Traktionskontrolle K69 XR vs. K63 R

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 XR - S1000XR - M 1000 XR.

Traktionskontrolle K69 XR vs. K63 R

Beitragvon Gixxer46 » 20.03.2022, 00:35

Hallo zusammen,

ich habe mir neben meine K69 noch ne neue K63 R gestellt und fahre auf beiden den Michelin Cup2.
Hier wurde ja bereits mehrfach beanstandet, dass mit jedem anderen als dem Roadtec 01, die TC
der K69 sich zu Tode regelt. Das ist in der tat so, ich fuhr bislang S22, M9RR, CRA3 (Sardinien) und Cup2.
Die TC ist bei mir seither zu 90% immer off, weil ich keinen Bock auf die Eingriffe habe und die Reifen
Vortrieb geben wollen und können aber die TC nicht zuläßt.

Ich habe meine K63 R genau so konfiguriert wie meine K69 XR, fuhr mit neuen Cup2 bei 13 Grad
die erste 320km Tour. Und nach 30km stand die 57 Grad Schräglage an, und ich konnte auf TC Stufe 1
angasen wie ich wollte, die K63 regelte nur ein einziges mal zu 20% weil ich wirklich aus ganz tiefer
Schräglage rausfeuerte, ansonsten nicht einmal. Vortrieb ooooohne Ende.

Das heißt, dass die K63 extrem anders abgestimmt ist wie die K69, die K63 ballert so wie ich es will
und mir auf der K69 auf Stufe 1 wünsche. BMW hat hier die absolute Opa-Abstimmung erledigt...
Auch meine K63 R ist wie meine K69 XR mit einer 16/46 Übersetzung versehen. Es ist unglaublich wie die
K63 R ohne Eingriffe nach vorne triebt mit den Cup2 Reifen selbst bei 13 Grad Aussentemperatur.
Der Cop2 ist eine Bestie!!! Wenn die TC perfekt abgestimmt ist, oder off ist (XR).

Jetzt gibts 2 Möglichkeiten an meiner K69 XR: Entweder RS2E oder weiterhin ohne die dumme TC ballern...

VG Markus
Gixxer46
 
Beiträge: 175
Registriert: 20.08.2020, 11:07
Motorrad: S1000XR 2018

Re: Traktionskontrolle K69 XR vs. K63 R

Beitragvon Maxell63 » 20.03.2022, 06:44

ThumbUP

kann ich nur zustimmen. die TC der XR mit Sportreifen ist quasi unbrauchbar. Nicht mal im manuellen Modus auf niedrigster Stufe. DA hilft nur abschalten. Ist aber auch irgendwie kacke...
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Traktionskontrolle K69 XR vs. K63 R

Beitragvon Jürgen69 » 20.03.2022, 07:04

ThumbUP

Stimme da auch voll und ganz zu, die Traktionskontrolle greift sehr früh ins Geschehen ein! nogo
Habe das Problem aber auch mit dem Roadtec, nur nicht so extrem!
Die K49 war da deutlich besser abgestimmt!
Benutzeravatar
Jürgen69
 
Beiträge: 707
Registriert: 20.02.2021, 17:18
Wohnort: 86495
Motorrad: S1000XR triple Black

Re: Traktionskontrolle K69 XR vs. K63 R

Beitragvon driver001 » 20.03.2022, 10:03

Gixxer46 hat geschrieben:
.... bei 13 Grad .... Und nach 30km stand die 57 Grad Schräglage an ...


Ist den heute schon der 1. April? scratch Oder im Stand zur Seite gelegt?
driver001
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.11.2018, 18:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Traktionskontrolle K69 XR vs. K63 R

Beitragvon Andreas_Q » 20.03.2022, 10:59

Gixxer46 hat geschrieben:stand die 57 Grad Schräglage an


Jetzt komm ich mir echt vor wie ein Anfänger….. da muss ich schnell die Reifenbprste Monza rauskramen…

http://www.abload.de/img/angststreifendcp.jpg
Benutzeravatar
Andreas_Q
 
Beiträge: 182
Registriert: 29.01.2017, 13:10
Wohnort: Der wilde Südwesten
Motorrad: S1000R

Re: Traktionskontrolle K69 XR vs. K63 R

Beitragvon OSM62 » 20.03.2022, 11:25

Gixxer46 hat geschrieben:Das heißt, dass die K63 extrem anders abgestimmt ist wie die K69, die K63 ballert so wie ich es will
und mir auf der K69 auf Stufe 1 wünsche.


