Dunlop Sportsmart Roadsport 2 auf XR bis BJ.19

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 XR - S1000XR - M 1000 XR.

Dunlop Sportsmart Roadsport 2 auf XR bis BJ.19

Beitragvon gstrecker » 25.08.2021, 07:32

Hi, bin jetzt beim vierten Satz Reifen auf meiner XR angelangt.

Habe mir den Dunlop Sportmax Roadsport 2 montieren lassen und habe mit diesen Reifen bisher 600 km gefahren.

Und das sind leider die bescheidensten 600 km die ich mit der XR bisher gefahren bin.

Gleich vorneweg, ich habe mir nach 1000 km ein WESA Fahrwerk inkl. lineare Wilbersfedern für die Gabel montieren lassen da das originale FW mit meinen 12o kg bei 183 cm nicht richtig funktioniert hat. War eine sehr gute Investition da seitdem keinerlei Probs mit den Fahwerk mehr.

Habe dann den Pirelli Rosso, Pirelli Angel GT2 und den Roadtec 01 SE gefahren wo ich insbesondere mit den beiden letzten Reifen sehr zufrieden war. Das einzige zu kritisieren wäre die Laufleistung der Reifen bei knapp unter 5000 km. Der Rosso 2500.

So jetzt wieder zurück zum Dunlop. Nach den montieren mit den Standardluftdruck 2,5,/2,9 fuhr ich los und der erste Eindruck war das dieser Reifen ganz anders wie die anderen reagiert. Längst nicht so handlich sondern mehr stabiles Feedback.

Und dann kamen auch gleich auf nicht so schönen Strassenbelag massive "Tritte" vom Hinterrad bzw. massive Schläge vom VR. Und das im Road Modus. Im Dynamik Modus geht gleich gar nichts..

Auch bei besseren Strassen kriegt man immer ein Feedback vom Vorderreifen ob es jetzt ein Steinchen oder eine leichte Welle in der Strasse ist. Kurzum Eigendämpfung gleich null. In der Zwischenzeit bin auf Luftdruck 2,0/2,5 ohne das es viel besser geworden ist, allerdings wird er dabei nicht schwammig.

Weiterhin habe ich mit diesen Reifen mehr Rutscher gehabt wie mit allen anderen zusammen. Der Reifen wird nicht richtig warm bei normalen touristischen Fahren. Da meine ich Tempo bis maximal 130 km/h auf der Landstrasse und normale leicht forcierte Kurvenhatz.

Wenn der Reifen dann richtig gefordert wird (im Führerschein gefährdenden Geschwindigskeitsbereich) funktioniert er dann recht gut mit glasklaren Feedback. Fährt man dann wieder normal verliert er seine Temperatur und fängt wieder an zu rutschen.

Dafür das er von Dunlop mit den breitesten Einsatzbereich nach den Mutant präsentiert wird merke ich davon überhaupt nichts.

Nach meiner Meinung bestimmt ein interessanter Reifen für einen engagierten RR Fahrer auf der Landstrasse der auf Eigendämpfung wenig wert legt und diesen Reifen immer in seinen Temperaturfenster hält.

Für mich und meiner XR kann ich diesen Reifen nichts abgewinnen und bin stark am überlegen den wieder runterzuschmeissen um was anderes auszuprobieren.

Fall jemand anderes diesen Reifen gefahren ist bitte ich um Antwort ob er seine Performance immer so hält oder ob er z. B. nach 1000 km etwas weicher wird.
gstrecker
 
Beiträge: 604
Registriert: 06.09.2010, 10:10
Wohnort: 36093
Motorrad: S1000XR 2019

Re: Dunlop Sportsmart Roadsport 2 auf XR bis BJ.19

Beitragvon gstrecker » 31.08.2021, 17:29

Heute die Dunlops runtergeschmissen und dafür den Conti Road montiert.

Lag definitiv am Reifen. Jetzt passt es wieder mit Eigendämpfung, Grip und Handlichkeit auch mit 2,5 und 2,9.
gstrecker
 
Beiträge: 604
Registriert: 06.09.2010, 10:10
Wohnort: 36093
Motorrad: S1000XR 2019

Re: Dunlop Sportsmart Roadsport 2 auf XR bis BJ.19

Beitragvon OSM62 » 31.08.2021, 17:46

Man muss dazu wissen das der Roadsport 2 von einer anderen Division entwickelt worden ist als die Reifen für die GS (also Meridian, Mutant).
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Dunlop Sportsmart Roadsport 2 auf XR bis BJ.19

Beitragvon gstrecker » 31.08.2021, 18:35

OSM62 hat geschrieben:Man muss dazu wissen das der Roadsport 2 von einer anderen Division entwickelt worden ist als die Reifen für die GS (also Meridian, Mutant).


Kannst du das noch etwas weiter erläutern?
gstrecker
 
Beiträge: 604
Registriert: 06.09.2010, 10:10
Wohnort: 36093
Motorrad: S1000XR 2019

Re: Dunlop Sportsmart Roadsport 2 auf XR bis BJ.19

Beitragvon Fafnir » 01.09.2021, 09:08

Gerald, das solltest Du aufgrund Deines Alters und Lebenserfahrung selbst beantworten können.
Ein Team entwickelt Reifen für die GS, das andere Team Sportreifen. Unterschiedliche physikalische Bedingungen,
unterschiedliche Möglichkeiten, darauf einzugehen. Unterschiedliche Ansprüche, (Laufleistung, Handlichkeit) unterschiedliche Eigenschaften. Ein GS-Fahrer legt immer mehr Wert auf Nässetauglichkeit und Langlebigkeit, ein Gebückter könnte andere Vorstellungen haben. Wenn man einen Sportreifen "umstrickt" ist das eben nicht so einfach ... man macht aus einem Ohr auch nicht einen Penis, auch wenn dem einen oder anderen die Idee mit dem Knorpel gefallen könnte ... winkG
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Dunlop Sportsmart Roadsport 2 auf XR bis BJ.19

Beitragvon gstrecker » 01.09.2021, 09:19

hi Hans, danke für Deine Ausführungen.

Dann frage ich mich was die Entwickler rauchen wenn Sie so einen Reifen entwickeln der überhaupt kein Sporttouring beherrscht aber dort unter anderen von Ihnen platziert haben = https://www.dunlop.eu/de_de/motorcycle/ ... -tour.html.

Von seinen Temperaturfenster wo er gript liegt er auf den Level eines Rosso II und der baut guten Grip bei weniger Temperatur auf und ist dabei auch nicht so hart.

Und da ich kein GS Fahrer bin fühle ich mich durch Michaels Beitrag leicht irritiert.
gstrecker
 
Beiträge: 604
Registriert: 06.09.2010, 10:10
Wohnort: 36093
Motorrad: S1000XR 2019

Re: Dunlop Sportsmart Roadsport 2 auf XR bis BJ.19

Beitragvon Fafnir » 01.09.2021, 10:26

gstrecker hat geschrieben: ...einen Reifen entwickeln ... Sporttouring... platziert = https://www.dunlop.eu/de_de/motorcycle/ ... -tour.html.

Von seinen Temperaturfenster wo er gript liegt er auf den Level eines Rosso II und der baut guten Grip bei weniger Temperatur auf und ist dabei auch nicht so hart.



Also Sporttouring nur ein bisschen am unteren Ende und damit der Rosso 2 ordentlich gript, muss es schon ziemlich warm sein und dann hat er nur ein kleines Fenster, bevor es ihm wieder zu warm wird.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Dunlop Sportsmart Roadsport 2 auf XR bis BJ.19

Beitragvon Bodo2009 » 01.09.2021, 19:38

Fafnir hat geschrieben:Gerald, das solltest Du aufgrund Deines Alters und Lebenserfahrung selbst beantworten können.
Ein Team entwickelt Reifen für die GS, das andere Team Sportreifen. Unterschiedliche physikalische Bedingungen,
unterschiedliche Möglichkeiten, darauf einzugehen. Unterschiedliche Ansprüche, (Laufleistung, Handlichkeit) unterschiedliche Eigenschaften. Ein GS-Fahrer legt immer mehr Wert auf Nässetauglichkeit und Langlebigkeit, ein Gebückter könnte andere Vorstellungen haben. Wenn man einen Sportreifen "umstrickt" ist das eben nicht so einfach ... man macht aus einem Ohr auch nicht einen Penis, auch wenn dem einen oder anderen die Idee mit dem Knorpel gefallen könnte ... winkG


Da erlaube ich zu korrigieren.

Es gibt weltweit 3 eigenständige Firmen mit Namen DUNLOP, die im Zweiradbereich völlig unabhängig voneinander Reifen bauen.

Dunlop Japan, ehemals Sumitomo/GY Coop
Dunlop USA (Inhaber GoodYear)
Dunlop Rest/EU (Inhaber GoodYear)

Der Roadsport2 ist eine komplette Eigenentwickling von DLP JPN und wird aufgrund eines Zusammenarbeitsabkommen auch durch DLP Rest (EU) als reine Handelsmarke importiert und verkauft.

Schelte an DLP Entwickler in Frankreich sind daher nicht angebracht.

Bald kommt der Roadsmart 4...der wird schon in einigen Ländern der Welt seit 2 Jahren verkauft....soll aber anscheinend in Frankreich zukünftig selber weiterentwickelt und durch DLP Rest/EU gebaut werden.
Benutzeravatar
Bodo2009
 
Beiträge: 328
Registriert: 07.02.2013, 13:15
Motorrad: Zu viele laut Frau

Re: Dunlop Sportsmart Roadsport 2 auf XR bis BJ.19

Beitragvon OSM62 » 01.09.2021, 19:49

Bodo2009 hat geschrieben:Der Roadsport2 ist eine komplette Eigenentwickling von DLP JPN und wird aufgrund eines Zusammenarbeitsabkommen auch durch DLP Rest (EU) als reine Handelsmarke importiert und verkauft.

Danke für die Info.
War mir nicht mehr sicher das der Roadsport 2 ein "japanischer" Dunlop ist.

Hat ihn ja getestet:
https://www.bmw-motorrad-portal.de/test ... adsport-2/

Alle anderen Dunlop Motorradreifen sind besser als der Roadsport 2.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R


Zurück zu XR - S 1000 XR - Reifen - S1000XR - M 1000 XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste