Hi, bin jetzt beim vierten Satz Reifen auf meiner XR angelangt.
Habe mir den Dunlop Sportmax Roadsport 2 montieren lassen und habe mit diesen Reifen bisher 600 km gefahren.
Und das sind leider die bescheidensten 600 km die ich mit der XR bisher gefahren bin.
Gleich vorneweg, ich habe mir nach 1000 km ein WESA Fahrwerk inkl. lineare Wilbersfedern für die Gabel montieren lassen da das originale FW mit meinen 12o kg bei 183 cm nicht richtig funktioniert hat. War eine sehr gute Investition da seitdem keinerlei Probs mit den Fahwerk mehr.
Habe dann den Pirelli Rosso, Pirelli Angel GT2 und den Roadtec 01 SE gefahren wo ich insbesondere mit den beiden letzten Reifen sehr zufrieden war. Das einzige zu kritisieren wäre die Laufleistung der Reifen bei knapp unter 5000 km. Der Rosso 2500.
So jetzt wieder zurück zum Dunlop. Nach den montieren mit den Standardluftdruck 2,5,/2,9 fuhr ich los und der erste Eindruck war das dieser Reifen ganz anders wie die anderen reagiert. Längst nicht so handlich sondern mehr stabiles Feedback.
Und dann kamen auch gleich auf nicht so schönen Strassenbelag massive "Tritte" vom Hinterrad bzw. massive Schläge vom VR. Und das im Road Modus. Im Dynamik Modus geht gleich gar nichts..
Auch bei besseren Strassen kriegt man immer ein Feedback vom Vorderreifen ob es jetzt ein Steinchen oder eine leichte Welle in der Strasse ist. Kurzum Eigendämpfung gleich null. In der Zwischenzeit bin auf Luftdruck 2,0/2,5 ohne das es viel besser geworden ist, allerdings wird er dabei nicht schwammig.
Weiterhin habe ich mit diesen Reifen mehr Rutscher gehabt wie mit allen anderen zusammen. Der Reifen wird nicht richtig warm bei normalen touristischen Fahren. Da meine ich Tempo bis maximal 130 km/h auf der Landstrasse und normale leicht forcierte Kurvenhatz.
Wenn der Reifen dann richtig gefordert wird (im Führerschein gefährdenden Geschwindigskeitsbereich) funktioniert er dann recht gut mit glasklaren Feedback. Fährt man dann wieder normal verliert er seine Temperatur und fängt wieder an zu rutschen.
Dafür das er von Dunlop mit den breitesten Einsatzbereich nach den Mutant präsentiert wird merke ich davon überhaupt nichts.
Nach meiner Meinung bestimmt ein interessanter Reifen für einen engagierten RR Fahrer auf der Landstrasse der auf Eigendämpfung wenig wert legt und diesen Reifen immer in seinen Temperaturfenster hält.
Für mich und meiner XR kann ich diesen Reifen nichts abgewinnen und bin stark am überlegen den wieder runterzuschmeissen um was anderes auszuprobieren.
Fall jemand anderes diesen Reifen gefahren ist bitte ich um Antwort ob er seine Performance immer so hält oder ob er z. B. nach 1000 km etwas weicher wird.