen alles ok, aber mir fehlt vertrauen.
Abgesenkten Luftdruck hatte ich auch ausprobiert, das war für mich aber nicht fahrbar. Es wurde deutlich unruhiger in Schräglage.
Ich bin gespannt, wie lande der Reifen halten wird. nach etwa 2000 Km sehe ich nicht viel Verschleiß.
Ich denke das ich als nächstes den Metzler M7RR oder den Sport Force + aufzeigen werde, oder aber dem im Keller stehenden T31 Vorderreifen noch einen passenden Hinterreifen besorge und so den Satz erst einmal nach dem Touring Force runterfahre.



Roadtec 01 SE ThumbUP
Benutzeravatar
Iceman64
 
Beiträge: 1401
Registriert: 20.12.2014, 17:38
Motorrad: S1000XR

Re: MITAS Touringforce

Beitragvon orti » 31.08.2021, 15:43

Wie lange hat der Roadtec s 01 Se gehalten?
Grüße aus Hemer

orti
orti
 
Beiträge: 213
Registriert: 06.07.2021, 15:15
Wohnort: 58675
Motorrad: S 1000 XR

Re: MITAS Touringforce

Beitragvon Alf11 » 01.09.2021, 07:20

orti hat geschrieben:Wie lange hat der Roadtec s 01 Se gehalten?


Siehe HIER den vorletzten Beitrag im Thread von Iceman64.
Benutzeravatar
Alf11
 
Beiträge: 363
Registriert: 06.05.2010, 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Motorrad: S1000XR 2016

Re: MITAS Touringforce

Beitragvon orti » 25.09.2021, 18:35

4000 Km hat der Reifen nun runter und ist hinten an der gesetzlichen Verschleißgrenze. In der Mitte mehr verschlissen als am Rand.
Ich bin bei dem reifen sehr unsicher. Heute bei 21 °C hat er wieder sehr gut funktioniert, bei unter zwanzig Grad habe ich nie ein zuverlässig Vertrauen erweckendes Gefühl zum Reifen.
Ich habe schon das Gefühl, das der Reifen in Schräglage beim Aufzeigen schnell an seine Grenzen kommt, nicht kritisch aber schon durch Lutscher spürbar.
Ich habe jetzt als nächstes den S21 im Keller liegen. Diese Saison wird vermutlich nicht mehr soooo viel an Km zusammen kommen.Im Mai habe ich ein Kurventraining in Chambley bis dahin sollte der S21 locker durchhalten, es sei denn, wir bekommen einen goldenen Herbst.
Mit dem Sport Force + war ich auf der Speed Triple immer sehr zufrieden, 4 Sätze habe ich davon gehabt.
Evtl. wird das der Reifen nach dem S21.

Noch jemand weitere Kommentare zu Touring Force? In Kroatien wird der ja auch nicht ewig halten.

Allzeit gute Fahrt.
Grüße aus Hemer

orti
orti
 
Beiträge: 213
Registriert: 06.07.2021, 15:15
Wohnort: 58675
Motorrad: S 1000 XR


Zurück zu XR - S 1000 XR - Reifen - S1000XR - M 1000 XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste