Reifen Abnutzung Sägezahnprofil

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 XR - S1000XR - M 1000 XR.

Reifen Abnutzung Sägezahnprofil

Beitragvon 567 » 09.09.2021, 07:33

Hallo
Mal eine Frage ich fahre sportlich und mein Profil am Reifen sieht wie ein Sägezahn
Einstellung Alles Dynamic und Gepäck passiert aber auch ohne Gepäck oder Sozia.
Was kann Mann ändern.
Fahrwerk geht ja nur elektronisch zu änder scratch

Gruß Herbert
567
 
Beiträge: 9
Registriert: 31.10.2017, 10:20
Motorrad: BMW S 1000 xr

Re: Reifen Abnutzung Sägezahnprofil

Beitragvon erny » 09.09.2021, 07:46

Bei Motorradreifen ist Sägezahnbildung eine ganz normale Abnutzungserscheinung und stellt keinen Mangel dar. Durch die zur Seite hin abgerundeten Reifen und die dadurch unterschiedlichen Reifenumfänge – in der Mitte legt der Reifen beim Abrollen eine längere Wegstrecke zurück als mit den seitlichen Profilteilen seiner Aufstandsfläche – kommt es permanent zu Scherkräften an den Seiten, denn der Gummi in der Mitte der Aufstandsfläche ist mehr Anpressdruck ausgesetzt als an den Seiten. Dadurch schwindet am Rand der Aufstandsfläche das Profil rascher und baut sich bei entsprechendem Profil sägezahnartig ab, womit Sägezahnbildung eine kaum abwendbare Erscheinung darstellt.

Blockartige Profilstrukturen im Bereich der Aufstandsfläche begünstigen die Bildung von Sägezähnen und dynamisch entstehen Sägezähne verstärkt durch Bremsen und Beschleunigen. Zudem kann eine falsche Einstellung der Federdämpfung bewirken, dass der Reifen plötzlich zu stark entlastet oder belastet wird, wodurch er sich stark verformt und damit ebenso die Bildung von Sägezähnen gefördert wird. Auch der Luftdruck im Reifen sollte keine allzu großen Verformungen des Reifenquerschnittes ermöglichen. Unregelmäßiges oder einseitiges Auftreten von Sägezähnen im Profil deutet aber auf [b]Fehlfunktionen im Bereich des Fahrwerkes[/b] hin.
Benutzeravatar
erny
 
Beiträge: 1265
Registriert: 10.04.2012, 20:02
Motorrad: S1000R, R9T Pure


Zurück zu XR - S 1000 XR - Reifen - S1000XR - M 1000 XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste