Test 05/2022 - Michelin Road 6 auf S 1000 XR - K 69

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 XR - S1000XR - M 1000 XR.

Test 05/2022 - Michelin Road 6 auf S 1000 XR - K 69

Beitragvon OSM62 » 05.06.2022, 20:19

Nachdem ich den Michelin Road 6 schon auf der R 1250 GS Adventure getestet habe, ist der Michelin Road 6 nun in den "Sport-Größen" 120/70-17 und 190/55-17 dran:

Bild

Gefahren wie seit einem Jahr wird der Sportreifentest auf meiner aktuellen S 1000 XR:

Bild

Das ich gleichen Reifen, hier den Michelin Road 6, zum zweiten mal teste liegt daran das sich in den letzten Tests eigentlich immer gezeigt hat, das sich auf R 1250 GSA und S 1000 XR sehr unterschiedlich verhalten.

Wenn man den Road 6 mit seinem Vorgänger Road 5 vom Profilbild her betrachtet fällt einem auf, das auf halben Weg von der Reifenmitte zur Reifenkante beim Road 6 mehr Gummi fehlt als beim Vorgänger Road 5.
Habe den Bereich markiert den ich als kritisch betrachte:

Bild

Da will Michelin beim Road 6 unbedingt das letzte Prozent mechanischen Grip bei nasser Straße generieren.

Manchmal muss sogar ich meinen letzten Test nochmal kurz als "Gedankenstütze" nutzen um meinen Eindruck der ersten Kilometer mit dem Michelin Road 6 auf der S 1000 XR gefahren bin richtig einschätzen zu können. Während der vorher getestete Bridgestone T 32 + GT einen schon fast zu handlichen Eindruck gemacht hat, ist der Michelin Road 6 neutraler. Er vermittelt sofort Vertrauen. Wie üblich bei den "europäischen" Reifen habe ich auf den aller ersten Metern keine Rutscher trotz der doch glänzenden Trennschicht die zu sehen war. Beim normalen auch eher flotten fahren auf der Landstraße fühlt sich der Road 6 in seinem Element. Beim harten Ankern in auch tiefer Schräglage zeigt er eine leichte aber sehr gut einzuschätzende und kontrollierbare Aufstellneigung. So wie man es von so einem Tourenreifen erwartet läuft der Road 6 bei V/max tadellos geradeaus, auch darf man den Weg dorthin in der bei der S 1000 XR schnellst möglichen Beschleunigung fahren, da wo manche Reifen dann bei der S 1000 XR ab ca. 200 km/h für Unruhe (Wanken) sorgen.

Wie oben schon geschrieben spurt und haftet der Michelin Road 6 selbst bei voller Schräglage bei rundem schnellen fahren sehr gut. Zeigen eigentlich alle Reifen nach ein paar Kilometer ihre "unveränderlichen" Fahreigenschaften die sich dann nur durch extra harten Fahrstil (besonders auch auf der Bremse) verwässern, hat Michelin Road 6 eine Eigenschaft die sich verbessert je mehr Kilometer er gelaufen ist bzw. je weniger Profil er hat. Besonders betroffen sind hier die aktuellen Motorräder mit einer genau regelnden Traktionskontrolle wie die S 1000 XR - K 69. Bei der S 1000 XR - K 69 mit aufgezogenen Pirelli Diablo Rosso 4 war die extra voluminöse Kontur der Grund des teilweise sehr starken regelndem DTC war, ist beim Michelin Road 6 die Profilgestaltung in "halber" Schräglage der Grund für das arbeiten der Traktionskontrolle welches mit der Zeit (weniger Profil) besser wird. Auf meiner Kurven/DTC Teststrecke gibt es eine "Bedingung" wo ich das regeln genau einschätzen und einordnen kann. Da wo ich mit jedem anderen Reifen auf der S 1000 XR (auch dem M+S Reifen Dunlop Mutant) locker beschleunigend in tiefer Schräglage über die 200 km/h komme (auch an gleicher Stelle mit der R 1250 GSA), schaffe ich es mit den "nagelneuen" Michelin Road 6 fast nicht die 200 km/h Grenze zu überschreiten weil das DTC alles weg regelt. Das sieht dann im Cockpit so aus:

Bild

Da ich wegen fehlenden neuen Testmaterial den Road 6 länger als normal fahren durfte zeichnet sich bei dieser Eigenschaft eine kontinuierliche Verbesserung ab. Jetzt, mehrere hundert Kilometer weiter zum Abschluss meines Tests habe ich in der Spitze zwar immer noch ein weg regeln der Leistung zu vermelden, aber erst bei meiner eigentlichen Referenzgeschwindigkeit in diesem Bereich und noch ein wenig mehr Schräglage (55 statt 49 Grad).

Bild

Auch ein starkes regeln des DTC im Neuzustand des Road 6 beim sportlichen angasen aus den Ecken wird besser je weniger Profiltiefe vorhanden ist. Jetzt nach mehreren Hundert km die ich mit dem Reifen gefahren bin bleibt beim flotten fahren auf der Landstraße, das der Road 6 einen runden Fahrstil bevorzugt. Neu, wird besonders bei mittleren Schräglagen sehr früh zu gemacht, jetzt kann man schon 80/90% geben bevor merkbar geregelt wird. Was er aber immer noch nicht verträgt (ich habe kurz vor zu Hause 2 enge Spitzkehren) ist das feuern im 2. Gang aus den Ecken heraus, beim Übergang (mittlere Schräglage) versetz/rutscht er kurz, um dann nach dem aufrichten wieder alles zu geben.

Der Michelin Road 6 hat durch seine weitere Optimierung Richtung Nässehaftung und Haltbarkeit einiges an sportlichen Eigenschaften eingebüßt. War der Vorgänger Michelin Road 5 (als Road 5 Trail sogar einer der sportlichsten Reifen für die R-GS) noch ein Tourensportreifen, so ist der Michelin Road 6 ein Tourenreifen. Er wird sportlicher und besser je weniger Profil er hat. Bei runden Fahrstil vermittelt er sehr viel Vertrauen und ihn kann man schön bis zur Kante runter fahren.

Bild

Aber wenn es mit Michelin sportlicher voran gehen soll gibt es ja noch den Power 5, Power GP und den Power Cup 2.

Die Bilder zum Test des Michelin Road 6 auf der S 1000 XR - K 69 habe ich hier:
https://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/t ... 40&page=55
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Re: Test 05/2022 - Michelin Road 6 auf S 1000 XR - K 69

Beitragvon Chaindog » 15.06.2022, 21:22

Heute auch die Road 6 auf meine k49 aufgezogen, mal sehen wie lange die halten im Vergleich zum Power 5. Der Vorderreifen hat 9000Km gehalten, der 2te hinten diesmal nur 4000Km. Der erste hatte 5000Km gehalten. Wobei ich sagen muss, das ich vorne noch 2,5-3mm Profil hatte und hinten noch 2,25- 2,75mm. Nun noch auch wieder orginal Übersetzung. Da waren die ersten Meter schon komisch mit dem langem Radstand.
Die Preise gehen auch ganz schön hoch. 295€ für den Satz, plus 10€ das aufziehen.
Morgen mal einfahren zur Magic Bike in Rüdesheim.
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Re: Test 05/2022 - Michelin Road 6 auf S 1000 XR - K 69

Beitragvon Speedy1 » 12.09.2022, 18:25

Da der Herbst bald vor der Tür steht, hab ich heute dann auch auf einen Reifen für die kalten Monate gewechselt.
Die ersten 200km mit dem Road 6 eben abgespult, bei tollem Wetter und trockenen Strassen.

Negativer Ersteindruck: das DTC hat ja noch mehr zu arbeiten, als beim S22 :ahh:
Gas anlegen in Schräglage mag der Road 6 gar nicht. Na ja, bei dem hohen Negativ-Anteil des Profils auch kein Wunder.

Ich hoffe, dass es so ist, wie unser Mod schon geschrieben hat, dass nach paar Hundert Km das bisschen besser wird.

Ansonsten: Super handlich, fast schon kippelig. Eigendämpfung find ich ziemlich gering.
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Re: Test 05/2022 - Michelin Road 6 auf S 1000 XR - K 69

Beitragvon Maxell63 » 12.09.2022, 20:48

Speedy1 hat geschrieben:Negativer Ersteindruck: das DTC hat ja noch mehr zu arbeiten, als beim S22 :ahh:
Gas anlegen in Schräglage mag der Road 6 gar nicht. Na ja, bei dem hohen Negativ-Anteil des Profils auch kein Wunder.


Der Einsatz der TC der XR in diesem Fall NICHTS mit dem Grip der Reifen zu tun, deswegen wird sich dieses Verhalten auch nicht ändern bei dir. Das hat einzig mit der Reifenkontur zu tun. Wer das (fast) nicht möchte, muss den Pirelli AGT2 fahren - oder einen der beiden Serienreifen
Die TC der XR reagiert (auch und in erster Linie) anhand einer Tabelle. Die Schräglage, dieser Gang, diese Umdrehung- oder besser Umdrehungsänderung des Hinterrads und die DTC reagiert. So oder so. Ob der Reifen jetzt 100% Grip hat oder nicht. Leider ist das so. Versaut definitiv den Spaß am sportlichen Fahren. Ist aber eben auf der sehr! sicheren Seite

Wie der eine oder andere vielleicht verfolgt hat, habe ich mich, auch hier - recht ausführlich mit dem Thema TC der XR beschäftigt und mich auch über mehrere Mails mit BMW ausgetauscht. Hatte dann sogar einen realen Termin mit den beiden Produktmanagern der XR und ich konnte mich da austauschen und diskutieren, fand ich super von BMW
Kann und darf aber nicht alles hier ausplaudern, was wir da besprochen hatten.
Es wird aber bald ein Modell der XR geben, bei dem sich das ändern wird....
Zuletzt geändert von Maxell63 am 12.09.2022, 20:59, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Test 05/2022 - Michelin Road 6 auf S 1000 XR - K 69

Beitragvon Jürgen69 » 12.09.2022, 20:57

Maxell63 hat geschrieben:
Speedy1 hat geschrieben:Negativer Ersteindruck: das DTC hat ja noch mehr zu arbeiten, als beim S22 :ahh:
Gas anlegen in Schräglage mag der Road 6 gar nicht. Na ja, bei dem hohen Negativ-Anteil des Profils auch kein Wunder.


Ansonsten: Super handlich, fast schon kippelig. Eigendämpfung find ich ziemlich gering.


Der Einsatz der DTC der XR in diesem Fall NICHTS mit dem Grip der Reifen zu tun, deswegen wird sich dieses Verhalten auch nicht ändern bei dir. Das hat einzig mit der Reifenkontur zu tun. Wer das (fast) nicht möchte, muss den Pirelli AGT2 fahren.
Die DTC der XR reagiert (auch und in erster Linie) anhand einer Tabelle. Die Schräglage, dieser Gang, diese Umdrehung- oder besser Umdrehungsänderung des Hinterrads und die DTC reagiert. So oder so. Ob der Reifen jetzt 100% Grip hat oder nicht. Leider ist das so. Versaut definitiv den Spaß am sportlichen Fahren. Ist aber eben auf der sehr! sicheren Seite

Wie der eine oder andere vielleicht verfolgt hat, habe ich mich, auch hier - recht ausführlich mit dem Thema DTC der XR beschäftigt und mich auch über mehrere Mails mit BMW ausgetauscht. Hatte dann sogar einen realen Termin mit den beiden Produktmanagern der XR und ich konnte mich da austauschen und diskutieren, fand ich super von BMW
Kann und darf aber nicht alles hier ausplaudern, was wir da besprochen hatten.
Es wird aber bald ein Modell der XR geben, bei dem sich das ändern wird....


Und was ist mit der XR was wir gerade fahren, Update??
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Re: Test 05/2022 - Michelin Road 6 auf S 1000 XR - K 69

Beitragvon OSM62 » 13.09.2022, 06:48

Maxell63 hat geschrieben:
Der Einsatz der TC der XR in diesem Fall NICHTS mit dem Grip der Reifen zu tun, deswegen wird sich dieses Verhalten auch nicht ändern bei dir. Das hat einzig mit der Reifenkontur zu tun. Wer das (fast) nicht möchte, muss den Pirelli AGT2 fahren - oder einen der beiden Serienreifen
Die TC der XR reagiert (auch und in erster Linie) anhand einer Tabelle. Die Schräglage, dieser Gang, diese Umdrehung- oder besser Umdrehungsänderung des Hinterrads und die DTC reagiert. So oder so. Ob der Reifen jetzt 100% Grip hat oder nicht. Leider ist das so. Versaut definitiv den Spaß am sportlichen Fahren. Ist aber eben auf der sehr! sicheren Seite

Wie der eine oder andere vielleicht verfolgt hat, habe ich mich, auch hier - recht ausführlich mit dem Thema TC der XR beschäftigt und mich auch über mehrere Mails mit BMW ausgetauscht. Hatte dann sogar einen realen Termin mit den beiden Produktmanagern der XR und ich konnte mich da austauschen und diskutieren, fand ich super von BMW
Kann und darf aber nicht alles hier ausplaudern, was wir da besprochen hatten.
Es wird aber bald ein Modell der XR geben, bei dem sich das ändern wird....

Bist du denn den Road 6 noch auf deiner XR gefahren?
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Re: Test 05/2022 - Michelin Road 6 auf S 1000 XR - K 69

Beitragvon Speedy1 » 13.10.2022, 07:16

Nach 1500km mein Fazit zum Reifen:

Sehr komfortabler Tourenreifen, der sich spielerich leicht ums Eck zirkeln lässt. Trotzdem in Schräglage prima zu kontrollieren und ggf. korrigieren. Gemütliches "Cruisen" macht richtig Spass.
Bei Standard-Luftdruck war mir der Reifen etwas hart. Mit 2,3 / 2,7 wars deutlich besser.

Was gar nicht geht, ist aus den Ecken rausbeschleunigen. Ab bereits moderaten 40° Schräglage, ist das DTC im "Dauerstress".

Für die kalte Jahreszeit geht das aber alles in Ordnung.

Ich hoffe, dass Power5 oder PowerGP nicht so viel Ärger mit den DTC haben.
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Re: Test 05/2022 - Michelin Road 6 auf S 1000 XR - K 69

Beitragvon Alf11 » 13.10.2022, 07:42

Speedy1 hat geschrieben:Ich hoffe, dass Power5 oder PowerGP nicht so viel Ärger mit den DTC haben.


Es gibt diverse Threads in denen die DTC Probleme der aktuellen XR mit Sportreifen beschrieben werden z. B. Neue XR mit Power5.
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Re: Test 05/2022 - Michelin Road 6 auf S 1000 XR - K 69

Beitragvon OSM62 » 13.10.2022, 13:01

Alf11 hat geschrieben:
Speedy1 hat geschrieben:Ich hoffe, dass Power5 oder PowerGP nicht so viel Ärger mit den DTC haben.


Es gibt diverse Threads in denen die DTC Probleme der aktuellen XR mit Sportreifen beschrieben werden z. B. Neue XR mit Power5.

Aber hier (beim Road 6) liegt es an Profilgestaltung (an der Menge Negativprofil in "halber" Schräglage wo der Road 6 wirklich zu viel Schlupf aufbaut und die S 1000 XR echt regeln muss.
Nicht wie sonst an der nicht harmonierenden Konturen der Reifen mit der DTC.
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Re: Test 05/2022 - Michelin Road 6 auf S 1000 XR - K 69

Beitragvon Speedy1 » 13.10.2022, 16:07

OSM62 hat geschrieben:Aber hier (beim Road 6) liegt es an Profilgestaltung (an der Menge Negativprofil in "halber" Schräglage wo der Road 6 wirklich zu viel Schlupf aufbaut und die S 1000 XR echt regeln muss.


Ja, das denke ich auch. Da ist vielleicht bissel viel "Regen-Optimierung".

Bis zum Frühling wird der Road 6 seine Dienste tuen. Dann hab´ ich mir den PowerGP verdient :D
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Re: Test 05/2022 - Michelin Road 6 auf S 1000 XR - K 69

Beitragvon gstrecker » 13.10.2022, 18:35

Bin ich froh das ich die XR nicht gekauft habe. Ich wäre nur am Kot......
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Re: Test 05/2022 - Michelin Road 6 auf S 1000 XR - K 69

Beitragvon Speedy1 » 14.10.2022, 18:41

Hat mir ja keine Ruhe gelassen und hab heut mal getestet im Dynamic Pro Modus.
DTC von Stufe 3 über 2 bis 1.
Minimale Steigerungen sind drin.
In Stufe 1 fängt in engen Kehren der Hinterreifen dann beim rausbeschleunigen zum leichten driften an.

Also denke ich mal, dass der Road 6 nicht viel mehr mit macht, als das DTC im Dynamic-Modus freigibt.
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Re: Test 05/2022 - Michelin Road 6 auf S 1000 XR - K 69

Beitragvon Maxell63 » 14.10.2022, 20:18

Die TC der XR regelt nicht in erster Linie, wenn sie Schlupf erkennt. Das ist ein häufiger Irrtum. Mit echtem Schlumpf hat das eher selten zu tun, wenn die gelbe Lampe angeht.

In der TC Software sind Tabellen hinterlegt. Der Gang, die Drehzahl, die Schräglage, und hier sehr wichtig. die Schräglagenänderung über die Zeit ... (da kommt dann die Reifenkontur ins Spiel)und dann wird geregelt... völlig egal, ob Schlupf oder nicht. Einfach anhand der vorliegenden und messbaren Fahrparameter. Schlupf ist auch ein Parameter, der die TC auslöst.Hat aber nicht Prio No1. Hier hat BMW auf der extrem sichereren Seite abgestimmt.

Das wird an der M-XR anders gelöst werden.
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Re: Test 05/2022 - Michelin Road 6 auf S 1000 XR - K 69

Beitragvon Chaindog » 26.10.2022, 18:33

Komisch, habe mit dem Road 6 auf meiner alten XR null Probleme bei dem Wetter. TC geht im Dynamic Mode überhaupt nicht an. Weder in Schräglage, noch beim durchladen. Merke auch keinen Unterschied zum Power 5. Kann das sein das die k69 anderst abgestimmt ist?

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