Gut zu wissen.
Wenn ich das nächste mal bei meinem "Elektrowurm" ansprechen.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Traktionskontrolle K69 XR vs. K63 R

Beitragvon golf216vau » 20.03.2022, 14:09

OK, über die Traktionskontrolle, kann ich noch nicht viel sagen, aber 57° Schräglage, Respekt
Irgendwie, verstehe ich nicht, wieso die Traktionskontrolle mit einem anderen Reifen als der Roadtec 01 so früh regelt scratch
Da ich nach dem Roadtec 01 auf den M9RR wechseln wollte, interessiere ich mich sehr dafür, woran das liegt.
Könnte jemand bitte mal den Reifenumfang von einem M9RR vorne und hinten messen, eventuell liegt ja da schon das Problem.

Danke und Gruß
BMW S1000RR in Motorsport Farben ABS/TC, Schaltassistent und Sturzsensor! 5800KM
BMW S1000XR M 9200KM
Benutzeravatar
golf216vau
 
Beiträge: 363
Registriert: 28.06.2010, 21:58

Re: Traktionskontrolle K69 XR vs. K63 R

Beitragvon Maxell63 » 20.03.2022, 17:39

geht schon.... nur viel mehr geht nicht... bei dieser Schräglage macht zumindest der S22, den ich da drauf hatte, Schluss
Dateianhänge
Schräglage.png
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Traktionskontrolle K69 XR vs. K63 R

Beitragvon Gixxer46 » 21.03.2022, 00:26

Ach Mädels,

was soll denn immer dieses "Nichtglauben" einer Aussage eines anderen? Nein, es ist nicht der 1.April, und ja 57 Grad Schräglage fahre ich auch mit meiner XR, auf dieser klappen dann bereits die Rasten OHNE NIPPEL nach oben, bei der R berühren gerade mal die Nippel der Rasten den Boden, da die R einfach mehr Schräglagenfreiheit hat.
Ich bin zu blöde hier Bilder meines Cockpits einzusetzen, sonst würde ich es beweisen obwohl ich das nicht nötig hätte.
Mit Cup2 geht das ohne Probleme, 57 hatte ich auch mit den M9RR und S22 auf der XR, aber dann geht seitens der rasten eh nicht mehr weil der Fuss dann im Wege steht...

Zurück zum Thema, werde ich wohl eine schöne Tour zu RS2E machen, dass die mir die ECU so flashen, dass die TC anständiger regeln wird danach. Ganz ohne fahren ist auch nicht immer toll...

VG Markus
Gixxer46
 
Beiträge: 175
Registriert: 20.08.2020, 11:07
Motorrad: S1000XR 2018

Re: Traktionskontrolle K69 XR vs. K63 R

Beitragvon Maxell63 » 21.03.2022, 07:15

Gixxer46 hat geschrieben:Ach Mädels,

Zurück zum Thema, werde ich wohl eine schöne Tour zu RS2E machen, dass die mir die ECU so flashen, dass die TC anständiger regeln wird danach. Ganz ohne fahren ist auch nicht immer toll...

VG Markus

Hallo Markus,
das ist ja interessant.... haben die in der Tat die TC neu abgestimmt? Oder benutzen die einfach die Software der "R"?

Denn die TC an der XR ist ein echtes Ärgernis
Ducati zeigt aktuell mit der neuen Multi, wie das deutlich besser geht!
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Traktionskontrolle K69 XR vs. K63 R

Beitragvon Jürgen69 » 21.03.2022, 17:14

Gixxer46 hat geschrieben:Ach Mädels,

was soll denn immer dieses "Nichtglauben" einer Aussage eines anderen? Nein, es ist nicht der 1.April, und ja 57 Grad Schräglage fahre ich auch mit meiner XR, auf dieser klappen dann bereits die Rasten OHNE NIPPEL nach oben, bei der R berühren gerade mal die Nippel der Rasten den Boden, da die R einfach mehr Schräglagenfreiheit hat.
Ich bin zu blöde hier Bilder meines Cockpits einzusetzen, sonst würde ich es beweisen obwohl ich das nicht nötig hätte.
Mit Cup2 geht das ohne Probleme, 57 hatte ich auch mit den M9RR und S22 auf der XR, aber dann geht seitens der rasten eh nicht mehr weil der Fuss dann im Wege steht...

Zurück zum Thema, werde ich wohl eine schöne Tour zu RS2E machen, dass die mir die ECU so flashen, dass die TC anständiger regeln wird danach. Ganz ohne fahren ist auch nicht immer toll...

VG Markus


Servus Markus, das geht bei unseren Straßen nicht, da Rutsch die Kiste schon bei 45 Grad über beide Reifen!
Wir haben nen schlechten Fahrbahnbelag scheinbar!

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Jürgen69
 
Beiträge: 707
Registriert: 20.02.2021, 17:18
Wohnort: 86495
Motorrad: S1000XR triple Black

Re: Traktionskontrolle K69 XR vs. K63 R

Beitragvon RRwolli » 21.03.2022, 17:22

vielleicht mal den Neigungssensor überprüfen. 57° ist Elbowdown.
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2656
Registriert: 26.07.2013, 20:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Traktionskontrolle K69 XR vs. K63 R

Beitragvon OSM62 » 21.03.2022, 18:00

RRwolli hat geschrieben:vielleicht mal den Neigungssensor überprüfen. 57° ist Elbowdown.

Die Schräglage fahre ich zwar auf Landstraße oder BAB nicht mehr,
aber auf der Renne habe ich die meistens schon im 2. Turn des Tages auf der Anzeige gehabt.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Traktionskontrolle K69 XR vs. K63 R

Beitragvon Andreas_Q » 21.03.2022, 18:09

Ich sag nich, dass es nicht möglich ist. 45 Grad gehen, das schaff ich auch ohne rutschen. Nur da nochmal 12 drauflegen das schaff ich vom Kopf her eher nicht, Respekt daher an der Stelle an Gixxer46

Hier haben es ein paar Leute mal untersucht und sind mit der Vorgänger R auf 50 Grad gekommen.
https://www.motorradfreunde-neuseenland ... -schrgsten

Wenn hier dann mal 70 Grad angegeben werden und der Author nicht ein Herr Marquez ist werde ich misstrauisch scratch
https://youtu.be/RXQcX7xzdxY
Benutzeravatar
Andreas_Q
 
Beiträge: 182
Registriert: 29.01.2017, 13:10
Wohnort: Der wilde Südwesten
Motorrad: S1000R

Re: Traktionskontrolle K69 XR vs. K63 R

Beitragvon Gixxer46 » 21.03.2022, 18:26

Es ist immer dasselbe mit den Äußerungen und in Frage stellen...
Ellbowdown geht wenn man den Ellbow downt und in der Applauskurve seine Likes sucht und braucht!
Ich fahre seit 1997 auf Track und will behaupten 57 Grad auf der Strasse oder irgendwo problemlos zu fahren ohne den Ellbow raushängen zu wollen.
Das ist die insta Gesellschaft zu der ich safe nicht gehöre. Ich und auch viele andere hier bestimmt haben das
Motorradfahren noch ohne Gehhilfen gelernt und sind jahrelang so auf den Tracks unterwegs gewesen.
Aber egal, anderes Thema, ich wollte mit meinem Eröffnungspost lediglich mitteilen, dass die TC der K63 so regelt wie es sich gehört, und nicht so behämmert früh und ständig wie die der K69. Basta.
Wollte safe keinen Stammtischshitstorm über Ellbow oder Knie opder gar Helmschleifen auslösen.
Mir wurde schon unterstellt, dass ich mein Motorrad auf die Seite lege um solche Schräglagen zu erreichen um anzugeben :-)))))
So behindert sind die Leute schon, haben einfach zu viel Schnee in der Trommel!

@Maxell: ich hab keine Ahnung ob die die SW der K63 aufspielen o.ä., ich weiß nur, dass die die TC so abstimmen können wie wir es wollen.
Gixxer46
 
Beiträge: 175
Registriert: 20.08.2020, 11:07
Motorrad: S1000XR 2018

Nächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Reifen - S1000XR - M 1000 XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste